SMS auf dem ipad

lazzarus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe angeblich ein WAP-Spiel-Abo abgeschlossen auf dem ipad. Per sms kam Bestätigung. Kann ich die irgendwie am ipad lesenoder geht das nur per Umweg: karte ´raus und ins Handy?

Danke

lazza
 
Mir wäre neu das man auf dem iPad SMS lesen oder schreiben könnte.
SMS werden über das Telefonnetz (das Du mit dem iPad gar nicht nutzt) gesendet/empfangen.
Was das iPad kann sind Datenverbindungen über GPRS,UMTS,LTE. Damit sind Dienste wie
iMessage, FaceTime, Whatsapp möglich. Nicht aber SMS.

Nutzt Du denn Deine Telefonkarte im iPad oder eine extra Daten-Karte? Wenn Telefonkarte könnte der Umweg
über's Telefon funktionieren.

Gruß, Jörg
 
SMS am Ipad funktioniert, wenn man eine Simkarte drin hat.
Wenn es eine Multisim ist, dann geht allerdings die SMS-funktion immer nur auf einer Karte.
Das kann man wiederum bestimmen auf welcher Karte die SMS-Funktion aktiv sein soll. Die andere(n) Karte(n) sind dann darin deaktiviert.
Dies funktioninert mit so einem #*irgendwas-Code.

iMessage geht wiederum auf allen Applegeräte (OS-Abhängig, ICloud) gleichzeitig.
 
SMS am Ipad funktioniert, wenn man eine Simkarte drin hat.
Wenn es eine Multisim ist, dann geht allerdings die SMS-funktion immer nur auf einer Karte.
Das kann man wiederum bestimmen auf welcher Karte die SMS-Funktion aktiv sein soll. Die andere(n) Karte(n) sind dann darin deaktiviert.
Dies funktioninert mit so einem #*irgendwas-Code.

iMessage geht wiederum auf allen Applegeräte (OS-Abhängig, ICloud) gleichzeitig.

es ist ein reiner "Daten- / Internet" - Volumenstrom das iPad kann keine SMS - versenden !

Das andere gesagte zu Multi-Sim ist korrekt ... würde aber sich nur bei einem zweiten Telefon auswirken ( Autotelefon etc.)
 
Hallo. Ich muss mal den alten Beitrag noch mal hoch holen.

Habe ein 3er iPad hier mit cellular von meiner Mama. Einen Datentarif mit 3gb. Und ich bekomme einfach nicht iMessage mit der Handynummer von der Karte registriert, nur mit der Emailadresse. Aber wenn das iPad keine sms senden kann, ist mir das auch klar das die Aktivierungs-SMS nicht versendet wird. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit? iPhone ist nicht vorhanden bei meiner Mama. Habe auch schon überlegt Ihre sim Karte vom Telefon (ihre Hauptrufnummer, nicht die Datenkarte) in mein iPhone zu stecken und iMessage zu aktivieren, dass dann ihre Hauptrufnummer bei iMessage hinterlegt ist. Geht ja bestimmt auch nicht, weil ich sie ja dann wieder auf meinem iPhone abmelden muss bei iMessage und somit die Nummer wieder raus gelöscht wird. Jemand noch eine Idee?
 
Karte und Geräte-ID gehören zusammen, umstecken ist also nicht!

iMessage oder Nachrichten wird über eine Apple-ID registriert ... ob das nun deine App-Store ID- ist oder eine andere Apple-ID spielt hier keine Rolle.
Danach syncen mit iTunes, an einem Rechner, dieser kennt durch einen vorherigen Sync mit deinen iPhone die Handnummer und nun tragen diese sich gegenseitig bei den Geräten ein
 
Mac / iTunes kennt die Mobilnummer ... sync nun das iPad, iTunes sieht die gleiche Apple-Id und gleicht ab / ergänzt
 
Also du meinst, dass ich mich mit ihrer Hauptrufnummer auf meinem iPhone anmelden soll und dann die Rufnummer in iTunes abgeglichen wird? Auch wenn ich mich dann wieder bei iMessage abmelden würde?
 
NEIN,

also ... wie von dir schon richtig erkannt ... sendet ein iPad keine SMS / iMessage über eine Rufnummer
es ist Apple, die das umsetzen ...
Das iPad hat eine Apple-ID, das iPhone hat die gleiche Apple-Id und eine Rufnummer
dieses wird nun abgeglichen

Das iPad kann nun eine neue Konversation mit der Absenderkennung der Telefonnummer des iPhone beginnen und auch solche empfangen.

Apple setzt die Nummer mit der Apple-Id / E-Mailadresse um


Die SIM Karte im iPad brauchst du nur um unterwegs online gehen zu können, wenn kein WLAN zur Verfügung steht
 
mein iPad hat ne Aldi-Karte ... Datentarif / Internetzugriff

Es empfängt iMessage / Facetime auf der Apple-ID (iPad und iPhone gleich) und zusätzlich ist ihm durch iTunes die Rufnummer meines iPhones bekannt gemacht worden, diese kann das iPad nun auch empfangen ... es benutzt nur die Telefonnummer als Absender geht aber über eine E-maildresse = Apple-Id raus !
 
Wie ich aber schrieb, hat meine Mama nur ein iPad und kein iPhone. Ich hätte einfach, wenn es gegangen wäre, das ganze über mein iPhone aktiviert. Und zu Letzterem, diese Option finde ich nicht so toll. Wenn einmal die Nachrichten über die Telefonnummer empfangen werden können, aber über die E-Mail-Adresse versendet werden. Dann haben die am Empfänger immer zwei Chats von ihr. Einmal über die Handynummer und einmal die E-Mail-Adresse.
 
sorry - dann habe ich dich falsch verstanden -

am iPad also iMessage nur über eine Apple-Id registrieren !
Mehr braucht es nicht ---
 
Hm, abgesehen vom Problem der TE möchte ich anmerken das ich mit folgende Kombi
MBP
iPhone 6S plus mit Telekom Simkarte
IPad Air mit Vodafone Simkarte

Über alle Geräte ein ganz normale SMS senden kann und auf alle Geräte diese auch synchronisiert werden. Wäre es ein iMessage würd meine Nachrichten blau sein sind sie aber nicht sondern grün.
 
Genau, die Nummer von der Vodafone Simmkarte in mein iPad weißt keiner, und auch ich musste nachschauen in meine Unterlagen.
 
Zurück
Oben Unten