Smiley als Kurzbefehl ?

Diskutiere mit über: Smiley als Kurzbefehl ? im Mac OS X Forum

  1. Bobby68

    Bobby68 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    15.12.2005
    Hallo zusammen

    Gerne würde ich bei meinen privaten Emails von Zeit zu Zeit ein Smiley setzen, das mache ich bis jetzt leider immer über die geöffnete Zeichenpalette.

    Ist es möglich, dass ich dieses Sonderzeichen mittels einer Tastatur-Kombination einfügen kann ? Am liebsten würde ich eine Taste dafür belegen wie z.Bsp. F16

    Kennt jemand einen Trick ?

    Merci
     

    Anhänge:

  2. Steppenwolf71

    Steppenwolf71 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    08.10.2007
    Hallo,

    das würde mich auch brennend interessieren!! Hat denn keiner eine Antwort?

    Geht das nur über irgendwelche Onlinegeschichten?
     
  3. Johanes

    Johanes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2009
    Das würde mich auch brennend Interessieren !
     
  4. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Was spricht denn gegen die klassischen ASCII-kompatiblen Varianten :), ;), :D usw.?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2009
  5. muellermanfred

    muellermanfred MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.436
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    179
    Registriert seit:
    19.04.2007
    Ich überleg' gerade, ob es nicht möglich ist, mit Fotographer, Fontlab oder FontForge einen Font um Smileys zu bereichern? Dann könnte man die mit 'ner Tastenkombination direkt beim Schreiben einfügen. Bei vielen Schriften müßten man dafür nicht mal was löschen, weil die Zeichenbelegung unvollständig ist.
     
  6. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Erstens verstößt das gegen die Lizenzbedingungen der allermeisten Schriften, und zweitens müßte der Empfänger ebenfalls diese Schrift installiert haben, um die Smileys sehen zu können.
     
  7. muellermanfred

    muellermanfred MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.436
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    179
    Registriert seit:
    19.04.2007
    Na, dann vielleicht 'ne Automator-Aktion, die eine Smiley-Grafik in die E-Mail einfügt? Und damit dann 'ne Tastenkombi belegen, die es in Mail nicht gibt. :)
     
  8. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    TextExpander kann sowas
     
  9. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Viele Mailprogramme setzen solche Smileys automatisch um, wenn du :), ;), oder auch mit Nase :) usw. schreibst.
     
  10. Steppenwolf71

    Steppenwolf71 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    08.10.2007
    Ach komm, das ist jetzt nicht dein Ernst! :rolleyes: :D
    Selbst mein 2 Jahre altes SonyEricsson Handy kann das! Und auch Outlook kann das seit ewigen Zeiten. Ich meine ich arbeite ja hier nicht im Terminal sondern mit einer grafischen Benutzeroberfläche :cool:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Smiley als Kurzbefehl Forum Datum
Camera an Sierra - Bilder auslesen wie als Laufwerk Mac OS X 25.11.2016
Alle meine Dateien - als Anhang im Mail-Programm Mac OS X 27.10.2016
OSX Mavericks: LAN langsamer als WLAN Mac OS X 14.10.2016
L-Shift fungiert als Alt tase Mac OS X 06.10.2016
Sierra - Datei mit Bordmitteln als PDF exportieren macht Probleme Mac OS X 02.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche