.smi prüfsummen-fehler

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von der_rene, 01.05.2004.

  1. der_rene

    der_rene Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.02.2004
    hallo

    ich hab ein programm aus dem internet geladen, das die endung .smi hat.
    wenn ich das mittels dem sit-expander 8 entpacken will, kommt immer ein prüfsummenfehler.

    wie kann ich das programm öffnen ? bin ich mit dem expander auf dem richtigen weg, oder brauch ic hdafür ein anderes prog ?
     
  2. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Schon mal mit einer anderen Version (7er die standardmäßig dabei war) probiert. habe mal irgendwo was gelesen, daß es da bei einer früheren Version Probleme gab (weiß aber nicht mehr genau welche). Vielleicht ist es damit gepackt worden... Kannst Du den "Fehler" nicht einfach überspringen? Und funktioniert es dann?

    Viele Grüße
    bonsai64
     
  3. der_rene

    der_rene Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.02.2004
    wie kann ich den fehler denn überspringen ?

    ich hab auch das problem bei einem programm, das ich gerne kopieren möchte, wo aber irgendwann gesagt wird, das das vorhandene alias evtl nicht geöffnet werden kann und bricht dann ab, ohne den rest zu kopieren.
     
  4. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Schon mal die Zugriffsrechte auf der Festplatte repariert.
    Und beim Stuffit Expander in den Preferences "ignore errors" mal probieren... oder wie gesagt ... eine ältere Version (evtl. auch mal unter Classic probieren) Weiß ja nicht, um was für ein smi-File es sich handelt ...

    Viele Grüße
    bonsai64
     
  5. bmonno

    bmonno MacUser Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    27.12.2002
    welches system hast du?

    unter X ist irged etwas im umfeld festplattendienstprogramm zuständig. man kann versuchen, die prüfung zu überspringen. manchmal klappt das, und die daten auf dem gemounteten image sind nutzbar.

    manchmal gibt es smi-dateien, die mit ShrinkWrap in OS Classic erzeugt wurden. die kann man unter X derzeit nicht öffnen, sondern nur in OS X. ich habe hier auch so eine vor einigen Jahren selbst erzeugte datei liegen und werde demnächst mich mal wieder unter classic anmelden.

    viel erfolg
    bernd
     
  6. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    .smi = Self Mounting Image = Image-Datei unter OS 9, die normalerweise mit DiskCopy gemountet wird.

    Ein Prüfsummen-Fehler deutet eigentlich darauf hin, dass die Datei nicht korrekt ist. Dafür ist die Prüfsumme ja gedacht. ;)

    Selbst wenn du das Image irgendwie gemountet bekommst, ist es sehr fraglich, ob der Inhalt überhaupt zu gebrauchen ist.

    Wenn das File nicht allzu groß ist, würde ich es einfach nochmal downloaden.
     
  7. bmonno

    bmonno MacUser Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    27.12.2002
    mit DiscCopy unter OS9... erstellte dateien lassen sich in X öffnen, mit ShrinkWrap erzeugte nicht, die ergeben immer Prüfsummenfehler unter X, lassen sich aber ohne Probleme unter OS9 öffnen. Also sagt "Prüfsummenfehler" nicht unbedingt, dass die Prüfsumme falsch ist!

    Wer's nicht glaubt, dem erstelle ich gerne ein Beispiel!

    Gruss
    Bernd
     
  8. der_rene

    der_rene Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.02.2004
    und das heisst ???

    ich muß also stuffit unter classic installieren und dann von dort aus die datei entpacken / mounten ?
     
  9. bmonno

    bmonno MacUser Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    27.12.2002
    wenn das eine solche datei ist (kann man unter information erkennen), kann man die datei nur in OS9 öffnen. ich habe das programm neu installiert. in der classic-umgebung kann es die smi-datei nicht umwandeln in .img, unter os9 sehr wohl.

    mir ist derzeit kein programm bekannt, das solche dateien unter x ansprechen kann.

    gruss
    bernd
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - smi prüfsummen fehler
  1. kamilo
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    436
    trixi1979
    21.11.2015
  2. Örs
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.220
    Örs
    03.08.2013
  3. momai
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    725
    macklicklich
    06.05.2013
  4. rainer_xxl
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    632
    rainer_xxl
    13.08.2012
  5. meks...
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    946
    heiko_s
    05.01.2012