SMC Reset wenn Akku leer

MacStainless

MacStainless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
312
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen!

Das Macbook meiner Freundin (MBP 15", etwa 2008, SnowLeopard), hat sich nun lange Zeit nicht einschalten lassen. Habe dann hier nachgelesen und einen SMC-Reset gefunden und durchgeführt. Batterie raus, Einschaltknopf 5-10 Sekunden gehalten, danach noch etwas gewartet. Dann sprang das Ding endlich wieder an. Nun wurde einige Tage später, der Akku wieder komplett leer (damit gearbeitet und im Ruhezustand einfach nach einiger Zeit wieder leer geworden). Ich habe es dann wieder mit dem SMC-Reset versucht und er lief wieder.

Was kann nicht passen, wenn ich immer diesen Reset machen muss, wenn der Akku mal wieder komplett leer wird (was ja hin und wieder passieren kann)?
Akkuzustand ist "gut" und auch erst etwa 2 Jahre alt.

Danke schon mal für Tipps!
 
Keine Idee?
 
Hi

ob der SMC-Reset immer notwendig ist, halte ich für zweifelhaft. Kann auch sein, dass es am Akku liegt.

Bei meinem alten PB G4, wenn es in den Ruhezustand geht, hab ich noch etliche Stunden Zeit, um es problemlos ans Netzteil anzuschließen und dann weiter zu arbeiten.
Hatte schon mal gefakte Akkus, bei denen der Ruhezustand nicht anging, sondern sich der Rechner einfach ausgeschaltet hat. Nicht gespeicherte Daten waren dann allerdings weg.

Was passiert, wenn du den Akku erst mal für eine Zeit laden tuts, bevor du wieder versuchst, es anzuschalten?

Was hat der Akku noch für eine Restkapazität? Akkuzustand "gut" ist relativ, da hier nur von der Gesamtkapazität ausgegangen wird. Wichtiger ist, wie lange der Akku bis zum Schluß aus hält.

Hab hier grad ein iPhone 4S von Ende 2011 mit etwas mehr als 500 Ladezyklen. Kapazität auch noch knapp 70 %, aber es ist mir die letzten Tage auch ein paar mal passiert, dass es sich bei 40 % ausgeschaltet hat, nachdem ich 2 Bilder gemacht habe; oder gestern mit 20 % als ich mails abrufen wollte.
Bei normalen Gebrauch, also Musik hören oder einfachen Kartenspielen geht es ganz auf 1 % runter, bevor es sich ausschaltet.

.... ich meine, vielleicht ist der Akku des MBP doch nicht mehr so gut, wie es dir suggeriert wird, durch die Zustandsanzeige "gut".

Im Apple-Store haben die, glaub ich, ganz andere Programme, um testen zu können, wie der Akkuzustand wirklich ist.

.... übrigens, Original-Akku oder Billig-Akku??



Gruß yew
 
Hi

ob der SMC-Reset immer notwendig ist, halte ich für zweifelhaft. Kann auch sein, dass es am Akku liegt.

Bei meinem alten PB G4, wenn es in den Ruhezustand geht, hab ich noch etliche Stunden Zeit, um es problemlos ans Netzteil anzuschließen und dann weiter zu arbeiten.
Hatte schon mal gefakte Akkus, bei denen der Ruhezustand nicht anging, sondern sich der Rechner einfach ausgeschaltet hat. Nicht gespeicherte Daten waren dann allerdings weg.

Was passiert, wenn du den Akku erst mal für eine Zeit laden tuts, bevor du wieder versuchst, es anzuschalten?

Was hat der Akku noch für eine Restkapazität? Akkuzustand "gut" ist relativ, da hier nur von der Gesamtkapazität ausgegangen wird. Wichtiger ist, wie lange der Akku bis zum Schluß aus hält.

Hab hier grad ein iPhone 4S von Ende 2011 mit etwas mehr als 500 Ladezyklen. Kapazität auch noch knapp 70 %, aber es ist mir die letzten Tage auch ein paar mal passiert, dass es sich bei 40 % ausgeschaltet hat, nachdem ich 2 Bilder gemacht habe; oder gestern mit 20 % als ich mails abrufen wollte.
Bei normalen Gebrauch, also Musik hören oder einfachen Kartenspielen geht es ganz auf 1 % runter, bevor es sich ausschaltet.

.... ich meine, vielleicht ist der Akku des MBP doch nicht mehr so gut, wie es dir suggeriert wird, durch die Zustandsanzeige "gut".

Im Apple-Store haben die, glaub ich, ganz andere Programme, um testen zu können, wie der Akkuzustand wirklich ist.

.... übrigens, Original-Akku oder Billig-Akku??



Gruß yew

Akku ist ein Originalakku und etwa 2 Jahre alt. Meist ist das MBP am Netz gehangen, deswegen so wenige Ladezyklen.

Batterie-Informationen:
Informationen zum Batteriemodell:
Hersteller: SMP
Gerätename: ASMB012
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0110
Hardware-Version: 0500
Zellen-Version: 0200
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4373
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4864
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 83
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1995
Spannung (in mV): 11839
 
Hi

2 Jahre sind kein Problem für einen Akku. Hatte bei meinem PB G4 den Originalakku 4 Jahre drin. Kapazität von original ca 4400 mAh ging dann runter auf gut 1000 mAh und über 660 Ladezyklen. Neuere Akkus halten da viel mehr aus, haben zudem auch eine viel höhere Kapazität.

Aber trotzdem würde ich mal im Apple Store nachfragen, ob die den Akku richtig testen könne und was die zu deinem Problem sagen.

Ansonsten schauen die Werte gut aus; da gibt es nichts zu meckern.

Mach mal mehrere Lade- / Entladezyklen nur mit dem Akku, also ohne Netzbetrieb.

Wie lange lag eigentlich das MBP, wenn der Akku leer war?? Zu lange sollte man nämlich mit dem Laden dann nicht warten. Stützbatterie / Backupbatterie hat dein MBP glaub ich nicht mehr drin.

Hast du schon in der Zwischenzeit auch mal den PRAM resettet?



Gruß yew
 
Das MB lag einige Monate rum, weil es "nichtmehr ging". Wie gesagt; Ist das meiner Freundin. Ich hab dann eben den SMC Reset gemacht, bissl liegen lassen und dann ging es. Natürlich war der Akku nach ein paar Tagen wieder komplett leer und rechtzeitig aufladen... naja... dürfte nicht der Frauen Stärke sein an sowas zu denken ;-) SMC Reset hat dann wieder funktioniert, aber wieder erst, nachdem man das MB eine Weile, mit wieder eingelegtem Akku, liegen lässt (etwa 10 Minuten).
Ja, Apple Store wäre vielleicht eine Möglichkeit. Interessant wäre es mal mit einem anderen Akku leer werden zu lassen. Denke nur so kann man rausfinden, ob es am MB, oder am Akku liegt. :-/
 
Hi

solange das MB geht und man sich zu helfen weiß ...


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten