SMC Reset vor jedem Start!!! HELP :-(

Ghostly2002

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Abend Jungs.
Ich wiedermal ein Problem mit meinem MacMini mit einem sagen wir mal seltsamen Problem.

Jedes mal wenn ich den Mini Runterfahre und Ausschalte und ihn dann nach ca. 2 Stunden wieder starten will, muss ich ein SMC Reset machen sonst passiert nichts.
Genauer gesagt: Ich sitze am Mac und bin normal am Arbeiten. Photoshop usw. Wenn ich fertig bin klicke ich auf Auschalten und der mini fährt ganz normal runter und schaltet sich aus. Den Mac habe ich an einer Steckdosenleiste die ich dann auch ausschalte weil da weitere Geräte dranhängen. Wenn ich ihn dann am nächsten Tag anmachen will, schalte ich die Steckdosenleiste an, und starte den Mac hinten am Einschaltknopf. Da passiert aber nix. Also ziehe ich den Netzstecker und halte ca. 15 sec den Einschaltknopf gedrückt. Nun Stecke ich den Stecker wieder rein, und der Mini startet ganz normal. Irgendwie verstehe ich das nicht. Das Geräte ist gerade mal 2 Wochen alt. Mac mini i5 2.5GHZ. Das Problem hat er eigentlich schon seit dem ich ihn Habe. Folgenden Sachen sind im Mac verbaut und Angeschlossen:
OCZ Vertex2 128 GB mit 500Gb Festplatte als Fusiondrive. 8 GB Speicher. Apple Trackpad, Logitech G19, Logitech G500, Logitech Lautsprecher. Display 1 über Thunderbolt to DVI Adapter, Dispplay 2 am HDMI Ausgang. LAN Kabel verbunden. USB Geräte und Display 1 hängen an einem KVM Switch der Standartmäßig auf dem Mac eingestellt ist. Das Problem tritt auch ohne SSD und Fusiondrive auf sowie mit den originalen 4 GB Speicher. Probiert wurde bist jetzt: System neu aufgespielt, SMC und alles andere was man resettten kann, Hardwaretest lang ok..... Apple Support 2 mal (Cache leeren... wtf:(:()

Ich bin echt am verzweifeln... Bitte nicht mit „dann las ihn doch im Standby“ Antworten. Das ist für mich keine Option :-((
 
was passiert denn, wenn du nur den mini am netz lässt an einer anderen steckdose und nur den rest ausschaltest per leiste?
 
Das habe ich noch nicht wirklich getestet auf längere Zeit. Ich hatte nur abunzu mal das Problem das wenn ich ihn kürzer am Netz lasse (nach dem Runterfahren ca. 30 min) und dann den Startknopf drücke, läuft er kurz an, schaltet ab und ende. Dann wieder SMC reset machen und er startet wieder. Das ist bis jetzt aber nur 2 mal passiert.
 
Die HDMI und Thunderbold Firmwareupdates sind installiert? Es gab mit HDMI ein Problem und seit gestern(?) gibt es ein Thunderbold-Firmwareupdate.

Dann würde ich mit deutlich weniger Peripherie anfangen und durch hinzufügen testen, ob sich da ein Auslöser findet. Ist die Peripherie auch stromlos, wenn der Mini aus ist oder bleibt da was Stromnetz? Falls was am Netz bleibt, könnte das Probleme machen. Das hatte ich mit einem älteren Mini, es produzierte Hänger beim Starten und die Firewire-Buchse hat leise gesummt.

Schon an einen Umtausch gedacht? Oder bist Du Dir sicher, dass kein Defekt vorliegt?
 
Ich denke schon. Er zeigt mir im moment keine Updates an. Stromlos ist alles ja. Dann werde ich es mal nach und nach testen. Hab halt recht wenig Zeit dafür. Defekt kan natürlich auch sein, das versuche aber zu verdrängen :) Wenn ich ihn zum Support bringe muss ich den ganzen Rotz wieder ausbauen, die beiden Platten und so. Was mir gerade noch durch den Kopf gegangen ist, kann es vielleicht auch die "Cmos" Batterie sein? Vielleicht alle oder fast alle?. Ich bin in der Mac-abteilung recht neu. Aber ich verstehe das doch auch richtig das Software und Treiber hier keinen direkten einfluss auf den Bootvorgang haben oder. Also Treiber schreiben sich hier nicht irgendwie in eine Firmware oder so?
 
pram batterie wenn, aber die dürfte bei einem zwei wochen alten mac nicht alle sein.
oder stand der jahrelang im laden vorher?
ist eine CR2032 knopfzelle, sollte schon eine weile halten ...
 
Denke ich mir auch. Gibts Software womit die Spannungen aulesen kann oder bleibt da nur messen ünrig?
 
Ich habe gerade mal geschaut, mit Deinem MacBook hast Du auch Probleme. Was machst Du mit den Rechnern, dass sie so instabil sind?
TRIM ist aber aus, so wie bei dem MacBook? Beim Starten wird erst aus dem EFI geladen, das dann das System startet. Aber das sollte jemand anders beantworten, ist nicht meine Stärke.

Dass die Pufferbatterie leer ist, halte ich für eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Das würde aber andere Symptome hervorrufen, oder "vergisst" der Mini z.B. das Datum und die Uhrzeit?

Evtl. wurde beim Einbau der SSD etwas beschädigt.
 
:) Irgendwie schon. Das Macbook läuft jetzt Top, das hatte Probleme mit der SSD. Ich Probiere halt viel mit Rechnern aus, und will das alles 100pro funzt. TRIM ist aus, kann man glaube ich im Fusionverbund auch nicht aktivieren. Beschädigt wurde nix. Die Probleme hatte ich vorher schon wo er noch original war. Ich hatte dann erst daran gedacht das es daran liegt weil ich das System 1zu1 vom MBP auf den Imac überspielt habe. Nachdem ich den mini dann aber aufgemotzt habe mit Fusiondrive und Speicher mit neuen System habe ich das Problem immernoch :-(
 
Ich hatte dann erst daran gedacht das es daran liegt weil ich das System 1zu1 vom MBP auf den Imac überspielt habe. Nachdem ich den mini dann aber aufgemotzt habe mit Fusiondrive und Speicher mit neuen System habe ich das Problem immer noch.
Entschuldige, aber ich verstehe nur Bahnhof. MBP, iMac und Mini?

Und du hast 1zu1 Überspielung auf den iMac oder Mini gemacht? Ich bin ja jetzt nicht der ganz große Durchchecker, aber ich kann mich dumpf entsinnen, dass bei solchen 1zu1 Überspielungen meistens etwas in die Hose geht, da MBP nicht iMac und nicht Mini ist!
 
Worauf bezieht sich das "irgendwie schon"?
Auch wenn Du die beiden Laufwerke zum Fusiondrive gemacht hast, ist TRIM-Aktivierung möglich. Kontrolliere das besser, gerade, wenn Du das System geklont hast. Und nun auch noch ein IMac?

Mir ist das zu wirr, ich bin raus. Tut mir Leid.
 
Ich blick bei den ganzen mac´s auch nicht mehr durch :D Also Macmini und MBP. So :) In die Hose ging soweit nix bis auf paar Reg`s von Photoshop usw. Aber nix was ja den Start verhindern kann wie ich eben erfahren habe :) Aber ist ja bums, ist ja alles FRISCH druff nu worre ;-)
 
Die Probleme hatte ich vorher schon wo er noch original war. Ich hatte dann erst daran gedacht das es daran liegt weil ich das System 1zu1 vom MBP auf den Imac (MINI) überspielt habe. Nachdem ich den mini dann aber aufgemotzt habe mit Fusiondrive und Speicher mit neuen System habe ich das Problem immernoch :-(

TRIM ist aus.
Ich breche ab. Aber danke für die Hilfe ;-)
 
In die Hose ging soweit nix bis auf paar Reg`s von Photoshop usw.
Augenscheinlich ging ja doch etwas in die Hose, sonst hättest du diesen Thread nicht aufgemacht! Ein MBP ist kein Mini! Und er hat spezifische Komponenten, die der Mini nicht hat. Nun überspielst du dieses Gedöns auf den Mini. Das kann unter Umständen nicht gut gehen. 1zu1 bedeutet für mich, dass du vorher kein Clean-Install gemacht hast, sondern einfach eine, z.B. CCC-Sicherung, auf den Mini "restored" hast. Aber vielleicht gibt es ja ein paar Leute hier, die meine These untermauern oder als Mist abtun. Ich würde, wenn so geschehen, nicht so vorgehen!
 
Das habe ich ja mittlerweile auch Verstanden. Ich musste nur diesen Weg gehen da der Migrationsassi mir ein Strich durch die Rechnung machte. Aber das ist auch ein anderes Thema, und vom Thema weichen wir auch etwas ab gerade finde ich. Es doch Mittlerweile alles Zurückgesetzt mit einer kompletten wiederherstellung aus dem Internet und nur Installierten Treiber für Tastatur und Maus. Sonst ist das Teil naggüsch. Man möge mir die Unwissenheit in der Macwelt verzeihen. Aus Fehlern lehrnt man ja bekanntlich ;-) ABER das gleiche Problem besteht weiter! :(
 
dann ist der Rechner defekt. Wenn du deinen Rechner "Clonen" willst nutze Time Maschine dazu, das funktioniert auch unter verschiednenen Rechnern da TM nur die Userdaten kopiert, nicht das OS.

Gruß ré
 
das problem kann nicht vom OS kommen, das wird ja erst zu einem späteren zeitpunkt geladen.

vielleicht hast ein defektes netzteil oder logicboard.
kannst ja mal zum apple service gehen und checken lassen.

beim SSD einbau hast auch keine bauteile abgerissen oder mit statische aufladung abgeschossen?
die batterie sollte sich an sich nicht gelockert haben.
 
Ich befürchte es auch das ich mal zum Serice gehen muss. Beim EInbau hab ich nix beschädigt, das Problem ist seid dem ich ihn zuhause habe als neues Gerät. Ich werde nur nochmal eins Testen. Vielleicht ist es möglich das der KVM und die Tastatur/Maus zuviel Saft ziehen beim einschalten der Steckerleiste . Ich werde die Tage mal eine Apple Maus und Tastatur testen und den Monitor direkt anklemmen, vielleicht hilft das ja schon. Ich hatte "fast" das gleiche Problem mal mit einem normalen PC. Ist schon sehr lange her, aber jetzt erinnere ich mich dran :) Der ist sofort nach dem anschalten wieder ausgegangen. Da schaffte dann ein USB Hub mit Spannungsversorgung abhilfe. Mal schauen. Ist ja FEIERTAG :))))
 
wozu braucht du einen KVM am Mac? Du kannst du per ssh auf die Konsole zugreifen und per VNC auf den Desktop und darüber kannst du auch alles administrieren?

Gruß ré
 
Das kann ich ich dir genau sagen wofür ich den brauche. 1. habe ich mehrer Rechner hier stehen mit mehreren Monitoren und 2. Teste ich öfters PC von anderen Personen und so kann ich immer schön hin und her switchen. Die Geschwindigkeit von VNC oder so ist mit zu gering. :)
 
Zurück
Oben Unten