SMC Dokumentation?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von sticki, 17.11.2006.

  1. sticki

    sticki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.07.2006
    Hi,

    ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch eine Ressource für eine SMC-Dokumentation hat?

    Interessant wäre für mich z.B., was die Schlüssel CLK!, CLKC, CLKH, CLKS und CLKT bedeuten und wie diese codiert sind.

    grüße, marc
     
  2. Jordan2Delta

    Jordan2Delta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Was ist denn das überhaupt?
     
  3. sticki

    sticki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.07.2006
    SMC ist der Systems Management Controller.
    mit diversen Schlüsseln kann man bestimmte Hardwarefunktionen beeinflussen. smcFanControl greift z.B. (nomen est omen) auch auf den SMC zurück.
     
  4. Jordan2Delta

    Jordan2Delta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Achso vielen Dank...jetzt weiß ich bescheid...;-)
     
  5. sticki

    sticki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.07.2006
    im prinzip will ich halt erreichen, daß ich mein macbook bei bedarf auf 1ghz takten kann und bin grade am reverse-engineeren, welcher schlüssel da involviert sein könnte...mit ner doku wärs halt viel einfacher.
     
  6. Jordan2Delta

    Jordan2Delta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Was würde das für einen Sinn machen den auf 1GHz festzutackern....ich frage, weil ich nicht weiß was man damit erreicht? Das soll keine Kritik sein, ich habe nur keine ahnung davon ;-)
     
  7. sticki

    sticki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.07.2006
    naja,z.b. nervenschonende benutzung, weil dann die lüfter nicht mehr hochlaufen.
     
  8. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    18.05.2006
    Ich hoffe, das bist Du nicht, denn das ist illegal ;)
     
  9. sticki

    sticki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.07.2006
    naja...reverse-engineering ist vielleicht zu viel gesagt.
    ich versuche halt herauszufinden, welcher schlüssel welche bedeutung hat.

    wenn man den akku rausnimmt, laufen die kisten ja z.b. auf 1ghz.
     
  10. Jordan2Delta

    Jordan2Delta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Hört sich plausibel an...wenn Du mal zu einer Lösung gekommen bist, dann meld Dich doch bitte bei mir. Viel Glück dabei ;-)

    Bye Marcel
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen