SMB Freigabe dauerhaft mit dem User verbinden?

K

KGH101019

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hi Leute, hab den Mac an unseren Windows Server verbunde, somit können sich die User dort mit ihrem Account anmelden. Da wir SMB Freigaben für jeden User in unserem Netzwerk haben, möchte ich gerne nach dem Login, das die Netzlaufwerke automatisch verbunden werden. Geht das irgendwie und wenn ja wie? Danke schonmal für Hilfe und Tipps ;)
 
Ich habe das bei mir so gemacht:

Einfach mit dem Automator ein Script erstellen (Suchbegriff Server eingeben, "Angegebene Server abfragen" auswählen / nach rechts ziehen und UNC eingeben - smb://server/freigabe, danach das Objekt "Mit Server verbinden" auswählen).

Das dann einfach bei dem Benutzer bei den Startobjekten das Script einbinden.

Bei Bedarf kannst du dir die Scripte auch schön erweitern, ich habe z.B. nach dem Login noch Mail und Browser öffnen, dazu Lautstärke einstellen und Lieblingsplayliste von iTunes starten (Systemeinstellungen > Benutzer > Benutzer auswählen > Register Anmeldeobjekte) :).
 
Ah danke für den Tipp, also ich hab jetzt nen Script genau so erstellt als Arbeitsablauf (ist richtig oder?), es funzt auch, aber wo muss ich das jetzt einfügen, damit es beim Login ausgeführt wird?
 
du musst da kein script für machen, einfach das die volume nach dem mounten in die startobjekte ziehen...
 
Cool, wußte ich auch noch nicht :). Aber mit dem Script habe ich direkt auch noch andere Dinge automatisch erledigt (mit iTunes wie geschrieben), von daher für mich die bessere Lösung.

Wie du zu den Startobjekten kommst, steht doch in meinem Post ;).

(Systemeinstellungen > Benutzer > Benutzer auswählen > Register Anmeldeobjekte)
 
Ah cool klappt, ich hab jetzt einfach die Netzlaufwerke in die Startobjekte gezogen und nun verbindet er brav beim Login ;o) Danke!

Gibt es noch ne Möglichkeit zu unterbinden, das er jedesmal beim verbinden die Laufwerke im Finder nicht öffnet sondern einfach nur verbindet und fertig?
 
Mit den Script werden die nicht geöffnet, nur verbunden und stehen als Icon auf dem Schreibtisch zur Verfügung.
 
Ach dann mach ich das doch mit dem Script, aber das Script wird bei mir nicht ausgeführt wenn es in den Startobjekten steht, es öffnen sich dann der Automator. Muss ich das irgendwie anders abspeichern, als Programm, Dienst oder Ordneraktion oder so?
 
Als Programm speichern :).
 
Ahhhhh ;o) jetzt klappt es, sry aber bin noch nen frischer MAC Umsteiger und muss mich erstmal durchwurschteln ;o) aber schön das es diese Forum gibt!!!!
Gibt es auch so ne Variable wie unter Windows "USERNAME" Sprich das ich das Script dann so anpasse: smb://ipadresse/username und dann verbindet er automatisch mit dem Laufwerk es Usernamen?
 
Zurück
Oben Unten