macOS Ventura SMB Dienst komplett zurücksetzen

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.499
Reaktionspunkte
13.914
Seit dem Update auf 13.2.1 stürzt die SMB Freigabe auf meinem Mac Studio immer wieder ab. Ich muss den Dienst dann neu starten. Er läuft dann so lange
bis ich mit einem anderen Mac auf eine Freigabe zugreifen möchte (beim Zugriff vom iPhone mit SMB2 stürzt er nicht ab).

Wie setze ich den SMB Dienst denn zurück? Gibt es noch mehr als die com.apple.sharingd.plist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wie der Fehler, der bie mir vor eon paar Tagen auftrat:

Lösung:

Der Freigabe-Ordner hat erweiterte Attribute. Sieh dir den frei gegebenen Ordner selbst (nicht dessen Inhalt) an mit

Bash:
ls -l@

Da siehst du dann erweiterte Attribute. Bei mir waren es welche mit "timemachine". Lösche diese Attribute mit

Bash:
xattr -c ORDNERNAME

ggf. mit sudo davor. Bei mir gingen dann die Freigaben sofort wieder und weder smb noch der Finder haben sich aufgehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Klobi und AgentMax
Da kommt dann "Total 0".

Also wenn ich mir die Attribute anschaue während ich auf dem Volume bin.
Nach dem Befehl hat sich jetzt das Icon des Laufwerks auf Standard zurückgesetzt.

Aber der Mount funktioniert jetzt nach 10-20 Sekunden. 👍🏼
Zwar immer noch nicht so schnell wie vorher, aber immerhin verbindet er.
Mal sehen wie lange.
 
Du musst in das Verzeichnis gehen, in dem das Share liegt. Also z.Bsp, wenn du dein Home-Verzeichnis frei gibst, musst du in
Code:
/Users
gehen

Und auch nur
Code:
ls -l@
in /Users machen und nicht
Code:
ls -l@ sharename

Du sollst auch nicht auf das Volume gehen, sondern auf dem Mac, auf dem das share liegt in das Eltern-Verzeichnis des shares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Klobi, dg2rbf und eine weitere Person
Da haben die dann "com.apple.FinderInfo"

Das wird das Icon sein. Nachdem ich das lösche geht es.
Aber das muss dann ja ein Bug sein. Ich kann jetzt nicht bei jedem Share die Attribute löschen.
 
Ja, wie geschrieben, wenn ich das lösche geht es. Setzt dann aber auch das Icon auf dem teilenden Rechner zurück.
 
Aber das muss dann ja ein Bug sein. Ich kann jetzt nicht bei jedem Share die Attribute löschen.

Yep. ist ein Bug. Und ja, du musst bei jedem share eventuelle Attribute löschen. Es kann soagar sein, sofern _im_ share ein custom icon "Icon?" ist, dass du auch das löschen musst. aber das Löschen des Attributes reicht eigentlich.
 
Das externe Laufwerk auf dem Server hat ein Custom Icon. Es liegt tatsächlich daran.
Mach ich es wieder rein, stürzt direkt wieder der SMB ab. Entferne ich es und starte den SMB neu, läuft
es wieder.
Scheint aber auch nur mit SMB3 zu passieren. Mit SMB2 läuft es auch mit dem Icon.

Immerhin spare ich mir jetzt das neue Aufsetzen vom Server 😮‍💨
 
Seit 13.4 stürzt jetzt auf meinem 16" Macbook Pro mit M1 Pro der SMB ab und ich kann vom MBP nach einer bestimmten Zeit nicht mehr auf SMB Freigaben zugreifen. Da hilft dann nur ein Neustart. Nervend.
 
Nein. Nichts geändert seit der letzten Problemlösung.
 
... hhmm , dann habe ich keinen Tipp. Bei mir läuft alles nach wie vor.
 
Hat mal jemand geschaut wie es mit "Custom icons" bei SMB unter Sonoma aussieht?
 
... habe angst ... :eek:


Eigentlich habe ich heute meinen Heimserver komplett umgezogen und die Speicherorte neu gestaltet. Aktuell verschiebt er noch dieses und jenes Terrabyte.
Falls es da zu einem Problem kommt kann ich also momentan nicht neu Starten und an der Kiste hängen auch die Hörspiele zum Einschlafen für die Kinder.

-> aktuell leider wirklich zu heikel.
 
Was soll denn dararn heikel sein, wenn man ein custom Icon zum Share hinzuügt. Klappt danach die Verbindung nicht, löscht man es wieder. Das Löschen ist eine Dauer von Sekunden, nicht von Tagen.
 
Kein Hörspiel IST Heikel.
Die Kinder sind noch nicht im Bett.
Der Rechner verschiebt gerade auf mehreren Festplatten gleichzeitig hin und Her und Wenn ich den Rechner oder SMB-Dienst aus irgendeinem Grund neu starten muss oder der Finder abstürzt, weil ich gerade ein Symbol der Illuminaten in einen Share hinzufügen möchte kann das wirklich große Probleme verursachen.

-> Ein Icon zum Share hinzuzufügen ist natürlich grundsätzlich kein Problem - nur gerade fasse ich den Rechner nicht an!
 
Zurück
Oben Unten