SMB Arbeitsgruppe einstellen unter Leopard

Am ersten Tag der Leopard-Installation wurde die drei Windows-PCs im lokalen Netz noch im Finder angezeigt, jetzt gar nicht mehr.

Genau das gleiche Problem habe ich auch - in meinem Netz konnte ich direkt nach der Installation alle PCs und Server (ca. 100 Geräte) sehen - jetzt keinen einzigen mehr, ohne das ich irgendeine Veränderung vorgenommen habe...bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung.
 
bei mir gehts jetzt

- zwischen iMac und Laptop (Sony Vaio) sehe ich beidseitig alle freigegebenen Laufwerke und kann auch darauf zugreifen

- zwischen iMac und PC ist es ein bisschen kompliziert;
Mac seitig kann ich auf alle freigegebenen Vista Laufwerke zugreifen.
auf dem PC sehe ich den Mac zwar aber nur folgenden Ordner
'xxxx öffentlicher Ordner' dann hatte ich zuerst keinen Zugriff auf diesen
Ordner. Musste dann auf dem Mac die Lese- und Schreibrechte des
öffentliche Ordners ändern und nun geht es.

Wieso dass ich allerdings nur diesen Ordner auf dem PC sehe und auf dem Laptop alle kann ich nicht sagen. Ich vermute (und das ist der einzige Unterschied) dass der Laptop wireless angeschlossen ist und der PC via Kabel hier ein Unterschied ist.

Gruss
Marti
 
Du mußt deine Netzwerk-Umgebung neu einrichten.
Vorher hat es bei mir auch nicht geklappt. :rolleyes:

Das hat bei mir auch geklappt. Ich habe allerdings keine gänzlich neue Umgebung eingerichtet, sondern über "Umgebung duplizieren" eine neue erstellt. Bei dieser konnte ich dann auch die Arbeitsgruppe anpassen.

Grüße
soCram
 
Das hat bei mir auch geklappt. Ich habe allerdings keine gänzlich neue Umgebung eingerichtet, sondern über "Umgebung duplizieren" eine neue erstellt. Bei dieser konnte ich dann auch die Arbeitsgruppe anpassen.

Grüße
soCram

Hat bei mir auch geklappt.
Kann trotzdem nicht alle (keine) PC´s im Netzwerk sehen.
:confused:
 
Bin ich denn der einzige bei dem es funktioniert, gleich mit dem ersten mal, Mac findet ohne Probleme PC, kann lesen und schreiben!!!.

Edit: Kann mich aber auch nur leider als "Gast" anmelden aber dennoch habe ich alle Rechte zur Verfügung, naja die werden das sicherlich noch beheben.

Edit: Auf dem Win-Rechner sehe ich den Mac zwar aber kann nicht drauf, habe keine Rechte obwohl ich die freigegeben habe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt nach wie vor gar nichts- kann weder PCs vom Mac aus sehen noch den Mac von den PCs.

Seltsam, nachdem es nach der Leopard-Installation zuerst funktioniert hatte. Gut, dass ich den Mac nur privat nutze. Wenn ich ihn beruflich in einem Windows-Netzwerk nutzen wollte, gute Nacht.
 
Seitdem ich meine IP über DHCP beziehe, sehe ich in den Freigaben einen "Localhost", aber sonst nichts.
Ich vermute Leo fragt das Netzwerk nicht ab.
Eine Aktualisierung mittels F5 (WIN) ist ja nicht möglich.
 
gibts mittlerweile was neues?

wie sieht es mit den verzeichnisdiensten aus?
was gebe ich bei WINS ein?
und was bedeutet NetBIOS-Name?

mfG
 
Ich muss das Thema auch nochmal hochholen:

gibts mittlerweile was neues?

wie sieht es mit den verzeichnisdiensten aus?
was gebe ich bei WINS ein?
und was bedeutet NetBIOS-Name?

mfG

Hab gerade Leopard auf meinem MB installiert und bekomme einfach keinen Zugriff auf unsere Netzwerkfestplatte (mit Fat32 formatiert und via Kabel am LAN).
Unter Tiger konnte ich unter Verzeichnisdienste dafür das Sambaprotokoll aktivieren. Wie macht man das beim Leoparden?
Kurz nach der Neuinstallation konnte ich auf die Rechner (Windows-PC und NAS im LAN zugreifen - dann nie wieder (obwohl ich noch nichts an den Einstellungen verändert hatte).

Gestern konnte ich sogar mal zur NAS verbinden, und den freigegebenen Ordner sehen - beim weiteren Zugriff meldete Finder, dass er den Vorgang nicht beenden kann, da Fehler -43 aufgetreten ist.

Kann mir jemand helfen und möglichst detailliert beschreiben, was ich jetzt wo eintragen soll?

(Die Rechner haben alle statische IPs, falls das wichtig ist.)

Danke,

Jula
 
Probier mal Finder -> Apfel+K -> dort die Adresse eintragen (z.B. smb://NETZWERK;user@192.168.1.3) und verbinden klicken.
 
Probier mal Finder -> Apfel+K -> dort die Adresse eintragen (z.B. smb://NETZWERK;user@192.168.1.3) und verbinden klicken.

Leider immer noch dasselbe. Er zeigt mir die Platte an, aber wenn ich dann auf den Ordner zugreifen will, gibt der Finder die Fehlermeldung aus.

Aber dank Dir trotzdem für die schnelle Antwort.

Laut Apple-HP ist Fehler 43 entweder unerlaubte Sonderzeichen oder der Sharepoint existiert nicht. Da die Netzwerkfestplatte bis gestern mit dem Tiger noch funktioniert hat, ist das also nicht der Fall. An irgendeiner Einstellung hakts also noch...nur an welcher???
 
Die englische Hilfe gibt noch "fehlende Berechtigungen" als mögliche Ursache aus.
 
Die englische Hilfe gibt noch "fehlende Berechtigungen" als mögliche Ursache aus.

Achso, ja, aber ich hatte erst kein Passwort in der Freigabe, dann habe ich irgendwo gelesen, dass das vielleicht ein Problem sein könnte, und hab daraufhin ein PW vergeben. Hat aber auch nichts geändert.

Im Netzwerk habe folgendes eingetragen:
NetBios-Name: mein User-Name
Arbeitsgruppe: entsprechende Arbeitsgruppe
WINS-Server: Router-IP

In der Firewall ist smb (alle eingehenden Verbindungen) freigegeben.
 
Unter den WINS-Einstellungen der Airport-Verbindung habe ich die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen und mir einen etwas sprechenderen NetBIOS-Namen gegeben. Diese Angaben werden auch übernommen und gespeichert.

Meine Firewall hatte ich so eingestellt, dass nur die notwendigen Dienste erlaubt werden. File-Sharing (SMB) war in der Liste aufgeführt. So habe ich im Finder meinen Windows-PC nicht gesehen. Auch nur bestimmte Dienste freizugeben hat nichts gebracht. Nun lasse ich alle eingehenden Verbindungen zu und sehe den Windows-PC.

Aber der Laptop sieht mich immer noch nicht. Ich kann von ihm per IP und NetBIOS-Namen auf das Macbook zugreifen, aber in der Arbeitsgruppe will es einfach nicht auftauchen.

Vielleicht schickt es nichts an die Broadcast-Adresse? Den Tarnmodus habe ich natürlich ausgeschaltet.
 
Hi! Mein Problem ist das Windows alle meine Ordner sieht, obwohl ich nur einen wirklich freigegeben habe.
Selbst wenn ich in den freigegebenen Ordner von XP aus rein will, muss ich mich mit Benutzer&Passwort vom Leo anmelden und dann kann man eigentlich in jedem Ordner Unfug treiben.
So stelle ich mir ein Netzwerk nicht vor. Also wozu Ordner freigeben, wenn der XP-User sowieso überall raufkann?

Geht das irgendwie anders?

EDIT:
Kann es angehen, dass Mac OS X für Netzwerkanbindungen gar nichts taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da keiner etwas zu sagen? Oder wird das einfach hingenommen?
 
Systemeinstellungen => Sharing => File Sharing

Schauen, wo überall ein Haken drin ist. Bei File Sharing die freigegebenen Ordner und deren Einstellungen überprüfen.

Screenshot? (Skitch ist super!)
 
Zurück
Oben Unten