Smarter Rauchmelder für abgelegenes Vereinsheim?

Die Dinge heissen "Brandschutzmelder".
Nö.. Es gibt viele Arten von Meldern. Das was der normale Bürger in seinen 4 Wänden installiert sind in erster Linie reine "Rauchmelder" welche über einen optischen oder photoelektrischen Sensor auch nur Rauch detektieren können..
 
Rauchmelder sollen Menschen im Gebäude warnen.
So einen würde ich anbringen aber eher nicht smart und nichts spezielles.

Dann würde eher auch andere Maßnahmen ins Auge fassen.
Komplettes Freischalten/Abschalten von Strom und Gas wenn niemand da ist z.b.
 
so wie es aussieht, werde ich in wenigen Wochen zum Hüttenwart unseres Fischereivereins ernannt.
Dann würde ich in dem Zusammenhang und Bezug auf Deine Fragestellung/Sorge, die Haftungsfrage eindeutig klären lassen.

Von zuhause aus bin ich mit dem Auto in maximal 15 Minuten am Vereinsheim. Dort gibt es keine direkte Nachbarschaft. Ringsherum ist Landschaftsschutzgebiet. Sollte es mitten in der Nacht brennen, kann es ewig dauern, bis das Feuer jemandem auffällt. Daher war mein Gedanke, über einen Rauchmelder wenigstens etwas retten zu können. Klar, ich müsste zunächst rausfahren, die Lage prüfen und dann die Feuerwehr rufen
Rauchmelder lösen erst ab einer bestimmten Konzentration Rauch aus. Die Chancen, dass es sich bereits um ein ordentliches Feuer handelt wenn Du eintriffst sind relativ hoch und bis die FW kommt wird (wie schon mehrfach angemerkt) nichts mehr zu retten sein. Selbst den FW-Mann zu spielen ist nicht ungefährlich, insbesondere wenn dies eben mit Rauchentwicklung verbunden ist

Ich hatte schon einmal ein Rauchverbot angeregt. Da ist die Vorstandschaft aber dagegen. Mit dem Argument: "Man darf ja sonst nirgends mehr rauchen. Da können wir unseren Mitgliedern das nicht auch noch nehmen". :rolleyes:
Da sehe ich das Risiko nicht. Wenn Zig-Rauchen Deine Sorge ist - dann sich ja die Raucher vor Ort und sollten einen Brand merken.

Ursachen von z.B. Schwellbränden durch unsachgemässe/alte Installierung sind wahrscheinlicher. Gerade im Vereinsumfeld kann ich mir vorstellen, wo viel in Eigenleistung erbracht wird und gegebenenfalls auch mal an Kosten gespart wird (Stichwort richtige Installationsmaterialien/keine Fachfirma).
Siehe auch

Ich denke Deine Idee mit einem "IoT-Rauchmelder" ist gut gemeint, aber in dem ganzen Set-Up wenig hilfreich, on-top mit der schlechten bis gar nicht vorhandenen Internetverbindung.

Mein Rat:
a) Prävention
Was ist an leicht entzündlichen bzw brandbeschleunigen Materialien in dem Vereinsheim? Wie ist der Stand der Installationen? Sind diese von einer Fachfirma ausgeführt? Herdplatten mit Induktionsplatten ersetzen (Stichwort Anlassen). Für die Raucher ordentliche Aschenbescher.
Sind Feuerlöscher vor Ort und regelmässig gewartet?
etc..
b) Sprich mit dem Experten
Gehe zu der zuständigen Feuerwehrwache. Die beraten Dich gerne und gut.

EDIT:
Ist die Bude ordentlich und ausreichend versichert?



1651748070576.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
@picknicker1971 genau mein Reden. Hier würde Prävention wesentlich mehr bringen als ein Meldesystem. Und damit meine ich kein Rauchverbot oder sonstiges (habe ich auch nie gesagt), sondern eben ein genaues Betrachten von möglichen Gefahren und diese dann (so gut es geht) beseitigen oder austauschen.
 
1651749639998.png


Man kann alles bis zum lächerlichen übertreiben !
Ich kauf' mir eine Lampe bei Ikea, bestelle dann einen Elektriker, um sie anzuschließen und dann noch der TÜV, um die Arbeiten abzunehmen und zuletzt einen Anwalt um alles auf juristischer Richtichkeit zu überprüfen?
:eek:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: WollMac, 7zeichen, snish und 2 andere
Für ein Vereinsheim würde ich das ggf. aber durchaus so vorschlagen.
Vielleicht ist ja auch ein Anwalt im Verein oder steht dem nahe...
 
@picknicker1971 genau mein Reden. Hier würde Prävention wesentlich mehr bringen als ein Meldesystem. Und damit meine ich kein Rauchverbot oder sonstiges (habe ich auch nie gesagt), sondern eben ein genaues Betrachten von möglichen Gefahren und diese dann (so gut es geht) beseitigen oder austauschen.
Richtig,
Die Feuerwehr kommt gern mal vorbei um die Brandlast zu begutachten, wenn man nett fragt.
Und dann noch einmal ein Wörtchen mit dem Vorstand reden, ob man bei der Versicherung gemeldet hat, dass im Verein geraucht werden darf, damit die Prämie richtig kalkuliert wird und die Abdeckung im Brandfall nicht verwehrt wird.
:p
 
Ich hatte schon einmal ein Rauchverbot angeregt. Da ist die Vorstandschaft aber dagegen. Mit dem Argument: "Man darf ja sonst nirgends mehr rauchen. Da können wir unseren Mitgliedern das nicht auch noch nehmen". :rolleyes:

Das ist ein Scherz, oder?
Das sind ja Sichtweisen aus dem letzten Jahrtausend.
Nichtraucherschutz scheint dem Vorstand ein Fremdwort zu sein.
 
In welchem Bundesland ist das?
In manchen schreiben die Nichtraucherschutzverordnungen auch ein Rauchverbot in Vereinsheimen vor.
 
Gut gemeint, aber in summe fast das zusammen warum die Vereine niemanden mehr finden der funktionen übernehmen möchte..
Und für den Anschluss einer Lampe eine Firma antanzen lassen? Ernsthaft? (Mal abgesehen davon das für solch geringfügigen arbeiten ohnehin kein Handwerker vorbei kommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Deine Mudda
Anhang anzeigen 364803

Man kann alles bis zum lächerlichen übertreiben !
Ich kauf' mir eine Lampe bei Ikea, bestelle dann einen Elektriker, um sie anzuschließen und dann noch der TÜV, um die Arbeiten abzunehmen und zuletzt einen Anwalt um alles auf juristischer Richtichkeit zu überprüfen?
:eek:
Zumal ein guter Elektriker auch dankend ablehnen sollte, wenn er die Billig-Lampe aus dem Aldi installieren soll. Von Garantien und Gewährleistungen noch gar nicht zu sprechen.
 
Gut gemeint, aber in summe fast das zusammen warum die Vereine niemanden mehr finden der funktionen übernehmen möchte..
Und für den Anschluss einer Lampe eine Firma antanzen lassen? Ernsthaft? (Mal abgesehen davon das für solch geringfügigen arbeiten ohnehin kein Handwerker vorbei kommt)
Don’t shot the messenger - Ich habe nur die VO zitiert, da diese oft nicht bekannt ist.
Obwohl ich persönlich denke, dass es gerade ein Unterschied ist, ob ich über private Räumlichkeiten rede oder „öffentliche“ wie ein Vereinsheim. Das aber aus Sicht eines ehemaligen Werksleiters und jetzt verantwortlich für mehrere Standorte, bei dem Safety First in der DNA ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Hey Leute,

seid mir nicht böse, aber denkt ihr nicht, dass die ganze Diskussion hier mal rein gar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat? 😉

Ich habe gerade nach HomeKit-fähigen Rauchmeldern (oder Brandmeldern) gesucht und diesen Thread hier gefunden, allerdings wird sich hier nur gegenseitig angekeift und eigentlich überhaupt nix zum eigentlichen Thema beigetragen 🤔

Echt nicht böse gemeint, aber eigentlich sollten hier doch Empfehlungen für smarte Rauch- bzw. Brandmelder gegeben werden, oder? 🙂

Hintergrund bei mir ist kein Vereinsheim, sondern zu Hause eine Fläche von mehr als 250qm abzudecken. Dafür suche ich am Besten Rauch- bzw. Brandmelder, die am Besten mit HomeKit kompatibel sind. Vernetzt aus dem Grund, dass man bei 250qm "vorne" nicht hört, wenn es "hinten" brennt...

Wäre schön, wenn hier mal Jemand, der sich mit der Materie schon mal auseinander gesetzt hat oder sogar selbst solche Melder im Einsatz hat, zu Wort melden könnte/würde 👍

Habe mir schon mal die Netatmo-Rauchmelder angeschaut, taugen die was? Oder per Zentrale die Bosch-Geräte? Eve sollte auch einen Rauchmelder für HomeKit rausbringen, aber irgendwie scheint das noch zu dauern...🤷

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newton0815 und don_michele1
hallo zusammen,

wir sind jetzt auch beim thema rauchmelder angekommen,

gibt es erfahrungen zu den applehomekit-fähigen smart-rauchmelder von meros?
 
hallo zusammen,

wir sind jetzt auch beim thema rauchmelder angekommen,

gibt es erfahrungen zu den applehomekit-fähigen smart-rauchmelder von meros?
Ich kann nur dazu beitragen, dass ich Meross Steckdosen habe und diese sehr gut funktionieren und ich mit der Qualität zufrieden bin.
Apple schaltet ja in einem der nächsten FW eine neue Funktion in den Homepods frei, welche ein Alarm erkennt.
 
Ich kann nur dazu beitragen, dass ich Meross Steckdosen habe und diese sehr gut funktionieren und ich mit der Qualität zufrieden bin.
Apple schaltet ja in einem der nächsten FW eine neue Funktion in den Homepods frei, welche ein Alarm erkennt.

Diese positive Erfahrung habe ich ebenfalls.

Habe eben festgestellt das die meros rauchmelder eine meroseigene bridge benötigen, dann fallen die aus

Kennt jemand homekit fähige Rauchmelder die direkt in homekit ohne bridge eingebunden werden können?
 
Auf der Homepage von EVE gab es mal einen smarten Rauchmelder namens "Eve Smoke", aber der ist irgendwie irgendwann verschwunden...und ich habe auch sonst keinerlei Infos mehr dazu gefunden, warum das der Fall ist und ob er wieder irgendwann als "Neuauflage" kommen wird...würde gut in meine Eve-Umgebung aus etlichen Steckdosen und Tür-/Fenstersensoren passen...

Was auch noch gut sein soll, aber auch eine Bridge benötigt, sind die smarten Rauchmelder von Bosch...die Bridge ist auch HomeKit-kompatibel...
 
Einen matter kompatiblen Rauchmelder der Thread nutzt und keine herstellerspezifische Bridge mehr braucht kenne ich auch nicht.

Es ist aber nur eine Frage der Zeit bi es sowas gibt.
 
Ich nutze auf Brandschutzschulungen gerne dieses Video, um zu verdeutlichen wie flott sich Feuer ausbreiten.
Das haben die wenigsten Menschen, abseits von Einsatzkräften auf dem Schirm, weil es dazu kaum Erfahrungen aus erster Hand gibt.
weil man es idR nicht überlebt, wenn es einen selbst betrifft... :(



Wie schon von Anderen erwähnt, dienen Rauchmelder primär dazu zeitnah eine Evakuierung des Gebäudes zu ermöglichen.
Nach 15min Anfahrt da noch irgendwas retten zu wollen ist imho illusorisch.
Ohne Schutzausrüstung/Sauerstoffversorgung/Sicherung in ein brennendes Gebäude zu laufen, um irgendwelche materiellen Dinge zu retten
-> niemals machen!
Das endet max. in einen Darwin-Award und ein paar € Ersparnis für die nicht mehr notwendige Kremierung.

Sorry wenn ich das so drastisch formuliere, aber die meisten Einsatzkräfte haben wenig Lust drauf verkohlte Körper zu finden.
Wenn Feuer, dann raus und zwar so flott wie irgendwie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, Wildbill, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten