Smarte Steckdose

Ich habe zwei Smart Plugs von Philips Hue im Einsatz, die sehr zuverlässig funktionieren. Allerdings verwende ich auch Leuchtmittel von Hue und ich will nicht solch ein Sammelsurium an Bridges und Apps haben.
 
Ein Gateway ist klein, braucht wenig Platz und Strom und die Möglichkeit auch "zigbee" Ausstattung zu nutzen. Man kann auch nicht HomeKit kompatible Geräte damit kompatibel machen. Man erschließt sich einfach ein größeres und günstigeres Smarthome Sortiment. Smarthome verbreitet sich auch immer mehr als nur über Steckdosen. Aber es geht auch ohne Gateway wenn man möchte.
 
Apple TV ist installiert. Durch „hey Siri schalte tv an“ aktiviert sich mein iPhone und 2 sek später ist das Apple TV + mein Fernseher an. Ausschalten geht auch. Keine Smart Steckdose notwendig :)
 
Muss mich mal kurz hier einklinken, ich bin ganz neu auf dem Gebiet HomeKit. Habe mir zwei Steckdosen von Meross bestellt. Funktioniert auch alles einwandfrei. Aber wie programmiert man ganz einfach das dass Licht um 20 Uhr an geht und um 23 Uhr wieder ausgeht? Iwie bin ich zu blöd. Danke
 
Ja richtig aber dann steht da immer nur eine Zeit zum einschalten aber wie schaltet er es wieder aus?
 
Beim Anlegen der Automation müsstest du den Punkt „deaktivieren“ haben.
 
Oder du machst eine eine neue Automation, die ausschaltet … (wenn du eine Dauer haben willst die nicht auswählbar ist, oder eine bestimmte Zeit zum Ausschalten statt einer festen Dauer).
 
Ja richtig aber dann steht da immer nur eine Zeit zum einschalten aber wie schaltet er es wieder aus?
Du kannst ein Gerät ein oder ausschalten. Drück mal auf das gewählte Gerät.
6CA42BCE-8028-4478-856B-4608C09EBE51.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987 und tamuli
Ich kann nur hoffen das das heut alles besser geht wie früher. Hatte mal eine Eve Steckdose und bis mir Siri das Licht über die Apple Watch geschaltet hat, hats ewig gedauert, war komplett unbrauchbar und äusserst frustrierend.

Zumal man seinen kompletten Schlüsselbund mit wirklich allen Passwörtern für HomeKit zwangsweise in die iCloud legen muss was für mich das größte No-Go aller Zeiten ist. Mich wundert nur das dies nie erwähnt wird wenn über HomeKit geschrieben wird, als wenn das das selbstverständlichste der Welt wär ...

Um nochmal auf die Steckdosen zurück zu kommen... ich hab für paar Taler zwei normale Funk Steckdosen mit einer kleiner Fernbedienung und Aufputz Doppellichtschalter gekauft. Batterien sind seit Jahren noch die originalen und ich hab eben auch einen echten Lichtschalter und das Beste, ich brauch kein Homekit dafür und es wird wirklich SOFORT geschalten wenn man drauf drückt.
 
Ich kann nur hoffen das das heut alles besser geht wie früher. Hatte mal eine Eve Steckdose und bis mir Siri das Licht über die Apple Watch geschaltet hat, hats ewig gedauert, war komplett unbrauchbar und äusserst frustrierend.

Zumal man seinen kompletten Schlüsselbund mit wirklich allen Passwörtern für HomeKit zwangsweise in die iCloud legen muss was für mich das größte No-Go aller Zeiten ist. Mich wundert nur das dies nie erwähnt wird wenn über HomeKit geschrieben wird, als wenn das das selbstverständlichste der Welt wär ...

Um nochmal auf die Steckdosen zurück zu kommen... ich hab für paar Taler zwei normale Funk Steckdosen mit einer kleiner Fernbedienung und Aufputz Doppellichtschalter gekauft. Batterien sind seit Jahren noch die originalen und ich hab eben auch einen echten Lichtschalter und das Beste, ich brauch kein Homekit dafür und es wird wirklich SOFORT geschalten wenn man drauf drückt.
Ich denke, dass der Zeitverzug beim Schalten der Eve- Steckdosen daher rührt, dass diese über Bluetooth eingebunden werden. Hab ich mal irgendwo gelesen.
Die Meross Dosen habe ich auch und diese schalten sofort (Wlan).
Genau wie die Birnen von Vocolink - alles verzögerungsfrei.
 
Zumal man seinen kompletten Schlüsselbund mit wirklich allen Passwörtern für HomeKit zwangsweise in die iCloud legen muss was für mich das größte No-Go aller Zeiten ist. Mich wundert nur das dies nie erwähnt wird wenn über HomeKit geschrieben wird, als wenn das das selbstverständlichste der Welt wär ...
Jeder wie er mag, sage ich immer. Natürlich habe ich den Schlüsselbund in der iCloud. Ansonsten könnte man ja diesen nicht auf allen Geräten verwenden.

Die erwähnten Funksteckdosen haben wir durch HomeKit-Steckdosen ersetzt und das Ganze funktioniert problemlos, gerade mir Siri. „Hey Siri, mach das Leselicht aus.“ Kein Gesuche nach der verlegten Fernbedienung mehr.
 
Ja das könnte einen Unterschied machen. Wenn man aber per Siri schaltet hat man halt aber trotzdem noch die Erkennungszeit, aner das ist ja logisch.
 
Jeder wie er mag, sage ich immer. Natürlich habe ich den Schlüsselbund in der iCloud. Ansonsten könnte man ja diesen nicht auf allen Geräten verwenden.

Die erwähnten Funksteckdosen haben wir durch HomeKit-Steckdosen ersetzt und das Ganze funktioniert problemlos, gerade mir Siri. „Hey Siri, mach das Leselicht aus.“ Kein Gesuche nach der verlegten Fernbedienung mehr.
.... und vor dem Schlafengehen sagt man „Siri, gute Nacht“ und alle Lampen gehen aus, Musik oder TV stoppt, ...
Ist schon praktisch
 
Ja das könnte einen Unterschied machen. Wenn man aber per Siri schaltet hat man halt aber trotzdem noch die Erkennungszeit, aner das ist ja logisch.
Jaaaaa - aber die Erkennungszeit ist bei mir vielleicht 1 bis 2 Sek. bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das ist schon ok finde ich
 
Ja das ist ok, bei mir wars damals echt übel. Und so was wie Hey Siri gute Nacht und alles geht aus ist natürlich fein, keine Frage.
 
Jo cool, jetzt hab ich es verstanden. Habe jetzt zwei Automationen gemacht einmal zum aktivieren und einmal zum deaktivieren. Super danke!
Also die Steckdosen schalten sehr zügig, über mein iPhone dauert es keine Sekunde dann wurde geschaltet, über meine AW dauert es minimal länger aber nicht der Rede wert. Komme da so auf 2 Sekunden. Auch über Siri per Sprachbefehl schnell und zuverlässig. Bis jetzt kann ich mich da nicht beklagen.
 
Jo cool, jetzt hab ich es verstanden. Habe jetzt zwei Automationen gemacht einmal zum aktivieren und einmal zum deaktivieren. Super danke!
Also die Steckdosen schalten sehr zügig, über mein iPhone dauert es keine Sekunde dann wurde geschaltet, über meine AW dauert es minimal länger aber nicht der Rede wert. Komme da so auf 2 Sekunden. Auch über Siri per Sprachbefehl schnell und zuverlässig. Bis jetzt kann ich mich da nicht beklagen.
Vielleicht ein Tip für dich: ich habe mein Licht in einer Automatisierung, die mir bei Sonnenuntergang die Lampen zT einschaltet. Somit muss ich eigentlich gar nix mehr sagen oder manuell schalten - nur zum schlafen gehen sage ich „gute Nacht“. Ich bin allerdings als Privatier auch meistens zu Hause. Und wenn ich nicht da bin ist es auch nicht schlimm - dann sieht es für einen potentiellen Einbrecher wenigstens so aus als sei jemand da ...
 
Ja ok, ist eigentlich eine tolle Idee aber die Lampe soll nur zwischen 4 und 7 Uhr leuchten. Das ist die Zeit wo alle bei uns aus dem Haus gehen und um dann was zu sehen soll sie leuchten. Die ganze Nacht wäre suboptimal da die Lampe direkt vor meinem Schlafzimmer steht....
Und wenn die bei Sonnenuntergang einschaltet, schaltet die bei Sonnenaufgang auch automatisch wieder aus? Sollte ja eigentlich
 
Zurück
Oben Unten