smartd macht Probleme(OS friert ein)

KampfFrettchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
261
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem mit meinem Macbook.

Kurz zu den Hardwaredetails:
MacBookPro5,5
OS X 10.7.5
Primär Platte: SSD Samsung 830 im Optibay, sekundär eine WD HDD als Datenlager.

Soweit so.

Seit geraumer Zeit friert mir das Betriebssystem ohne ersichtlichen Grund ein.(War auch schon vor dem Umbau auf Optibay so). Für ca. 15 Sekunden rührt sich dann gar nichts mehr.
Schuld an dem Dilemma dürfte smartd sein. Bei jeden Freeze meldet die Konsole folgendes:

10.12.12 19:29:55,485 smartd: Device: IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/SATA@B/AppleMCP79AHCI/PRT1@1/IOAHCIDevice@0/AppleAHCIDiskDriver/IOAHCIBlockStorageDevice, failed to read SMART Attribute Data

Habe bereits google bemüht, aber bis auf einen Blogeintrag nichts hilfreiches gefunden. Dieser schlug vor mittels smartctl(sudo smartctl -s on /dev/disk0 bzw. disk*) dem System die Smart Werte bekannt zu geben.
Bringt nichts.
Weiters wurde vorgeschlagen ein EFI Downgrade durchzuführen und den Smart Deamon zu stoppen. Bringt leider auch nichts.
Letzter Vorschlag: HDD Kabel defekt(Wackelkontakt). Das werde ich bei Gelegenheit überprüfen, aber wollte vorher nochmal nachfragen ob von euch wer eine Idee hat.

Die Smartwerte der beiden Platten sind unauffällig.

Jemand eine Idee? Danke schon mal :cake:
 
die SSD im optibay sorgt für hänger.
bekanntes problem.
pack die mal in den laufwerk schacht und die platte in das optibay...
 
Wie schon gesagt, das Problem bestand schon VOR dem Umbau auf SSD/HDD. Aber ich werds mal versuchen
 
wie sind denn die energiespar einstellungen?
lässt du die platte darüber in den standby gehen?
dann ist das problem der anlauf der platte...
 
Nein, Standby für Festplatte(n) ist deaktiviert.
hibernatemode ist auf 0. Das ist aber erste seit dem "Umzug" auf die SSD so, dürfte also nicht direkt mit dem smartd Problem zusammenhängen
 
Ok, gerade am offenen Herzen getestet. Am HDD Kabel dürfte es auch nicht liegen. Der Fehler lässt sich so jedenfalls nicht reproduzieren(rütteln am HDD Kabel)
 
Da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann, leider noch ein Post:

Habe das Problem jetzt anscheinend behoben.

Grund für das Versagen von smartd war, dass ein Programm (anscheinend) unregelmäsig den smart Status der Platten deaktiviert hat. Fragt mich bitte nicht wieso, das versteh ich auch noch nicht.
Auf jeden Fall hat mich dieses support ticket auf den richtigen Pfad gebracht.

iStats deinstalliert, Rechner neu gestartet, seit dem läuft alles stabil. Ich hoffe das bleibt so, smart ist auf jeden Fall stabil aktivert bis dato
 
Zurück
Oben Unten