Sleep-Modi beim Powerbook

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von luscab, 23.10.2005.

  1. luscab

    luscab Thread Starter Gast

    Moin,

    welche Sleep-Modi gibt es beim Powerbook?

    Bei meinem Firmenlaptop (intel/win) gibt es einen Supend-to-RAM Modus, den ich normalerweise verwende. Da braucht es dann schon noch einiges an Energie, um die RAMs zu bestromen.

    Wenn ich dann den Laptop länger Zeit nicht mehr anschließe, dann schaltet er von alleine in den Suspend-to-DISC Modus um. Dadurch braucht er gar keinen Strom mehr, um den letzten Zustand zu halten.

    Wie sieht es diesbezüglich beim Powerbook aus?

    Gruß und Danke
    luscab
     
  2. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.466
    Zustimmungen:
    319
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Suspend-to-Disk kennen Apple-Computer nicht, lediglich Suspend-to-RAM wird unterstützt und heißt verwirrenderweise jedoch Ruhezustand.
     
  3. luscab

    luscab Thread Starter Gast

    Ganz dumm gefragt: Was macht ein PB, wenn es im Ruhezustand ist und der Akku leer ist?

    Ist der Ruhezustand geeignet, um das PB zu transportieren oder besteht die Gefahr, das die HD andreht?

    Danke und Gruß
    luscab
     
  4. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.466
    Zustimmungen:
    319
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Was macht eine Uhr wenn die Batterien leer sind? Was macht ein Computer wenn der Strom ausfällt? ;)

    Der Ruhezustand ist zum Transport durchaus geeignet. Der Rechner wird ja quasi komplett ausgeschaltet und nur noch der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt - es besteht also keine Möglichkeit, dass die Festplatte anläuft und Schaden nimmt. Solange das Gerät dann mit der nötigen Vor- und Umsicht transportiert wird passiert auch nichts.
     
  5. luscab

    luscab Thread Starter Gast

    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange der Ruhezustand gehalten werden kann. Annahme: PB / 1,25 GB / 50% Accu --> x Stunden?

    Was ist mit "Solange das Gerät dann mit der nötigen Vor- und Umsicht transportiert wird passiert auch nichts." gemeint. Macht es einen Unterschied ob das Gerät im Ruhezustand oder im komplett ausgeschalteten Zustand transportiert wird, sodaß man auf eine erhöhte Vor- und Umsicht achten muß?

    Danke und Gruß
    luscab
     
  6. Karijini

    Karijini Thread Starter Gast

    es besteht keine gefahr beim transport. es schlummert ja.
    du kannst das teil 10 h so transportieren und hast vielleicht danach 10 % oder so weniger im akku

    es macht keinen unterschied. ich trag das pb im rucksack den ganzen tag umher (nur zugeklappt)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2005
  7. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.466
    Zustimmungen:
    319
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Erfahrungswerte gibt es da keine, da dies bei jedem Gerät anders ist. Ich glaube auch kaum, dass dies irgend jemand getestet hat. Und selbst wenn, es würde dir nichts bringen - bei deinem Gerät ist das mit Gewißheit wieder völlig anders.

    Und um deine zweite Frage zu beantworten: Nein, es macht keinen Unterschied. Die Vor- und Umsicht muss man immer achten, damit meinte ich dass man das Gerät nicht durch die Gegend schmeißen oder harten Stößen aussetzen sollte. Aber solang man es normal behandelt macht es absolut keinen Unterschied ob es im Ruhezustand oder komplett ausgeschaltet transportiert wird.
     
  8. luscab

    luscab Thread Starter Gast

    Okay, wenn ich das richtig sehe, dann ist 10%=10 ==> 50%=50h=2d ;-)

    Ich sehe ein, das es sehr individuell ist. Aber Danke für den Anhaltspunkt. Es werden sicherlich weder 5h noch 500h sein, wenn der Akku halb voll ist.

    Danke und Gruß
    luscab
     
  9. Karijini

    Karijini Thread Starter Gast

    das war jetzt aber auch nur geschätzt ;)
     
  10. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.466
    Zustimmungen:
    319
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Ich hab's jetzt für dich über Nacht mal getestet. Schlafen gelegt mit 12% Akku, acht Stunden später mit 7% wieder aufgeweckt. Hoffe das hilft ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen