Skyrim auf dem Mac - Portierung und Performance

In den Vorgängerversionen warens 2, jetzt sinds mind. 3. D3D, DD und 3Dfx soweit ich weiss.
Mein Patch ist durch das Spielen im BNet eindeutig festgelegt. Der dritte ist Glide, den hat man sich halt früher als dll selbst in den Ordner geworfen.

(möglicherweise sogar dem Großteil, wer kann das messen?)
Das können wir beide nicht, ich denke aber die AppDB gibt den größtmöglichen, für uns einsehbaren, Schnitt. Laut der läuft alles rund, mal von edgecases in exotischen Distributionen abgesehen, was sich mit meinen Erfahrungen deckt, während du mir etwas von viel nicht-trivialer Optimierung erzählt hast.

Weiterhin komm ich langsam nicht mehr mit auf was du raus willst. Wer redet denn hier von irgendwelchen Communities?
Ich, wieso? Und die Frage, welche ich aufgeworfen habe, steht immer noch im ersten Post: wieso "so"? Wieso diese Methodik, wenn es doch Möglichkeiten gibt, dieses Wissen, also deine Arbeit, an mehr Leute in einem (auch für die Anwender) einfacheren Verfahren zu bringen. Dazu nannte ich diese Möglichkeit, für den Fall sie sei nicht bekannt.
Damit wir uns nicht missverstehen: die Frage wollte tatsächlich auf konkrete Vorteile hinaus. Ich bin kein Anwender dessen, darum gehe ich per Default mal davon aus sie auch nicht zu kennen.

Was gibt es denn noch zum unmittelbaren Thema Skyrim beizutragen? Der Lösungsweg wurde im Thread erschlossen und dokumentiert, erst danach, als das gegessen war, kam ich. :)
 
Gut, dann haben wir uns wirklich falsch verstanden, und ich muss mich entschuldigen.

Warum diese Methodik? Weil sie bei anderen, z.T. aktuelleren Games extrem gut funktioniert hat, und ich mit dem Ding zwischenzeitlich einigermaßen umgehen kann.

PlayonMac kenne ich wie gesagt nicht, bzw. nicht richtig, deshalb habe ich mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt. Wird aber jetzt sicher mal nachgeholt - Vielleicht erziele ich damit tatsächlich bessere Ergebnisse.

Und zum Thema gibts viel Beizutragen. Die Zwischenlösung, die ich hier vorgestellt habe ist alles andere als für mich zufriedenstellend, wie ich zwischenzeitlich merken durfte. Sicherlich Spielbar, aber weit weg von perfekt, und grade auf dem MBA doch ziemlich schwach. Wie gesagt, ich werd bei gelegenheit mal in PlayOnMac reinschnuppern, und sehen was sich da machen lässt. Vorallem ist mir eben wichtig, das die Mod- und Updatefähigkeit gewährt bleibt.
 
Nun, mehr wirst du mit POM auch nicht machen können, da die darunterliegende Technik, also wine, natürlich die gleiche bleibt, aber eine große Community hätte Zugang zu deiner Arbeit. Ich verstehe es aber auch völlig, wenn du sagst, dich da einzuarbeiten ist zu viel Arbeit, kein Problem. Es sollte nur ein Hinweis sein. :) Dann empfehle ich mich mal wieder, zu Skyrim selbst habe ich eher weniger (also gar nichts) beizutragen.
 
Ganz im Gegenteil! Auch da haben wir uns Missverstanden. Ich arbeite mich sehr sehr gerne in etwas neues ein! Wie gesagt, für mich ist der Weg das Ziel in dieser Hinsicht.

Werde mir die Tage mal PlayOnMac anschauen (sobald ich wieder die Zeit habe, mir die Nächte um die Ohren zu hauen ;)), und mich da einarbeiten. Danke dafür übrigens.

Es ist klar, dass immer ein Wine unter der Haube ist, aber wie gesagt, ich bin sicher, dass man auch da noch einiges Optimieren kann mit Settings und Tricks.
 
Ja, es gibt Ports von Skyrim. Die meisten sind aber entweder illegal, und nicht, bzw. nur schwer update- und modbar, oder es sind Wrapper (wie die mit denen ich das hier versucht habe), die durchaus noch Buggy sind, und zumindest auf manchen Macs offensichtlich extreme Performanceprobleme haben...

Ich versuch ja nen Wrapper, bzw. nen Ablauf zu erstellen, der die Performancebugs ausmerzt, und eine legale, voll update- und modbare Skyrim Version als Grundlage hat. Kam bisher halt nicht weiter, und dachte hier gibts vielleicht ein paar Freaks, welche mir da ein paar neue Ideen bringen könnten.

Zwischenzeitlich bin ich weiter. Hab mit Wineskin jetzt nen Wrapper hinbekommen, der problemlos Modbar ist, und vorallem bisher von allen Versuchen die beste Performance bietet. Der Trick für dne Performanceboost war in der Registry den D3D Schlüssel von GDI auf OpenGL umzustellen. Selbst in 1440x900, und einigen Aufwändigen GUI und Charmods (inkl. Hochauflösenden Texturen), rennts nun auf dem MBA absolut Spielbar... ...da muss aber mehr gehen, und das Abstürzen beim Beenden zum Desktop hab ich auch noch net im Griff...

Hi Sonic,
kannst du bitte erklären wie du den von dir angesprochenen Performanceboost durch die Änderung der Registry hinbekommen hast? Ich finde diesen Schlüssel nämlich nicht. Kämpfe gerade mit den Einstellungen, damit es mal wirklich flüssig läuft, Anfang lief alles problemlos und seit kurzem lagt die Maus sehr stark, nehme ich das Touchpad läuft die Maus jedoch flüssig. Ist mir ein Rätsel, denn im Menü geht die Usb Maus auch wieder problemlos.
Vielleicht kannst du mir ja helfen, dein Performanceboost wäre evt. schon die Lösung:)
 
Boa, is jetzt ein paar Monate her, und da sich kaum einer für das "Projekt" interessiert hat, hab ichs eingestampft... Ich zocke wenn dann ja vornehmlich auf meiner Gaming-Rig am großen Fernseher, und das MBA ist spieletechnisch nur ne mobile Notlösung - und da ist Bootcamp tatsächlich bequemer und performanter. Wie gesagt lange her, und Projekt is gelöscht, weiss also nicht mehr ganz genau was ich da fabriziert habe...

...der Registry Eintrag heisst DirectDrawRenderer, und der steht wahrscheinlich auf gdi. Den musst du auf opengl ändern. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob man da einfach "gdi" mit "opengl" überschreibt, oder ob das ein anderer Syntax war - aber ich glaube ja.
Ich glaube den DirectDrawRenderer findest du in der Registry unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\Direct3D - aber auch da bin ich mir nicht mehr sicher.
 
Boa, is jetzt ein paar Monate her, und da sich kaum einer für das "Projekt" interessiert hat, hab ichs eingestampft... Ich zocke wenn dann ja vornehmlich auf meiner Gaming-Rig am großen Fernseher, und das MBA ist spieletechnisch nur ne mobile Notlösung - und da ist Bootcamp tatsächlich bequemer und performanter. Wie gesagt lange her, und Projekt is gelöscht, weiss also nicht mehr ganz genau was ich da fabriziert habe...

...der Registry Eintrag heisst DirectDrawRenderer, und der steht wahrscheinlich auf gdi. Den musst du auf opengl ändern. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob man da einfach "gdi" mit "opengl" überschreibt, oder ob das ein anderer Syntax war - aber ich glaube ja.
Ich glaube den DirectDrawRenderer findest du in der Registry unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\Direct3D - aber auch da bin ich mir nicht mehr sicher.

Super das du dich noch so gut erinnern konntest, war genau dort zu finden. Nur kommt jetzt das aber, leider stand es bei mir schon auf "opengl" und somit habe ich wohl schon den Boost. Schade!...ein Problem mit Mods habe ich übrigens auch, vlt weisst du da noch was, wenn ich den skse explorer nutzen möchte und auch die neuste Version verwende und mit dieser Skyrim starte, sagt steam immer, dass ich skyrim updaten soll. Eine neuere Version gibt es aber nicht:/
 
Also wegen mods und skse gibts 2 Möglichkeiten: 1. Versuch in dein wineskin paket mal den nexus mod manager zu installieren, denn der kann skse starten, ohne steam zu umgehen. 2. Möglichkeit, die aber Lizenz bedingt nicht legal ist (ein Grund warum ich das Projekt eingestampft habe), wäre in dein wineskin paket einen no-steam crack zu installieren. Wie gesagt, das ist verboten, und kann dir im zweifel auch ärger mit steam ein handeln - also rate ich absolut davon ab.
 
Zurück
Oben Unten