Skype-Echoproblem mit MacBook Pros

Timo I Spaceman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2003
Beiträge
589
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
ein Kumpel und ich haben schon seit längerer Zeit Schwierigkeiten vernünftig zwischen unseren MBPs einen Sprachchat durchführen zu können.

Bei Skype gibt es einfach nur permanent böse Echos.
Bei iChat ist mein Gegenüber wirklich ungemütlich leise, trotz voller Systemlautstärke.

Nun steckt bei den MBPs das Mirco im linken (?) Lautsprechergehäuse. Doch ist das nicht gerade ein fataler Fehler?
Gibt es den keine Möglichkeit ohne Kopfhörer eine vernünftiges Gespräch zu führen?

Oder sind wir einfach nur zu doof?
 
Hmm also ich habe die Probleme nicht nachvollziehe können bisher. Aber liegt evtl. an der Lautstärke.

Das Problem denke ich dürfte ganz normal sein. Auch wenn man ein Headset aufsetzt aber die Boxen laufen hat, hat man doch den gleichen Effekt. Je nach Lautstärke und Mikrofonempfindlichkeit.
 
Da das Mikro ja direkt neben dem Lautsprecher ist kann es ja eigentlich garnicht funktionieren.
Kopfhörer oder externe Boxen die nicht direkt neben dem Mikro sind verwenden! ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich frag mich auch wieso die das so dumm gemacht haben ^
ich hätte das unter dem touchpad eingebaut =D
 
ohne Kopfhörer? Das wird immer Echos geben. Gerade in einem Notebook. Aber jetzt erzählt mir gleich jemand, dass es am Notebook-XYZ geht? :)
Ich habe sogar Echos am PC wenn ich das ohne Kopfhörer mache - und da habe ich ein Studio-Mikrofon und gute Boxen. Aber wenn ich mein Gegenüber hören möchte, dann hört das Mikro ihn eben auch.

Lösung: Kopfhörer/Ohrhörer
 
normalerweise unterdrückt skype die echos ziemlich zuverlässig, außer man hat eine schlechte internetanbindung und ziemlich hohe pings... ich hab sowohl am pc als auch am macbook nur echos, wenn ich gleichzeitig etwas runterlade ;)
 
Nunja,

ich HATTE ein MacBook und es war absolut nicht möglich über Skype ohne Kopfhörer zu kommunizieren. Die Rückkopplung war so stark (mein Gegenüber hatte auch Skype), dass nach 10 Sekunden nichts mehr ging und die Lautstärke sich richtig hochgeschwungen hatte. Denke daher auch, dass es an der Bauform liegt.

@elastico: Hehe, ich bin mal so einer, der ein Laptop hatte, bei dem dies wunderbar lief. Das Dell Inspiron 8600 war Lautsprecher- und Mikrofontechnisch 'ne Bombe und Skypen war damit ohne Kopfhörer etc. Problemlos möglich.

Just my 2 cts.
 
Also iChat schaltet den Lautsprecher neben dem Mikro bei einem Chat normalerweise ab, wodurch das Echo vermieden wird. Aber ich vermute Skype macht das nicht, deshalb hört man da das Echo.
 
also, ich hab schon stundenlang mit meiner freundin ohne kopfhörer über skype telefoniert... (macbook) ohne ein echo zu haben...
 
hmmmm.... jetzt fällt mir gerade etwas ein:
man könnte in der systemeinstellung doch die balance der lautsprecher einfach nur auf den legen, welcher ohne mic ist. dann sollte es klappen!
oder etwa nicht?
 
highbuilder schrieb:
hmmmm.... jetzt fällt mir gerade etwas ein:
man könnte in der systemeinstellung doch die balance der lautsprecher einfach nur auf den legen, welcher ohne mic ist. dann sollte es klappen!
oder etwa nicht?

Die gleiche Idee hatte ich auch gerade
 
eisdiele schrieb:
also, ich hab schon stundenlang mit meiner freundin ohne kopfhörer über skype telefoniert...
(macbook) ohne ein echo zu haben...
Das Echo hast eh nicht du sondern deine Freundin! Frag mal nach... :p

MfG, juniorclub.

PS: die Sache mit der Balance könnte fast klappen... :D
 
ja klar hats der andere, aber wenn beide ein PB haben, dann wirds immer schlimmer :cool:
 
Mit meinem iBook gehts auch ohne Kopfhoerer, solange man die Lautsprecher nicht zu weit aufdreht ;)
Beim iBook sitzt das Mikrofon allerdings auch am Bildschirm...
 
Bei meinem MacBook habe ich auch manchmal mit skype Echos. :(
Dort ist Mic etwas weiter entfernt von den Lautsprechern, aber es kommt halt trotzdem auch zur Rückkopplung...(((((((
 
Genau mit iChat läuft alles prima, naja wir sollen halt das apple Produkt benutzen. ;)
Bei Skype geht es halbwegs, manchmal halt die Echos
 
Aber die Stimme des Anrufers muss bei iChat schon recht leise eingestellt sein damit ich keine Echos höre, oder?
 
eisdiele schrieb:
also, ich hab schon stundenlang mit meiner freundin ohne kopfhörer über skype telefoniert... (macbook) ohne ein echo zu haben...
eine freundin von mir hat mich letztens unverhofft angemailt das sie jetzt bei skype wäre und nen macbook hätte . ich sofort bei skype rein und 3 stunden ihr vieles zu nem mac erklärt . ohne das sie echos oder einmal mich nicht verstanden hätte . ich habe nen ibook , wenn ich fast jeden tag mit nem kumpel in france skype haben wir beide ab un zu echos. manchmal hilft es lautstärke zu minimieren manchmal hilft gar nix . edit: es kann an der lautstärke und oder an der verbindung liegen . denke aber bei meinen erfahrungen das es nicht an der bauweiße der m. und ibooks liegt.

ps:alles ohne kopfhörer oder ext. lautsprecher .auch in ner 3 konferenz ziemlich das gleiche wie oben beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten