Skype: aus versehen Port verstellt, nu geht nix mehr...

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Grüss Gott!

ich habe aus versehen den Port in den Skype-Einstellungen unter "Erweitert" verstellt, und nun bekomme ich das blöde Ding nicht mehr zur Anmeldung. Ich habe nun zwar einen Port-Scan durchgeführt, um zu sehen, welche Ports noch frei sind und welchen ich nehme kann für Skype, da die freien Ports aber so komische Namen haben wie "kerberos" und afpovertcp" bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Eine Deinstallation von Skype mit anschließendem Neustart und einer Neuinstallation von Skype hatte auch keinen Erfolg, offenbar hat sich OS X die Einstellungen gemerkt, da nach der Neuinstallation von Skype Benutzername und Passwort schon eingetragen waren. Hilfe!
 
...selbst die neue Beta 2.7 will nicht. Sie übernimmt einfach den Port, welcher in der vorherigen Version eingestellt war. Welchen Port habt Ihr denn für Skype eingestellt?
 
Firewall habe ich übrigens NICHT aktiviert...
 
loesch doch einfach die Preference files...
 
danke septic, aber da war ich schon. das problem ist ja, dass der Portscan nur 2 offene ports ergab, eben 88 und 548. Skype will aber einen port zwischen 1024 und 65535. und ich habe keine ahnung, was ich da jetzt machen soll, ohne irgendwas zu verstellen, von dem ich keine ahnung habe...:(
 
das löschen der datei "com.skype.skype.plist" aus den Preferences (die einzige Datei, die ich dort mit skype in verbindung bringen konnte) hat auch nichts gebracht, leider
 
bei mir liegen Skype Pref files in der User library und in der System Library. Ausserdem liegt noch ein ganzer Ordner unter Application Support... Schau da mal
 
Ich verstehe nicht wofür Du by Skype die Ports gewechselt hast, Skype ist ungefähr das einzige Programm der Welt was ohne offene Ports und durch alle Firewalls hinweg problemlos kommunizieren kann.

Wie hast Du den Portscan auf deinem Rechner gemacht? Im Normalfall sollte auf den meisten Ports nichts antworten, da warscheinlich kein Service hinter dem Port hört. Ports unterhalb 1024 gehören dem System, da hast Du eh nichts verloren.
 
Also, das löschen des Application-Support Ordners von Skype war's wohl, es scheint wieder alles zu funktionieren, danke @ convert!
@ sir.hacks.alot: ich habe den Port wohl aus versehen gelöscht, denn wenn man in die erweiterten Einstellungen von Skype geht, dann ist dieser automatisch markiert...eine Taste, und weg ist der Port. Den Portscan habe ich mit dem Netzwerkdienstprogramm gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht "alot hacke" ;) mich daher auch entsprechend schlecht mit diesen, für mich, Experteneinstellungen auskenne. Danke auch für Deine Infos!
 
Ein offener Port bedeutet nicht, dass du nur darauf einen Dienst laufen lassen kannst, sondern dass darauf bereits Dienste laufen (z.B. samba-server oder afp-server o.ä.). Insofern wird der Port erst geöffnet, wenn du irgendeinen in Skype ein gibst, der noch nicht offen ist. Solltest vllt dich informieren, was ein Portscan macht, anstatt ihn zu machen ohne zu wissen, was die Informationen dann bedeuten.

Ich weiß den Standardport von Skype nicht, aber der müsste eigentlich egal sein, solange da kein anderer Dienst drauf läuft. Sonst bei Skype auf der Seite nachschauen oder plist von Skype löschen.

Gruß
timbajr
 
danke timbajr, werde mich bei Gelegenheit mal versuchen, ein bischen zu bilden...ist für mich als "nicht-geek" allerdings eine große Herausforderung ;) Ich bin nur ein typischer User, und bei dem Thema Networking, TCP/IP, Ports, DHCP, Proxies, WINS, DNS usw. steige ich zur Zeit noch recht schnell aus...
 
Zurück
Oben Unten