Sky Go auf macOS: "Du nutzt anscheinend Software, die Videos aufnehmen kann..." WTF?!

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.505
Reaktionspunkte
652
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder Sky Go auf meinem MBP (macOS Ventura 13.4.1(c)) nutzen. Die App startet, verbindet sich mit dem Sky Q-Receiver, dann aber erscheint diese Meldung:

"Hinweis: Du nutzt anscheinend Software, die Videos aufnehmen kann. Bitte beende diese Software, um die App weiter nutzen zu können. Wenn du weiterhin Probleme hast, gehe bitte auf esky.de/hilfe bzw. sky.at/hilfe oder wende dich an unseren Kundenservice. Code: PFE 9903-IH".

Welche Software soll das sein? Ich habe weder irgendwelche Software zur Bildaufzeichnung installiert noch läuft irgend etwas besonderes im Hintergrund. Im Sky-Forum wurde diese Frage auch schon x-mal gestellt, aber eine wirklich zielführende Antwort wurde dort nie gegeben, lediglich der Verweis auf das Sky Hilfecenter.

Ist die Meldung bei euch auch schon mal aufgetreten und wenn ja, was muss man denn ggf. deaktivieren, um Ski Go auf dem Mac nutzen zu können?!

Danke!
 
Können irgendwelche Hilfsprogramme sein. Die Software erkennt da was.
Muss auch nicht zwingend eine explizite Screencapture Software sein.
 
bei mir schreit es, wenn ich final cut pro offen habe. denke bei imovie ist es das gleiche
 
Ahja. Bei mir war es damals QuickTime da dies ja auch den Bildschirm aufnehmen kann.
 
Der Witz ist ja, dass ich offensichtlich keines dieser Programme aktiv geöffnet habe. Es scheint ja darum zu gehen, dass man diese "Software, die Videos aufnehmen kann" nicht parallel nutzen dürfte. Also muss es wohl irgend ein Dienst sein, der im Hintergrund läuft. Irgendwelche Tipps, wie ich den finden kann?
 
"Hinweis: Du nutzt anscheinend Software, die Videos aufnehmen kann. Bitte beende diese Software, um die App weiter nutzen zu können. Wenn du weiterhin Probleme hast, gehe bitte auf esky.de/hilfe bzw. sky.at/hilfe oder wende dich an unseren Kundenservice. Code: PFE 9903-IH".
Naja, der Versuch wird insofern zum Scheitern gebracht, als es für sehr billig Hardware HDMI Videograbbern gibt, die sie nicht detektieren können.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder Sky Go auf meinem MBP (macOS Ventura 13.4.1(c)) nutzen. Die App startet, verbindet sich mit dem Sky Q-Receiver, dann aber erscheint diese Meldung:

"Hinweis: Du nutzt anscheinend Software, die Videos aufnehmen kann. Bitte beende diese Software, um die App weiter nutzen zu können. Wenn du weiterhin Probleme hast, gehe bitte auf esky.de/hilfe bzw. sky.at/hilfe oder wende dich an unseren Kundenservice. Code: PFE 9903-IH".

Welche Software soll das sein? Ich habe weder irgendwelche Software zur Bildaufzeichnung installiert noch läuft irgend etwas besonderes im Hintergrund. Im Sky-Forum wurde diese Frage auch schon x-mal gestellt, aber eine wirklich zielführende Antwort wurde dort nie gegeben, lediglich der Verweis auf das Sky Hilfecenter.

Ist die Meldung bei euch auch schon mal aufgetreten und wenn ja, was muss man denn ggf. deaktivieren, um Ski Go auf dem Mac nutzen zu können?!

Danke!
Wieso verbindet sich die App mit deinem Receiver?
Sollte Sky Go nicht längst ohne Receiver funktionieren?

  • Sky Go App herunterladen und sofort deine Inhalte anschauen - egal ob auf Abruf oder live auf einem der über 100 Kanäle
  • Einfach da weiterschauen, wo du aufgehört hast. Egal auf welchem Gerät
  • Filme und Serien herunterladen und unterwegs ohne Internetverbindung ansehen
  • Deine Aufnahmen mit Sky Go in all deinen Räumen genießen
Einloggen und loslegen

Logge dich nun mit deiner Sky Kundennummer oder E-Mail-Adresse sowie deiner Sky PIN ein und genieße dein Lieblingsprogramm. Viel Spaß mit Sky Go!

Quelle
 

@ PiaggioX8​

Wieso verbindet sich die App mit deinem Receiver?
Sollte Sky Go nicht längst ohne Receiver funktionieren?

Weil man dann Filme, die man per Receiver angefangen hat auf dem Mac weiterschauen kann und man Zugriff auf die Aufnahmen, die man per Receiver gemacht hat
 
Wieso verbindet sich die App mit deinem Receiver?
Sollte Sky Go nicht längst ohne Receiver funktionieren?
Mir war gar nicht bewusst, dass die App mittlerweile grundsätzlich auch ohne Verbindung zur Sky Q-Box, also dem Receiver, funktioniert. Ich habe diese Option eben erst in den Einstellungen gefunden und die Verbindung zur Sky Q-Box testweise deaktiviert. Die Fehlermeldung hinsichtlich irgendwelcher Software zur Videoaufnahme kommt nach wenigen Augenblicken aber trotzdem. So ist die App nicht wirklich nutzbar.
 
Die angefangenen Filme kannst auch dann weiterschauen wenn du nicht mit dem Receiver verbunden bist.

Wenn du SkyGo hast brauchst keinen Receiver mehr. Der Sky Receiver ist eh der letzte Technikmüll.
 
Sky bzw. WOW ist sowieso eine Sache für sich.
Auf dem Apple TV z. B. funktioniert jeder andere Streaming Service ohne Probleme, nur Sky/WOW nicht. Und das nur, weil ich in der Fritzbox einen Werbeblocker-DNS eingetragen habe... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Ich habe bei mir das kleine Tool Micro Snitch laufen, welches mir zeigt ob Mikro oder Kamera aktiviert sind. Diese kleine Tool bewirkt ebenfalls die Meldung bei Sky Go.
Muss es also jedes Mal deaktivieren wenn ich mit Sky Go etwas sehen möchte.
 
Ich es jetzt mal mit der altbewährten Methode der inversen Suche probiert und Sky Go als erste App nach einem Neustart gestartet und siehe da, sie lief problemlos. Dann habe ich Stück für Stück die Apps gestartet, die auch sonst im Hintergrund laufen und ich habe den Übeltäter gefunden. Bei mir ist es die Telegram Desktop App, die dieses Verhalten bei Sky hervorruft Da muss man erstmal drauf kommen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Warum soll ein Messenger App deinen Bildschirm aufnehmen dürfen?
Da würde ich mir mal Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, BalthasarBux und dg2rbf
Zurück
Oben Unten