Skalierung von externem Monitor nicht möglich

Madergona

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen 4k Monitor zugelegt und konnte diesen über MacOS X immer so skalieren,
dass er die vollen 4K genutzt hat, es aber aussehen lies, als wenn die Auflösung nur bei FullHD liegt.
Das war für das Lesen auf dem 4K so deutlich angenehmer.
Bei der Skalierung konnte man dann immer auswählen, ob mehr Platz oder größerer Text.
Diese Funktion ist bei mir jetzt aber nicht mehr vorhanden, warum auch immer...

Weiß zufällig jemand, wie ich die wider kriegen kann?

Gruß
Mad
 
Update: Ich habe zuvor immer HDMI als Anschluss verwendet. Verwende ich diesen, dann kann ich wieder zwischen mehr Platz oder größeren Text auswählen. Sobald ich aber Mini Displayport nutze fällt diese Möglichkeit weg und die Skalierung kann nur noch durch Angabe der Pixel erfolgen --> Ausnutzung von 4k mit großer Schrift ist dann aber nicht mehr möglich, was es sehr schwer zum Lesen macht.
 
Welchen Mac hast du?

Bei meinem Mini kann ich auch nur relativ große Sprünge einstellen mit DP, beim nMP kann ich es viel besser regeln!
 
Moin Madergona
Zwar weiß ich nicht welchen Mac Du verwendest, welchen Monitor welche Version von OS X doch zur Einstellung der verschiedenen HiDPI-Auflösungen haben sich folgende Programme bewährt:

SwitchResX
http://www.madrau.com

Display Menu
https://itunes.apple.com/de/app/display-menu/id549083868?mt=12

Bei meinen Macs versuche ich übrigens den HDMI Ausgang möglichst zu meiden denn dieser ist meistens nur 1.4a was bedeutet daß lediglich 30 Hz oder gar 24 Hz möglich sind.

Über DP 1.2 sind hingegen je nach Mac, Display und OS X bis zu 60 Hz drin.
 
Bei meinen Macs versuche ich übrigens den HDMI Ausgang möglichst zu meiden denn dieser ist meistens nur 1.4a was bedeutet daß lediglich 30 Hz oder gar 24 Hz möglich sind.

Über DP 1.2 sind hingegen je nach Mac, Display und OS X bis zu 60 Hz drin.

Genau ... andersrum wird's nur beim neuen Macbook 12" .. da sollte man auf jeden Fall einen HDMI Adapter über einen Minidisplayport Adapter bevorzugen. (Darum wird von Apple da wohl auch keiner Angeboten)
 
Genau ... andersrum wird's nur beim neuen Macbook 12" .. da sollte man auf jeden Fall einen HDMI Adapter über einen Minidisplayport Adapter bevorzugen. (Darum wird von Apple da wohl auch keiner Angeboten)

* * * OT / Off Topic * * *
Das 12" MBr kann 4K nicht mit 60 Hz darstellen.
Dies wird sich allerdings mit ziemlicher Sicherheit mit der nächsten Generation ändern wenn wenn von derzeit USB 3.1 Gen 1 (nur 5 Gbps) auf Gen 2 (10 gbps) gewechselt wird - dann hoffentlich auch gleich mit integriertem DP bzw. der Möglichkeit generell 4k (oder mehr) mit 60 Hz nutzen zu können.

P.S.: ich habe mit HDMI meist auch mehr Probleme mit den Farbprofilen was neben den aktuell fehlenden 60 Hz bei 4K ein weiterer Grund für mich ist diesen Anschluß zu meiden.
 
Moin alle zusammen; also kurz zu meinem System:
Mac: MacBook Pro 13" Retina (late 2014)
OS X: El Capitan und Yosemite

Leider scheint dieser Fehler nicht am Betriebssystem zu liegen. Habe mehrere Updates, etc. durchgeführt ohne das sich was geändert hat.
Interessant ist, dass diese Einstellung am Anfang mit Mini Displayport verfügbar war und ohne erkennbare Gründe verschwunden ist.

Kurz noch zur 4K Diskussion, ich möchte auch lieber Mini DP verwenden, weil die Kabel deutlich angenehmer sind, was Fehlerrate und Material und Größe anbelangt.
Für die 60Hz ist es leider eher uninteressant, da ein MBP Retina 13" keine 60Hz 4K unterstütz aufgrund mangelndes MST.

Gruß Mad
 
Dann installiere Dir eines der zuvor genannten Programme und wähle damit die gewünschte HiDPI Auflösung aus - welche dann eben lediglich mit 30 Hz dargestellt wird ;O)

EDIT:
------
SwitchResX wird unter "El Capitan" (Beta) vermutlich noch immer nicht komplett laufen, Display Menu hat aber bei mir mit der ersten Beta funktioniert (habe ich aber danach nicht weiter ausprobiert)
 
SwitchResX bringt aber nicht die gewünschte Lösung. 4k ist einstellbar, aber ich kann die Schrift und die Objekte des OS dann immer noch nicht vergrößern und unter 4K ist die Bildqualität einfach nur schade, dann hätte ich mir den Monitor ja auch nicht kaufen müssen. Es geht also nur darum die Objekte und Schrift bei 4k Auflösung zu vergrößern. Leider habe ich diese Funktion auch nicht bei den genannten Programmen gefunden. (Hatte diese schon vor der Installation von El Capitan mal installiert.)
 
Hi alle zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen 4k Monitor zugelegt und konnte diesen über MacOS X immer so skalieren,
dass er die vollen 4K genutzt hat, es aber aussehen lies, als wenn die Auflösung nur bei FullHD liegt.
Das war für das Lesen auf dem 4K so deutlich angenehmer.
Bei der Skalierung konnte man dann immer auswählen, ob mehr Platz oder größerer Text.
Diese Funktion ist bei mir jetzt aber nicht mehr vorhanden, warum auch immer...

Weiß zufällig jemand, wie ich die wider kriegen kann?

Gruß
Mad

SwitchResX bringt aber nicht die gewünschte Lösung. 4k ist einstellbar, aber ich kann die Schrift und die Objekte des OS dann immer noch nicht vergrößern und unter 4K ist die Bildqualität einfach nur schade, dann hätte ich mir den Monitor ja auch nicht kaufen müssen. Es geht also nur darum die Objekte und Schrift bei 4k Auflösung zu vergrößern. Leider habe ich diese Funktion auch nicht bei den genannten Programmen gefunden. (Hatte diese schon vor der Installation von El Capitan mal installiert.)

Du meinst doch sicherlich folgende Anzeige/Auswahlmöglichkeiten, oder?

UHD-4K-HiDPI.jpg


Wenn Du diese meinst - z.B. eben die im Bild eingestellte "Größerer Text / Sieht aus wie 1920 x 1080 - dann stell doch einfach mit StitchResX / Display Menu auf "HiDPI 1920 x 1080" welche eben genau dieser Einstellung in den Systemeinstellungen von OS X entspricht.
Denn eine UHD/4K Anzeige bei der lediglich DIE SCHRIFT und die ICONS größer skaliert werden gibt es bei OS X NICHT.
In OSX wird die komplette Darstellung skaliert.

Anders bei Windows.
Hier gibt es die Vector-Skalierung bei der eben lediglich Schriftgröße sowie Icons in versch. Stufen skaliert werden können.

Also nochmals: stelle auf HiDPI (<- das ist wichtig!) 1920x1080 bzw. eben HiDPI 2560x1440, HiDPI 3008x1692, HiDPI 3200x1800 - sonst sieht das natürlich in der Tat besch...eiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja genau diese Einstellung meinte ich!

Also ich habe bei mir jetzt folgende Dinge zur Problemlösung getan:
1. SwitchResX deinstalliert
2. PC neugestartet
3. SwitchResX config gelöscht
4. SwitchResX neu installiert
5. HiDPI Auflösung verwendet

Scheinbar ist ein Fehler bei der Installation von ResX aufgetreten, weil vorher konnte ich diese Auflösung einfach nicht anwählen.
Jetzt hat aber alles funktioniert mit HiDPI und es ist genauso wie ich es haben wollte.
Vielen Dank für diese schnelle Hilfe!!!

Gruß
Matthis
 
* * * OT / Off Topic * * *
Das 12" MBr kann 4K nicht mit 60 Hz darstellen.
Dies wird sich allerdings mit ziemlicher Sicherheit mit der nächsten Generation ändern wenn wenn von derzeit USB 3.1 Gen 1 (nur 5 Gbps) auf Gen 2 (10 gbps) gewechselt wird - dann hoffentlich auch gleich mit integriertem DP bzw. der Möglichkeit generell 4k (oder mehr) mit 60 Hz nutzen zu können.
Ja, aber 50hz funktioniert, da bin ich mir relativ sicher.
OT: ob das nächste macbook 12" gen2 hat und DP kann man nur spekulieren .. die arbeiten mit einer 1-chip-Lösung. Das Mainboard im 12" macbook ist kleiner als das eines iPads .. da wird Apple immer Abstriche machen.
 
@Madergona

You're Welcome ;o)!

Wenn SwitchResX mal Probleme macht oder eine bestimmte eingestellte HiDPI Auflösung trotzdem "kein HiDPI ist" - einfach mit der Display Menu versuchen.

Regards

MacMutsch
...der mit UHD und 4K MST wie auch SST Displays an diversen Macs unter 10.8, 10.9, 10.10, 10.11 wie auch Win 7 und Windows 10 schon "viel interessantes" erleben durfte *g*...
 
Ja, aber 50hz funktioniert, da bin ich mir relativ sicher.
OT: ob das nächste macbook 12" gen2 hat und DP kann man nur spekulieren .. die arbeiten mit einer 1-chip-Lösung. Das Mainboard im 12" macbook ist kleiner als das eines iPads .. da wird Apple immer Abstriche machen.

* * * OT / Off Topic * * *
Ich lasse mich hier nur zu gerne eines besseren belehren und würde mich freuen wenn dies möglich wäre ABER:
Wenn es sich beim HDMI (Apple USB-C-Digital-AV-Multiort-Adapter) des 12" MBr wirklich um einen HDMI 2.0 handelt (mit dem UHD @ 50 Hz (?) möglich wären) würde das bei meinen aktuellen UHD/4K Displays dennoch nichts bringen da diese lediglich über HDMI 1.4a EINGÄNGE verfügen.

Daß ein 12" MBr z.B. die 3440x1440 eines 34" LG mit 50 oder gar 60 Hz darstellen kann erwarte ich eigentlich.
Noch viel interessanter wäre für mich aber eben gewesen, wenn ich meinen 2 Jahre alten Dell UP3214Q hätte ordentlich verwenden können...
 
Zurück
Oben Unten