.sit lässt sich nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Nickless, 22.10.2004.

  1. Nickless

    Nickless Thread Starter Gast

    Ich kann hier bald einziehen, mit meinen vielen Fragen :D

    Also: jedes *.sit Archiv das ich runterlade, ist angeblich beschädigt und kann nicht entpackt werden. Ich denke mal, das ist nicht möglich. Vermutlich ist dieser StuffIt Expander hin. Wo kann ich den runterladen und neu installieren? Habe nämlich nur eine Version für Mac OS 8.6 gefunden - ich habe 8.1
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
  3. Nickless

    Nickless Thread Starter Gast

    Hallo marco,

    danke, hat geklappt. Ich versuche übrigens immer noch Mac OS 9.2 zu installieren und mittlerweile funktioniert gar nix mehr ...

    Es ist eine komplette 9.2 CD. Also kein 9.1 mit Update oder so. Weil er die nicht installieren wollte, hab ich die Systemordner etc. einfach von Hand in/auf mein 8.1 kopiert. Tja und nun kommt beim Hochfahren die Meldung: "Die Systemsoftware [...] funktioniert nur auf dem ursprünglichen Medium [...] aber nicht nach dem Kopieren auf andere Medien." Dann hab ich noch die Möglichkeit auf "Neustarten" zu klicken und mir die Meldung wieder anzugucken ...

    Es ist eine iMac CD. Wahrscheinlich wäre es für meinen Anfänger-Mac besser Mac OS 7 zu installieren, ich weiss. Aber ich wollte OS 9 wenigstens mal ausprobieren. Gibt es da noch eine Möglichkeit?
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Auf welchen Mac versuchst das 9.2 zu installieren auf deinem PPC 7600 ? das geht nicht da kann man direkt nur 9.1 installieren und von dem system 7 würde ich die Finger lassen damit wird man heute nicht mehr glücklich .
    Es kann auch sein das es sich bei deiner system Cd um eine Rechner gebunden Handelt die sich nicht auf einem anderen System Installieren Läst..

    Gruß
    Marco
     
  5. Nickless

    Nickless Thread Starter Gast

    Jep, auf meinen 7600'er. Ich fürchte ich hab mittlerweile keine andere Möglichkeit mehr, als 7.5 zu installieren. Das 8.1 was ich vorher hatte, war auf dem System drauf als ich ihn gekauft habe. Ich habe leider keine CD dafür. Und wenn ich keinen Weg finde 9.2 zu installieren ... mist. Never change a running system :) Gibt es vielleicht einen Patch oder ähnliches, der das OS9.2 einfach blind installiert? Also keine Überprüfung, ob das System das richtige ist etc.?
     
  6. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Das System, das Du von Hand von der CD auf den Rechner kopiert hast, ist nur ein absolutes Minimal System, das - wie Du selber gemerkt hast - nur von der CD funktioniert und lediglich zum Booten des Rechners für die Installation gedacht ist.
     
  7. Nickless

    Nickless Thread Starter Gast

    Ok und nun? Ich habe jetzt versucht unter Basilisk eine Boot-Diskette für den Mac zu erstellen. Auf Basilisk funktioniert die, aber nicht auf dem realen Mac. Wie installiere ich denn jetzt das 7.5? Ich habe die Image-Dateien am PC heruntergeladen, denn der Mac ist ja tot. Was mach ich jetzt damit?
     
Die Seite wird geladen...