Siri soll mit Informationen antworten

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
499
Reaktionspunkte
44
Guten Morgen,

Wenn ich Alexa frage, wie viele Kilometer der Mond von der Erde weg ist, bekomme ich darauf die passende Antwort.
Wenn ich das via siri versuche, bekomme ich keine Antwort, lediglich eine Rückmeldung "das habe ich im Internet gefunden, lies selber!" :D

Ist das eine Einstellungssache oder ist Alexa schlauer, was das angeht?
 
Alexa ist da besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich nutze Siri nicht so häufig, aber auch mir ist schon aufgefallen, dass sie(?) sich manchmal recht dämlich anstellt.
Meine Frau nutzt für ihre Fernseh- und Serien-Sessions ein FireTV-Gerät mit einer Alexa-fähigen Fernbedienung.
Da habe ich mich schon häufiger gewundert, dass das Ding besser funktioniert, als Siri.

Vielleicht wird Siri langsam alt und kann mit den jungen Dingern, wie Alexa, nicht mehr mithalten?
In dem Fall sollte man allerdings rücksichtsvoll genug sein, um ihr das möglichst schonend beizubringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wird mit iOS18 und den damit verbundenen KI-Funktionen Alles besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und THEIN
Vielleicht wird Siri langsam alt und kann mit den jungen Dingern, wie Alexa, nicht mehr mithalten?

Siri wird nicht "langsam alt", sondern Siri ist noch nie erwachsen geworden.
Das Problem ist also, dass man sich in der Technologie vergaloppiert hat und neuen Wein in alte Schläuche füllt.
Aber wie @Froyo1952 schon sagte, soll es wohl eine Art Siri 2.0 geben, basierend auf den Arbeiten der KI-Schmieden, die Apple gerade einkauft.
In iOS 18, vermutlich.
Am Ende wird es dann wie anno dunnemals heißen, "überholen ohne einzuholen".
Oder was auch immer für einen Marketingspruch man sich einfallen lässt für die Schlagzeile "entweder haben wir's auch geschafft".
 
Ist das eine Einstellungssache oder ist Alexa schlauer, was das angeht?
Siri kann eben nur die Daten verarbeiten, zu denen "es" Zugang hat. Bei Alexa & Co. ist das ähnlich. Nur dass Amazon deutlich mehr Daten hat und für Alexa nutzt als Apple und Siri. Daher die mehr als mageren Ergebnisse bei Siri, was nicht wirklich Spaß macht.

Apple hat mittlerweile jedoch eingesehen, dass Ihnen beim Thema "KI" und besonderes "Generative KI" (inkl. Large Language Models - LLMs) so langsam die Fälle davonschwimmen und sie mächtig ins Hintertreffen geraten sind. Daher haben sie auch in irgend eine KI-Firma investiert und wollen in den nächsten OS-Updates (also ab iOS/iPadOS 18, etc.) diese KI auch nutzbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wind3955
Wird mit iOS18 und den damit verbundenen KI-Funktionen Alles besser.
Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Versprochen wurde da über all die Jahre immer viel. Gekommen ist da immer wenig. Bis nix..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Siri kann eben nur die Daten verarbeiten, zu denen "es" Zugang hat.
das stimmt so auch nicht, denn Siri hat regelmäßig auch bei Infos Probleme, die ihr/ihm/es zur verfügung stehen.
Wenn Siri mal wieder die Uhrzeit oder das Wetter nicht kennt wundert man sich schon sehr.
 
das stimmt so auch nicht, denn Siri hat regelmäßig auch bei Infos Probleme, die ihr/ihm/es zur verfügung stehen.
Wenn Siri mal wieder die Uhrzeit oder das Wetter nicht kennt wundert man sich schon sehr.
Ja und nein! Ich habe ja nicht behauptet, dass Siri immer weiß, wie er/sie/es mit diesen auch umgehen soll. Es stimmt, selbst da ist noch viel Luft nach oben und es ist auch mir ein Rätsel, warum Siri teilweise noch immer auch auf die simpelsten Sprachbefehle derart falsch oder auch gar nicht reagiert.
 
Spannend wird es sein, wieviel von diesen KI-Modellen es direkt ins OS und somit aufs Gerät schaffen werden und inwieweit Apple KI-Modelle auch in ihrer Cloud-Infrastruktur nutzen und anbieten wird und was davon dann zum Beispiel von Siri, mit oder ohne 'online'-Nutzung übrig bleibt. Die KI, mit der Google auf seinen Pixel-Phones wirbt, scheint ja nun auch nicht sooo prickelnd zu sein.
 
Daher haben sie auch in irgend eine KI-Firma investiert und wollen in den nächsten OS-Updates (also ab iOS/iPadOS 18, etc.) diese KI auch nutzbar machen.
Ich glaube ja, sie haben einfach ein Endprodukt eingekauft.

Klar ist das auch eine Art investieren, aber das Know How wird vermutlich bei der Firma bleiben.

Vorteil ist sie können noch abwarten, testen und im Zweifel den Anbieter wechseln.
 
Habe mich auch schon oft über den Satz "Das habe ich im Internet gefunden" von Siri geärgert.
Aber zur Not kann man dann ja die angezeigten Links am iPhone / iPad / Mac etc. anklicken.

Aber was machen die Besitzer eines HomePods ohne Display? :unsure:
Oder gibt es da so eine Antwort auf dem HomePod gar nicht?
 
Spannend wird es sein, wieviel von diesen KI-Modellen es direkt ins OS und somit aufs Gerät schaffen werden und inwieweit Apple KI-Modelle auch in ihrer Cloud-Infrastruktur nutzen und anbieten wird und was davon dann zum Beispiel von Siri, mit oder ohne 'online'-Nutzung übrig bleibt. Die KI, mit der Google auf seinen Pixel-Phones wirbt, scheint ja nun auch nicht sooo prickelnd zu sein.

Apple Privacy-Fokus - und der Vorteil der eigenen Hardware - spricht dafür, viel aufs Gerät zu verlagern. Tim Cooks Service- und Abo-Wahn spricht dafür, das zum Teil in Apple One zu verlagern :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Zurück
Oben Unten