Siri kennt "Kammer" nicht

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.598
Reaktionspunkte
605
Hi,

bei mir erkennt Siri den Befehl "Hey Siri, mache das Licht in der Kammer an" nicht. Es wird mit "Es gibt in Deine Kammer keine Geräte die die Helligkeit steuern können."

Ich habe unter "Home" zwei Räume, "Schlafzimmer" und "Kammer", jeweils mit Hue-Lampen "bestückt". Im Schlafzimmer kann ich die Lampen (2x GU10-Spots) steuern, in der Kammer (1x E27 White) bekomme ich leider nur die genannte Fehlermeldung.

Beholfen habe ich mir, indem ich jetzt erstmal die Lampe selbst in "Licht Kammer" umbenannt habe, aber das kann ja nicht die Lösung sein, zumal der Name meiner Namenskonvention widerspricht.

Gibt es irgendwas, was ich übersehen habe, weshalb "Kammer" nicht als Raum erkannt wird?
 
Ich glaube seit 100 Jahren nennt kein Mensch mehr ein Zimmer noch "Kammer". ;)
 
1. Ist Siri ein Mensch?
2. Gibt es hier auch eine Kammer. ;)

Leider kann ich zu Deinem eigentlichen Problem nichts beitragen.
 
Ich glaube seit 100 Jahren nennt kein Mensch mehr ein Zimmer noch "Kammer". ;)
Hier sagt man auch Kammer, wenn es sich um einen sehr kleinen abgeschlossenen Raum handelt, z.B. eine Abstellkammer oder Vorratskammer. Der TE meint ja nicht mit Kammer ein Zimmer, sondern wirklich eine Kammer.
 
Hier sagt man auch Kammer, wenn es sich um einen sehr kleinen abgeschlossenen Raum handelt, z.B. eine Abstellkammer oder Vorratskammer. Der TE meint ja nicht mit Kammer ein Zimmer, sondern wirklich eine Kammer.

Ich vermute im Sprachsatz von Apple wird die Bezeichnung "Kammer" kaum vorkommen, nur weil es in ländlichen Gegenden noch gebraucht wird, daher wird auch Siri kaum das gelernt haben. ;) Dann sollte man sich vielleicht überlegen, den Raum in Hue umzubenennen in einen gebräuchlichen Begriff, der dem Hochdeutschen etwas nahe kommt... könnte einfacher sein, als auf eine Lösung von Siri zu warten. :rolleyes:
 
Der TE meint ja nicht mit Kammer ein Zimmer, sondern wirklich eine Kammer.
Genauso ist es... :) - Und ich war eigentlich auch der Meinung, dass das ein gültiger Begriff für einen Abstellraum ist...

Zumal Siri in der Fehlermeldung ja auch explizit "Deine Kammer" sagt... also mit einem einfachen Textvergleich sollte der Raum eigentlich gefunden werden :(
 
Dann nenn es eben in "Raum" um. ;) Siri will verstehen, nicht Texte vergleichen.
 
nur weil es in ländlichen Gegenden noch gebraucht wird, daher wird auch Siri kaum das gelernt haben
Früher, als wirklich früher wurde "Kammer" als ein einfacher ausgestatteter Raum zum Schlafen bezeichnet, dass meint ja der TE nicht.
Heute wird "Kammer" als ein kleiner Raum in der Wohnung bezeichnet, z.B. Abstellkammer - und dass nicht nur in ländlichen Regionen.
 
Siri richtet sich nun mal nach Hochdeutsch... da fällt Sächsisch wohl nicht drunter, genau wie Schweizerdeutsch. :D

Ich versteh nicht, warum da so ein Wind drum gemacht wird... dann macht man halt aus "Kammer" den Abstellraum oder das Abstellzimmer oder den Putzraum... was weiss ich. :p
 
Siri richtet sich nun mal nach Hochdeutsch... da fällt Sächsisch wohl nicht drunter, genau wie Schweizerdeutsch
Keine Ahnung was das jetzt mit dem Dialekt zu tun hat, denn das Wort stammt keinesfalls aus dem regionalen Sprachgebrauch, wie z.B. das Modschegiebschn oder der Bibbus.
 
Keine Ahnung was das jetzt mit dem Dialekt zu tun hat, denn das Wort stammt keinesfalls aus dem regionalen Sprachgebrauch, wie z.B. das Modschegiebschn oder der Bibbus.
Eben... ich mein', ich hab's ja nicht Kabuff genannt... wobei, das werde ich nachher nochmal ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und rechnerteam
Also ich komme auch aus keiner ländlichen Gegend und ich empfinde Kammer als absolut geläufiges Wort. Wenn Siri Kämmerchen, Kabuff, Stube, Stübchen nicht kennen würde könnte ich das nachvollziehen, aber Kammer?

Kühlkammer, Herzkammer, Rumpelkammer, Speisekammer, Waffenkammer, eine gerichtliche Kammer, Kammerad. Ach, ne - doch nicht. :faint:
 
Kühlkammer, Herzkammer, Rumpelkammer, Speisekammer, Waffenkammer, eine gerichtliche Kammer, ... Kam(m)erad. Ach, ne - doch nicht.

Kühlraum, Rumpelkammer kennen wir nicht, Esszimmer, Waffenkammer gibts bei uns auch, gerichtliche oder berufliche Kammer zählt nicht als Raum. :D

Mal im Ernst... im Hoch-/Schriftdeutschen wird der Begriff "Kammer" heute einfach nicht mehr gebraucht, daher wird Siri das nicht zuordnen können... denke ich.
 
Mal im Ernst... im Hoch-/Schriftdeutschen wird der Begriff "Kammer" heute einfach nicht mehr gebraucht
Wage ich zu bezweifeln: »Die Zweite Kammer des Senats«

gerichtliche oder berufliche Kammer zählt nicht als Raum
Ist aber von dieser Bedeutung abgeleitet: Ein umschlossener Ort, an dem sich die Vertreter jener Gruppen treffen.

Kammerad. Ach, ne - doch nicht.
Aber sicher doch: lat. camera hat ja nur éin »m«.
 
Kammer so machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek, John-George, maba_de und 3 andere
Dann mach dich doch bei Apple noch schlauer und frag dort nach, warum Siri die Raumbezeichnung "Kammer" nicht erkennt... wenn deiner Meinung nach, Kammer ein immer noch gebräuchlicher Begriff im Alltag der Hochdeutschen Sprache ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten