Siri arbeitet nur in Teilzeit...

S

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
317
Reaktionspunkte
15
Melde mich jetzt nach über einem Jahr, in dem ich jetzt immer wieder über das gleich (kleine) Problem stolpere: Siri stellt nach zwei bis drei Wochen kommentarlos ihre Arbeit ein! Ausgangslage iMac 27 5K 2015 late, Betriebssystem Big Sur und seit Dezember Monterey 12.1.

Ca. 2 Wochen nach Neustart läuft alles wie vorgesehen. Doch dann startet das Programm Siri einfach nicht mehr, egal ob über "Hey Siri", Anklicken des Menüsymbols oder im Dock - überhaupt keine Reaktion.

Abhilfe bisher:
- Ab- und Anmelden des Benutzer oder
- einige Tage abwarten. Dann kommt Siri wieder zurück und funktioniert einfach wieder. Diesen Zusammenhang habe ich eben nicht verstanden: Stören andere Programm, Toneinstellungen falsch,...?

Wer hat sowas auch schon so hartnäckig gehabt (über ein Jahr) und hat den Zusammenhang gefunden?
 
Abhilfe bisher:
- Ab- und Anmelden des Benutzer oder
- einige Tage abwarten. Dann kommt Siri wieder zurück und funktioniert einfach wieder. Diesen Zusammenhang habe ich eben nicht verstanden: Stören andere Programm, Toneinstellungen falsch,...?

Wenn alle Siri-Funktionen auf diesem Mac eingeschaltet sind, kein sporadisch wiederkehrender Ausfall wie z.B dem Mikrofon vorhanden ist kann und wird das wohl wie sonst auch an den Apple Services liegen. Es ist am wahrscheinlichsten, zumal bekannt ist das Apple das Thema Sprachassistent wohl nicht ganz oben auf der Agenda stehen hat.

Ansonsten wüsste ich nichts an Software auf einem Mac welche Siri behindern sollte.
Denn das ist auch was was sich kaum durch eine Firewall blockieren lässt.

In der MacWelt gab es bereits im letzten Jahr zu dieser Unzuverlässigkeit einen Artikel.
Da ging es um Menschen mit Behinderung die sich eigentlich auf so einen Service verlassen könnten sollten.


Wer hat sowas auch schon so hartnäckig gehabt (über ein Jahr) und hat den Zusammenhang gefunden?

Ich benutze das seit 2 Jahren so gut wie überhaupt nicht mehr weil ich mich a. nicht darauf verlassen kann, b. falsche oder irrelevanten Antworten kommen bzw. es auch mit der Intelligenz nicht sonderlich weit her ist. Da haben andere Sprachassistenten - inkl. deren Flexibilität - meiner Meinung nach bis zu 15 Jahre einen Vorsprung in der Entwicklung.

Ab und zu nutze ich Siri noch auf dem iPhone, aber nur wenn ich absolut die Hände nicht frei habe und das absehbar ist.
Ansonsten ist das mittlerweile ausgeschaltet, genau wie auf dem Mac.
 
Siri hatte sich mir gestern auf den iPhone auch vollständig verweigert. Ich vermute ein Remote-Problem bei Apple.
 
Ja, aber bei mir geht noch nicht mal die Siri-Schaltfläche auf "Wie kann ich Dir helfen?"
 
Beim HomePod mini gestern:
"Hey Siri, Nachttischlampe aus!"
"Ich finde kein Wiedergabegerät mit dem Namen Nachttischlampe."
 
Laut gedacht:
Gibt es eine Systemeinstellungen > Siri?
Oder ggf. mal eine Blick in die Systemeinstellungen > Spotlight, werfen.
 
Zurück
Oben Unten