Sinus 154 DSL Basic 3 - Problem mit Verschlüsselung

Diskutiere mit über: Sinus 154 DSL Basic 3 - Problem mit Verschlüsselung im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Havras

Havras Thread Starter Gast

Hallo alle zusammen

- folgendes Problem: ich durfte mir ein neues DSL-Modem kaufen, und ich habe mich für das Sinus 154 DSL Basic 3 entschieden. Apple-Hotline und T-Com Hotline haben wir beide vorab versichert, das jenes Gerät problemlos am Mac funktioniert.

Das Sinus wird an einem PB 12.1 Zoll G4 1 Ghz Mac OSX 10.4.3 betrieben.
    Habe das Gerät angeschlossen, Router ist konfiguriert (MAC Filter ein)

Und hier meine Ergebnisse:

- Gerät über Ethernet/ kabelgebunden: einwandfrei.

- Gerät über Airport-Extreme Karte ohne Verschlüsselung: einwandfrei.

- Gerät mit Verschlüsselung (bisher habe ich WEP, dann WAP) ausgewählt: keine Verbindung. Airport/ Mac verlangt das Schlüsselwort, ich gebe das ein - und kein Zugriff möglich.

Woran kann das liegen? Ein WLAN "ohne" ist indiskutabel. Ich bin für jeden Tip dankbar. Danke schön & viele Grüsse

Havras

2. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Welchen Router hast du denn?

3. Badener

Badener Thread Starter Gast

Du darfst nicht das Kennwort eingeben, sondern mußt den Hex-Code angeben.

Ich weiß zwar nicht warum, ist aber so.....

4. Havras

... Sinus 154 DSL Basic

Gruß

Havras

5. kabelknecht

kabelknecht MacUser Mitglied

liegt daran, das mac und windows eine ander (text-)codierung verwenden

6. Havras

Hallo kabelknecht,

Danke für Deine Info. Doch (ich Newbie), wie wie wandle ich das dann am einfachsten in Hex-Code um? Und muß ich das Schlüsselwort oder den erzeugten Schlüssel 1 umwandeln? Bisher habe ich immer das Schlüsselwort verwendet (im Browser/ Konfigurationsprogramm Schlüsselwort eingegeben und den Schlüssel maschinell erzeugen lassen) und das Schlüsselwort hatte ich in Klartext in meinem Airport-Feld eingegeben.

Bitte da nochmals um Info.

Danke schön

Havras

7. kabelknecht

kabelknecht MacUser Mitglied

Das Klartext-Kennwort geht nicht. Du mußt das Hex-Kennwort verwenden.
    Ich kenne das Sinus-Teil nicht - vielleicht kannst Du dir dort das hex-Kennwort generieren lassen und dann auf dem Client eintragen (ist leider elend lang und nervig). Ansonsten mußt du dir das hex-kennwort leider selbst ausdenken.

8. Badener

Badener Thread Starter Gast

Wenn du in dem Fenster (siehe Anhang) auf "Schlüssel generieren" klickst, dann erscheint in den Fenstern darunter (in denen momentan die Punkte sind) der Hex-Code.

Den mit Paste&Copy rausholen und irgendwo speichern (spart viel Tipperei) oder nen Screenshot machen - fertig.... Und den Hex-Code mußt du fürs Airport an deinem Mac eintragen....

Bei WEP nimmst du als Standartschlüssel "1" - aber in den Feldern sind eh alle 4 Schlüssel gleich.....

Anhänge:

9. Havras

Im Stöbern des Netzes fand ich den Hinweis: WEP 64 Bit mittels Hex - man setzte beim Mac ein $ vor den 10-stelligen Hexcode.

Jetzt läuft es erst einmal mit dem absoluten Minimum-Schutz. Die anderen Verschlüsselungsarten teste ich dann mal am kommenden Wochenende.

Ich danke für die Hinweise! Und wieder einmal beweisen Drittanbieter - das wo MAC-Kompatibel draufsteht noch lange nichts drin steht, was das dann wirklich zum "Laufen" bringt.

Danke schön

Havras

10. skytrader

skytrader MacUser Mitglied

Bitte helft mir mal.
    Kabelgebunden klappt auch alles bei mir, nur wie schliesse ich mein PB wireless an.
    Ich habe nur die Sinus 154 Basis 3 Station. reicht das? Airport habe ich auch...
    Danke.....
    Stephan

Die Seite wird geladen...