Sinus 154 DSL Basic 3 - Problem mit Verschlüsselung

H

Havras

Hallo alle zusammen

- folgendes Problem: ich durfte mir ein neues DSL-Modem kaufen, und ich habe mich für das Sinus 154 DSL Basic 3 entschieden. Apple-Hotline und T-Com Hotline haben wir beide vorab versichert, das jenes Gerät problemlos am Mac funktioniert.

Das Sinus wird an einem PB 12.1 Zoll G4 1 Ghz Mac OSX 10.4.3 betrieben.
Habe das Gerät angeschlossen, Router ist konfiguriert (MAC Filter ein)

Und hier meine Ergebnisse:

- Gerät über Ethernet/ kabelgebunden: einwandfrei.

- Gerät über Airport-Extreme Karte ohne Verschlüsselung: einwandfrei.

- Gerät mit Verschlüsselung (bisher habe ich WEP, dann WAP) ausgewählt: keine Verbindung. Airport/ Mac verlangt das Schlüsselwort, ich gebe das ein - und kein Zugriff möglich.

Woran kann das liegen? Ein WLAN "ohne" ist indiskutabel. Ich bin für jeden Tip dankbar. Danke schön & viele Grüsse

Havras
 
Welchen Router hast du denn?
 
Du darfst nicht das Kennwort eingeben, sondern mußt den Hex-Code angeben.

Ich weiß zwar nicht warum, ist aber so.....
 
Badener schrieb:
Du darfst nicht das Kennwort eingeben, sondern mußt den Hex-Code angeben.

Ich weiß zwar nicht warum, ist aber so.....
liegt daran, das mac und windows eine ander (text-)codierung verwenden
 
Hallo kabelknecht,

Danke für Deine Info. Doch (ich Newbie), wie wie wandle ich das dann am einfachsten in Hex-Code um? Und muß ich das Schlüsselwort oder den erzeugten Schlüssel 1 umwandeln? Bisher habe ich immer das Schlüsselwort verwendet (im Browser/ Konfigurationsprogramm Schlüsselwort eingegeben und den Schlüssel maschinell erzeugen lassen) und das Schlüsselwort hatte ich in Klartext in meinem Airport-Feld eingegeben.

Bitte da nochmals um Info.

Danke schön

Havras
 
Das Klartext-Kennwort geht nicht. Du mußt das Hex-Kennwort verwenden.
Ich kenne das Sinus-Teil nicht - vielleicht kannst Du dir dort das hex-Kennwort generieren lassen und dann auf dem Client eintragen (ist leider elend lang und nervig). Ansonsten mußt du dir das hex-kennwort leider selbst ausdenken.
 
Wenn du in dem Fenster (siehe Anhang) auf "Schlüssel generieren" klickst, dann erscheint in den Fenstern darunter (in denen momentan die Punkte sind) der Hex-Code.

Den mit Paste&Copy rausholen und irgendwo speichern (spart viel Tipperei) oder nen Screenshot machen - fertig.... Und den Hex-Code mußt du fürs Airport an deinem Mac eintragen....

Bei WEP nimmst du als Standartschlüssel "1" - aber in den Feldern sind eh alle 4 Schlüssel gleich.....
 

Anhänge

  • bild_1.jpg
    bild_1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 92
Im Stöbern des Netzes fand ich den Hinweis: WEP 64 Bit mittels Hex - man setzte beim Mac ein $ vor den 10-stelligen Hexcode.

Jetzt läuft es erst einmal mit dem absoluten Minimum-Schutz. Die anderen Verschlüsselungsarten teste ich dann mal am kommenden Wochenende.

Ich danke für die Hinweise! Und wieder einmal beweisen Drittanbieter - das wo MAC-Kompatibel draufsteht noch lange nichts drin steht, was das dann wirklich zum "Laufen" bringt.

Danke schön

Havras
 
Bitte helft mir mal.
Kabelgebunden klappt auch alles bei mir, nur wie schliesse ich mein PB wireless an.
Ich habe nur die Sinus 154 Basis 3 Station. reicht das? Airport habe ich auch...
Danke.....
Stephan
 
Hallo, kann mir niemand helfen?
Habe versucht, die Sinus 154 Basisstation über Kabel zu konfigurieren. Klappt leider auch micht, kann die Station nicht ansprechen.

Ich bräuchte jemand, der mich mal an die Hand nimmt und mir das erklärt.

Mit den vorhandenen Beiträgen (Suche) komme ich leider auch nicht weiter...
 
skytrader schrieb:
Hallo, kann mir niemand helfen?
Habe versucht, die Sinus 154 Basisstation über Kabel zu konfigurieren. Klappt leider auch micht, kann die Station nicht ansprechen.

Ich bräuchte jemand, der mich mal an die Hand nimmt und mir das erklärt.

Mit den vorhandenen Beiträgen (Suche) komme ich leider auch nicht weiter...

Resete die Station mal auf "Werkseinstellungen".

Dann verbinde sie per Kabel mit dem Rechner und gib in den Browser (ACHTUNG: Popups müssen erlaubt sein) folgende URL ein:
http://192.168.2.1

Dann müßtest du in Konfigurationsmenü sein.

Wenn du da bist und noch fragen hast, dann melde dich nochmal ;)
 
super, DANKE.
ich probiere das mal heute abend und gebe Dir ein Feedback. Vielleicht klappt es so nach und nach.....
 
tja, leider nein. Ich komme schon gar nicht auf den Konfigurations Modus. "Laufzeit überschritten". Wahrscheinlich stelle ich mich zu doof an. schade...
Vielleicht hast du ja noch eine Idee... ansonsten surfe ich halt doch mit Kabel und benutze die Sinus Station als reines DSL Modem.. Danke noch mal.
 
:D Erinnert mich irgendwie an mein Wochenende...
Ich habe bei meinem Vater den DSL-Anschluss installiert, doch sein Notebook (Centrino) wollte sich nicht am Router anmelden (T-COM Speedport W 500V mit WPA-Verschlüsselung).
Daraufhin habe ich den Router zu mir mit nach Hause genommen und siehe da: mit Apples W-LAN Karten läuft er ohne Probleme.
Deswegen hat er jetzt meinen Router (der problemlos mit seinem Windows-Notebook funktioniert)...
Irgendwie scheint der W-LAN Standard doch nicht so einheitlich zu sein, wie die Firmen gerne behaupten, schließlich sollte alles auf dem 802.11b/g-kompatibel steht, auch miteinander funktionieren, oder?

Übrigens läuft der Router von dem oben die Rede war bei einer Freundin mit WPA-Verschlüsselung ohne Probleme.
 
super. freut mich ... ;-)
nur bei mir klappt es nicht.
Ich habe zwar Empfang, nur ins Internet lässt er mich nicht.
 
Hallo skytrader,

kommt denn eine WLAN-Verbindung zustande (Airport-Symbol schwarz hinterlegt), oder kommt auch hierbei schon ein Verbindungsfehler?
Ruf mich sonst doch mal kurz an, Du hast eine PN - dann können wir die Einstellungen mal parallel durchgehen...

So long,
p e p p e r m a n
 
Guck mal, ob du WLAN-Empfang hast - wenn du den hast, dann checke mal folgendes:
- MAC-Filter an?
- richtiger Schlüssel eingegeben?
- geht Internet über Kabel? Oder geht es da auch nicht, vieleicht falsche Zugangsdaten?

Mehr fällt mir auch nicht ein.....
 
Zurück
Oben Unten