Sind Sie schon taub, oder MP3en Sie noch?

man kann alles übertreiben - aber wenn ich meine mp3 höre dann so, dass nicht jeder im Umkreis von 5 Metern noch den Text versteht... zusätzlich sind mir Kopfhörer mit Schaumstoff-Verhüterli noch immer lieber, und zuhause verwende ich aufgrund des Tragekomforts ordentlich gepolsterte Studio-Kopfhörer auch verdammt gut klingen obwohl sie nicht 'in-ear' sind.

mein Fazit: nach einem Konzert (Alternativ- Rock, Punk, Noise :D) habe ich wesentlich eindeutigere Symptome die auf ohrschädigende Wirkung hinweisen als nach 8h durchgehend iPod hören ;)
 
Es gibt, glaube ich keine neuzeitliche Errungenschaft (außer Birkenstock-Sandalen), welche bei übermäßigen Gebrauch nicht auf die eine oder andere Art schädlich ist.
Und? Habe ich Birkenstock-Sandalen?
klimp15x18.gif
 
Sind hier noch andere die alt genug sind, sich an die ganzen *Walkman*-Artikel mit exakt den gleichen Warnungen und gleichen Argumenten zu erinnern? Wie lange ist das her? 25 Jahre oder so?

Einer meiner Brüder (HNO-Arzt - und ja, wer den Thread von Internetlady liest: der andere ist Zahnarzt ;) ) bestätigt übrigens, dass immer früher immer gravierendere Hörschäden festzustellen sind.
 
Ja, die Leute belasten ihre Ohren zu stark.
Aber wie bei allen Dingen bestimmt die Dosis das Gift. Höhere Lautstärken nicht über längere Zeiträume, dem Ohr immer wieder Pausen lassen. Zwischendurch mal die Pause-Taste drücken, fiept es (kurz), ist es auf Dauer zu laut.

Ingenieure von Daimler-Chrysler haben mal eine Untersuchung angestellt, mit der Frage, ob auch kurzfristig höhere Lautstärke zu Schäden führen kann. Angeblich wäre dabei rausgekommen, dass ab und an höhere Pegel (durch Musik) das Ohr sogar ein wenig darauf trainieren kann, besser mit diesen Verhältnissen umzugehen.
Ab und an geile Mukke mit geilem Pegel ist also gar nicht so schlecht fürs Gehör und befreit die eigene Bude vom Staub :)
 
Nicht nur....

MP3-Player und Walkmans sind daran schuld. Wenn ich manchmal so höre und sehe, wie (besonders jugendliche) Autofahrer sich beschallen lassen, so dass nicht nur ihre Karosse vibriert..... Man hört es nicht nur, sondern man sieht auch an den Takt, den der Fahrer auf´s Lenkrad klopft, was ihn so nach vorne peitscht.
Dazu dann noch solche Werbeplakate mit der Aufschrift: "Sind wir zu laut, bist Du zu alt!" (ein Radiosender-Werbeplakat), dann verstehe ich auch, warum wir in der heutigen Zeit kein Gefühl mehr fürdie leisen Töne haben.
Gruss
der eMac_man
 
Die software- oder hardwareseitige Beschränkung der maximalen Lautstärke ist allerdings kein vernünftiger Weg. Denn es gibt Menschen, die von Natur aus schwerhörig sind und die dann von der Benutzung ausgeschlossen werden, weil die beschränkte maximale Lautstärke für sie eben immer noch zu leise ist.
 
Jaja, die "uff-uff Autofahrer". Ist schon 'ne ziemliche Seuche.
Bin zwar nicht jemand, der sofort nach Gesetzen schreit (wir haben eher zuviel davon), aber kann man da nicht mal was machen? Kann mir doch keiner erzählen, bei so einem Krach im Auto könnte man noch gut ein Verkehrsmittel steuern...
 
UMTS ist an allem schuld!

Nein - nicht die Funkübertragungsart, sondern die Musikrichtung, bei der man ausserhalb von Kopfhörern oder PS-starken fahrbaren Boxen immer nur "umts!umts! umts!" hört :D
 
Wenn ich im Bus/Zug die Musik meines Nachbarn höre, obwohl ich selbst Kopfhörer benutze, wundert mich sowas nicht.
 
Wenn ich bei mir die Kopfhörer abnehme, höre ich die Musik nicht mehr, den iPod lauter zu stellen ist für mich absolut unnötig. Freilich höre ich in der Straßenbahn oft genug noch das Geplärre von zehn Reihen weiter, bei sowas wundert mich garnichts mehr.

Nicht übersehen werden sollte auch der letzte Satz im Artikel: "In Europa verkaufte MP3-Player und iPods erreichen nicht die Lautstärken ihrer in den USA verkauften Pendants." Zumindest bei den iPods ist das recht deutlich zu spüren. Ich dreh meinen übrigens trotzdem nicht voll auf. Da die Untersuchung sich aber auf die USA bezieht, kann man die Ergebnisse nicht 1:1 auf die EU übertragen.
 
Also ich höre zwar nicht´s mehr, aber meinen iPod liebe ich. :)

Alles quatsch. Ich glaube die haben zu viel Zeit und beschäftigen sich mit Sachen die niemanden etwas angehen. Ich höre prima und höre jeden Tag iPod.

Greez Marcel
 
Was ist neu an der Erkenntnis des Spiegel-Beitrags?
 
Trey schrieb:
Wenn ich im Bus/Zug die Musik meines Nachbarn höre, obwohl ich selbst Kopfhörer benutze, wundert mich sowas nicht.

Allerdings. *zisch zisch schepper*

Der Autor sagt es ja selbst:

Garstecki verweist darauf, dass sich viele Jugendliche mit bis zu 120
Dezibel beschallten - und ohne bleibende Schäden sei das kaum möglich.

Aber ich bin mir sicher, dass das auch nur als Oldschool abgetan wird.

;)
 
Was ich immer lustig finde ist, daß es bei "negativen" (nicht nur bei Spiegel-Online) Artikeln schon in der Überschrift meistens "iPod" steht, aber ansonsten nur immer nur von MP3 Playern die Rede ist. Innerhalb des Artikels wird dann vielleicht auch mal der iPod erwähnt.
 
Hi,

Ja, ja, vom Lesen unter der Bettdecke mit ner Taschenlampe wird man blind, von selbstbefriedigung trocknet das Rückenmark aus und man bekommt Haare an de Handflächen und laute Musik macht taub..., soweit die Lehren unserer Ahnen, neuere wisschenschaftliche Untersuchungen haben festgestellt, das sich zumindest das Gehör gegen überlauten Schall in gewissem Maß schützen kann, jeder kennt den Effekt, das man nach einem lauten Konzert oder einer Nacht in der Disse ein taubes gefühl auf den Ohren hat, wenn man sich aber nicht ein echtes Knalltrauma eingehandelt hat, gibt sich das wieder. Es gibt Untersuchungen, dass selbst in Regionen (z. B. die Steppen der inneren Mongolei), in denen Jugendliche ihr Gehör keiner lauten Musik aussetzen, mangels Disco, Konzert oder Walkman/iPod es zu einer statistisch gleichen Häufung von Gehörschäden kommt, wie in der "ziviliserten" Welt. Maßgeblich scheinen doch eher Erkrankungen und Veranlagungen zu sein. Gefährlich sind laute Knallereignisse (Explosionen, Böller, Schüsse, etc) da hier das Gehör nicht schnell genug reagieren kann, um die Schutzmechanismen in Gang zu setzen.
Und was ist schlimmer: Schnappi, Holzmichel, Jamba oder taub? ;-)

Ich geh jetzt Pink Floyd hören (über Anlage) aber bestimmt nicht leise, kann höchstens sein, dass ich was von meinen Nachbarn auf die Ohren kriege....

Bis die Tage

MacRobbi

PS: es gibt auch brillentragende Analphabeten und impotente bucklige....;-)
 
Der iPod hat doch eine dB-Sperre, soweit ich weiß.

Zudem muss ich sagen, benutze ich meinen iPod auch fast regelmäßig. Und als ich noch in dem Alter war, hatte meine Anlage im Auto fast mehr kW, als der Motor. ;)

Trotzdem höre ich – und das ist auch ärztlich bestätig – noch immer Geräuschquellen besser und früher, als meine Freunde, die ihre Ohren besser schonten, weil sie eben keine fetten Anlagen im Auto oder MP3-Player benutzten.

Was habe ich falsch gemacht, dass ich noch so gut hören kann?
 
Mein ipod - meine Ohren- meine Angelegenheit

Mal im Ernst, dass ständiges Beschallen der Ohren schädlich ist, dürfte uns allen bekannt sein. Alles eine Frage der Dosierung.

Allerdings finde ich es durchaus bedenklich wenn schon kleine Knirpse mit Kopfhörern durch die Gegend laufen, und sich die Eltern dann wundern, dass der 90jährige Opa besser hört als der Filius.
 
Bluefake schrieb:
Was habe ich falsch gemacht, dass ich noch so gut hören kann?
Wahrscheinlich ausschließlich gute Musik gehört! :D
 
Wohl mal wieder ein Bericht von unser aller Freund Patalong. Anstatt den Artikel korrekt zu schreiben und ihn wertfrei und nicht an den iPod gebunden zu schreiben hetzt der Trottel mal wieder gegen Apple (so wie er es immer macht).

Typisch Patalong halt. Ist der Spiegel sonst eine gute Zeitschrift, aber der Trottel macht alles zunichte. Schade um den Spiegel eigentlich.
 
Zurück
Oben Unten