Sind NZB-Datein illegal?

HardDriveonMac

HardDriveonMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
142
Reaktionspunkte
11
Hallo.
Ich habe ein Synology NAS mit DSM 6.0
Es gibt sabnzbd.
Sind Dateien die ich von z.B. Usenet-crawler.de herunterlade (als NZB) illegal?

Netten Gruß
 
Nein, per se nicht.
 
Okay. Weisst du wie man eine machen kann ?
 
Du willst eine nzb Datei machen?
Was soll den darin enthalten sein?
Möchtest du diese dann als Usenet-Inhalt anbieten?
 
Dann hängt es natürlich maßgeblich davon ab, was diese enthalten, um eine Aussage zu legal/illegal machen zu können. Sind es urheberrechtsfreie Dateien, dann unproblematisch.
Sind es urheberrechtsgeschützte Medien, dann illegal.
 
Ganz interessanter Artikel, wenn es um Links auf fremde Uploads geht. NZB-Dateien sind m.E. nichts anderes als Links. http://www.golem.de/news/eugh-urtei...le-uploads-kann-illegal-sein-1609-123168.html

Rechtlich kommst Du aber nicht mehr aus der Sache heraus, wenn Du nicht nur den Link veröffentlichst, sondern auch noch der Uploader bist.

na ja - auch im Usenet wird illegaler Kontent von den Providern gelöscht. Vor allem wenn er aktuell ist geht das relativ schnell (wenige Stunden). Das geht aber nur wenn Links und Dateien unverschlüsselt sind.
Die Poweruploader im Usenet stellenaber schon lange keine unverschlüsselten Faten mehr rein. Nicht mal am Namen erkennst du was das ist. Das sind nämlich wilde beliebige Zeichenfolgen.
Und um diese Dateien zu finden und zu öffnen brauchst du eben erst mal die Information, was sich hinter diesem Zeichenwirrwarr befindet und zusätzlich brauchst ein Passwort um die dateien zu entpacken. Die Usenetszene ist da ganz gut aufgestellt und pumpt munter weiter hoch.
Es sind nur Anfänger und Naivlinge die erwischt werden. Und das die Kontentmafia keinen Plan hat, sieht man daran, dass das Usenet bestens funktioniert.
Es ist also überhaupt kein Problem jeglichen Kontent wie eBooks, Filme, Software zu beschaffen.
Im übrigen funktioniert das Usenet etwas anders als Torrent. Du musst dort beim Download nämlich nicht gleichzeitig uploaden.
Damit ist das Trackingsystem der Abmahner ausgehebelt. Und die Uploader bei Usenet kriegts du nicht, da du nicht weisst was die uploaden.

Hier mal ein paar Links zu NZB-Listern:
http://www.nzbindex.nl/
http://www.nzbclub.com/
http://www.binsearch.info/

und hier was ganz gutes:
http://usenet-4all.info/forum/index.php
 
Zurück
Oben Unten