Sind bei iPhoto Dateinamen mit Unterstrich nötig?

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

da sich kein Schwein genaueres unter Dateinamen wie "IMG_0123.JPG" vorstellen kann, gebe ich den JPGs in iPhoto immer eigene Dateinamen.

Wohl etwas sorglos verwendete ich dabei bisher sowohl Leerstellen als auch deutsche Sonderzeichen wie ä, ö, ü, ß usw.

Jetzt sagte mir ein Freund, es könne Probleme geben wegen der Sonderzeichen und weil ich keine Unterstriche verwendet habe.

Benutzer anderer Betriebssysteme (ja so was soll es geben) könnten derartig benannte Dateien nicht öffnen, ja selbst zukünftige Versionen des Mac OS X könnten streiken.

Stimmt das?

Muss ich also tausende Dateinamen mit Unterstrich versehen und jegliche Sonderzeichen tilgen?

Wenn ja, gibt es dafür evtl. eine Software, die Leerstellen durch Unterstriche und Sonderzeichen wie ö etwa automatisch in ein oe übersetzt?

Herzlichen Dank für Deine Infos

tramenes
 
Sollte heute keine Probleme mehr geben, die Zeiten sind vorbei. War früher (z.B. unter DOS) ein Problem.
 
Liebe MacUser,

da sich kein Schwein genaueres unter Dateinamen wie "IMG_0123.JPG" vorstellen kann, gebe ich den JPGs in iPhoto immer eigene Dateinamen.

Warum machst Du Dir die Arbeit? In iPhoto siehst Du Dir doch Fotos an - z. B. vom Urlaub 2009. Da hast Du dann im Ereignis alle Fotos dieses Urlaubs. Suchst Dir das aus, was dir gefällt und bearbeitest das, oder stellst was-auch-immer damit an. Da ist das doch völlig egal, wie dieses Foto heißt? Du hast es visuell gefunden und nicht nach dem Dateinamen...

Udo
 
ich benenne, der besseren Übersicht halber, die Dateinamen beim Import (verwende Aperture) trotzdem noch um (verwende aber an sich fast keine Sonderzeichen), obwohl ich hier eigentlich fast nur mit Schlagwörtern arbeite...
 
Hallo OFJ,

herzlichen Dank für Deine schnelle und beruhigende Antwort.

Beste Grüsse

tramenes
 
Warum machst Du Dir die Arbeit?

Hallo Udo,

besten Dank für Deine schnelle Reaktion.

Zu Deiner Frage:

Ich mache mir die Arbeit, weil ich die Fotos jahrweise zusammengefasst, auf DVDs und einer externen Festplatte zweitsichere.

Der Übersichtlichkeit wegen und um Speicherplatz zu sparen, sind immer höchstens 2 Jahrgänge von jeweils ca. 3000 Fotos in iPhoto.

Zur leichten Auffindbarkeit in den Zweitsicherungen haben sich Dateinamen mit einer Kombination aus Datum und besagten Dateinamen bewährt.

Beste Grüsse

tramenes
 
Wenn du was sicheres zur Aufbewahrung willst ist die DVD in deiner Aufzählung aber fehl am Platz oO

Lg
 
Hallo Stefan,

besten Dank für Deine Infos. Ja so wie Du hätte ich das auch machen sollen.

Wenn Du die Dateinamen beim Import neu benennst, verwendest Du dann Unterstriche oder Leerzeichen?

Beste Grüsse

tramenes
 
Und antworte doch wenn es geht der Übersicht halber in einem Post bitte :p
 
Wenn du was sicheres zur Aufbewahrung willst ist die DVD in deiner Aufzählung aber fehl am Platz oO

Lg

Hallo Tino,

da stimme ich Dir zu. Die Sicherung auf DVD ist meist nur ein temporärer Notnagel, der bisher ganz gut funktionierte.

Beste Grüsse

tramenes
 
Zitat Zitat von tramenes Beitrag anzeigen
Liebe MacUser,

da sich kein Schwein genaueres unter Dateinamen wie "IMG_0123.JPG" vorstellen kann, gebe ich den JPGs in iPhoto immer eigene Dateinamen.
Warum machst Du Dir die Arbeit? In iPhoto siehst Du Dir doch Fotos an - z. B. vom Urlaub 2009. Da hast Du dann im Ereignis alle Fotos dieses Urlaubs. Suchst Dir das aus, was dir gefällt und bearbeitest das, oder stellst was-auch-immer damit an. Da ist das doch völlig egal, wie dieses Foto heißt? Du hast es visuell gefunden und nicht nach dem Dateinamen...

Udo

@Udo2009.

Ich vergebe aber auch Dateinamen. Manchmal sucht man ein bestimmtes Foto, kann es aber nicht einem bestimmten Ereignis zuordnen. Wenn man dann sehr viele Pics durchschauen muß wird's aufwändig. Ein aussagekräftiger Name macht da schon Sinn.

Ich verwende übrigens auch Bindestriche und Sonderzeichen. Bisher konnte noch jeder meine Fotos öffnen.

Gruß Martin.
 
Ich mache mir die Arbeit, weil ich die Fotos jahrweise zusammengefasst, auf DVDs und einer externen Festplatte zweitsichere.
Der Übersichtlichkeit wegen und um Speicherplatz zu sparen, sind immer höchstens 2 Jahrgänge von jeweils ca. 3000 Fotos in iPhoto.

Hm, kommt wohl darauf an, wieviel man fotografiert... Mein Bilder-Ordner ist mittlerweile 65 GB groß - das auf DVDs zu sichern wäre äußerst unpraktisch. Meine Macs haben 320 GB Festplatten, da ist noch Platz für ein paar Fotos... ;) - Bei mir sind die Ordner aussagekräftig benannt, da sind dann auch Fotos wie P4235678.jpg kein Problem, wie gesagt, ich suche visuell...

Udo
 
Hm, kommt wohl darauf an, wieviel man fotografiert... Mein Bilder-Ordner ist mittlerweile 65 GB groß ...
Na ja, bei so einer geringen Anzahl an Photodateien ist die Sicherung ja eher unproblematisch. Interne Platte und ein regelmäßiges Backup sollten da ja kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben Unten