SimpleTAN: 1.) Down? / 2.) SL Kompatibilität

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi,
ich erreiche schon seit einigen Tagen die Webseite www.simpletan.de nicht mehr und mache mir daher meine Gedanken ob das Programm vielleicht nicht mehr weiterentwickelt wird?

Die Links aus dem Programm heraus führen ja zu www.bidli.de, das ist aber auch tot.

Zudem ist SimpleTAN scheinbar nicht ganz kompatibel zu 10.6.x, denn das Dropdown das meine verschiedenen Banken anzeigen sollte ist einfach "leer". Selektiere ich eine der beiden unsichtbaren Optionen / Banken zeigt er den Banknamen im Hauptfenster korrekt an - nur eben nie im Dropdown.

attachment.php
 

Anhänge

  • System.jpg
    System.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 179
Niemand außer mir mit dem Problem?
Oder niemand der SimpleTAN nutzt?
 
TANs aufm Rechner find ich zu gefährlich.
Und wenn, schmeiss den Kram doch ins Schlüsselbund. Dann hast Du wenigstens kein Drittprogramm dazwischen
 
TANs aufm Rechner find ich zu gefährlich.
Und wenn, schmeiss den Kram doch ins Schlüsselbund. Dann hast Du wenigstens kein Drittprogramm dazwischen
TANs ohne PIN und 3. Passwort nutzen aber gar nichts.
Bevor du die nutzen kannst, musst du erstmal die alphanumerische TAN knacken und dann noch das 6stellige Passwort, das danach noch abgefragt wird.
Insofern bin ich da nicht wirklich ängstlich.

Der Schlüsselbund ist übrigens wesentlich unkomfortabler, und viel sicherer auch nicht. Genutzt wird der bei mir nur für WLAN; der Rest ist im 1PW.
 
Es gibt im Onlinebanking nicht umsonst mehrere Sicherheitsschichten.
Wenn Du jemand eine Schicht komplett schenkst (TAN) dann unterwanderst Du das tolle Mehrschichtenkonzept :D

Da es SimpleTAN nicht mehr gibt, wirst Du wohl um das Schlüsselbund (oder Dritttool) nicht drumrumkommen.
 
Sieht nicht so schlecht aus, gibts da ne Dokumentation dazu?
 
Wie werden die TANs verschlüsselt?

Mit einer beliebigen bis zu 6-stelligen Zahl (und wer will, kann jede TAN mit einem anderen Schlüssel versehen ...).

Dabei ist gewährleistet, das verschlüsselt auch wieder eine 'TAN' rauskommt bzw. bei einer falschen Schlüsseleingabe wieder eine 'TAN' geliefert wird. Als Angreifer sehe ich also nicht, ob die Entschlüsselung erfolgreich war.

Da das ganze ein einfaches Widget ist, liegt der Quelltext in JavaScript vor, ist also jederzeit einsehbar.
 
simpleTAN Status

Hi,

offensichtlich gibt es ja noch Leute, die simpleTAN benutzen :). Daher will ich mich kurz zum Status des Projektes äußern.

Die Entwicklung von simpleTAN wurde vor geraumer Zeit eingestellt. Es gibt leider einen Bug, der seit OS X 10.5.7 dafür sorgt, dass simpleTAN bei der Eingabe neuer TANs abstürzt. Man muss also seeeeehr geduldig sein, wenn man es benutzen will.
Da es sich bei dem Fehler offenbar um nichts triviales handelt (etwas, was in wenigen Stunden gefixt werden kann) gibt es leider auch keinen Bugfix. Es wird wohl auch leider keinen geben, da ich keine Zeit habe mir das Problem genauer anzusehen. Sorry!

Viele Grüße!
Michael
 
Hi,

offensichtlich gibt es ja noch Leute, die simpleTAN benutzen :). Daher will ich mich kurz zum Status des Projektes äußern.

Die Entwicklung von simpleTAN wurde vor geraumer Zeit eingestellt. Es gibt leider einen Bug, der seit OS X 10.5.7 dafür sorgt, dass simpleTAN bei der Eingabe neuer TANs abstürzt. Man muss also seeeeehr geduldig sein, wenn man es benutzen will.
Da es sich bei dem Fehler offenbar um nichts triviales handelt (etwas, was in wenigen Stunden gefixt werden kann) gibt es leider auch keinen Bugfix. Es wird wohl auch leider keinen geben, da ich keine Zeit habe mir das Problem genauer anzusehen. Sorry!

Viele Grüße!
Michael
Hallo, das ist sehr schade, ich mochte dein Programm sehr gerne.
Willst du es dir nicht nochmal überlegen und dann Geld dafür verlangen?
5-10€ wäre es mir wert.
 
Zurück
Oben Unten