Simple Gratis-Erweiterung für Fotos gesucht

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich habe versucht, unter Fotos ein Bild einfach nur mit einem Pfeil zu versehen, und wollte noch etwas Text hinzufügen. Dafür benötige ich anscheinend eine Erweiterung - hat jemand einen Tip für ein gratis Tool? Auf dem iPhone nutze ich Sktich, aber auf dem Mac kann ich damit anscheinend keine Fotos bearbeiten - jedenfalls nicht als Erweiterung von Fotos.

Danke!
 
Vorschau kann das.
 
Danke, ich hatte zwar an eine Erweiterung gedacht, die ich aus Fotos aufrufen kann - aber so geht es auch sehr gut!
 
Danke, ist ne klasse App und mit Sicherheit ihr Geld wert!
 
Ich suche eine Erweiterung um GPS-Positionen und Datum/Zeit anzupassen. Gerne mehrere Fotos auf einmal. Es gibt Fotos, wo ich weiss, dass das Datum nicht stimmt (zum Beispiel 6 Monate verschobene Daten) oder wo mir die GPS-Daten fehlen.


EDIT: Darf auch Kosten ;)
 
Wenn ich das Überblicke, gibt es so etwas noch nichts für Fotos. Lightroom (habe ich auch) könnte ich nehmen, aber dort werden die GPS-Infos nicht in der Datei gespeichert?
Auch ist LR nicht zu wählen, da ich sonst die Daten erst aus Fotos raus-exportieren müsste und dann wieder zu importieren? Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit so einem Problem?
 
Ich suche eine Erweiterung um GPS-Positionen und Datum/Zeit anzupassen. Gerne mehrere Fotos auf einmal.

Dafür braucht man keine Erweiterung, das kann direkt in "Fotos" erledigt werden.
Fotos markieren und cmd+I (oder Rechtsklick+Informationen), dort kann die Zeit angepasst (Doppelklick auf Zeitangabe) oder ein Ort zugewiesen werden.
Oder in der Menüleiste auf "Bild", dort gibt es auch Datum und Uhrzeit anpassen.
 
Datum / Uhrzeit, okay, aber sehr bescheiden. Dann muss man die Bilder zwar markieren und direkt eingeben. So etwas wie markierte Fotos Datum + X Tage geht nicht. Ehrlich: Schlecht.

Ort: Kann ich irgendwie auf der Karte entscheiden, wo die Nadel zu setzen ist? Anscheinend aber nicht, somit muss ich Adresse zu suchen. Was ziemlich blöd ist, denn wenn ein Bild eine Info hat, die ich gerne übernehmen würde, wird mir nur allg. Info gezeigt. Wie kann ich diese denn übernehmen?

Hintergrund:

Ich sortiere gerade Fotos aus dem Jahr 2010. Dort war ich u.a. in Budapest. Abgesehen davon, dass ich einige mit dem damals neuen iPhone 4 gemacht habe und somit GPS - Infos habe, sind einige auch mit normalen Kameras erstellt worden. Die haben keine GPS - Info. Wie kann ich diese dann 1zu1 übernehmen?
Dann nächster Fehler - wieso auch immer, ist Fotos nun der Meinung die Reise fand 3 Monate früher statt. Wenn ich nun das Datum ändere, haben alle Fotos ein Datum und eine Uhrzeit. Ist doch Blödsinn.

Oder bin ich zu blöd für Fotos?

Off!
Und um mein Problem mit Fotos zu verdoppeln. Seit gestern synchronisiert es sich nicht zwischen iPhone, iPhone und Mac. Denkste, logst dich aus und wieder ein, dann gehts. Bullshit. Mehr Speicherplatz bitte kaufen, weil da zu wenig drauf ist. Aber wenn Fotos zu dumm ist, zu erkennen, dass da Fotos bereits hochgeladen wurden, dann weiß ich auch nicht...
 
Du solltest am 20.9. dein Betriebssystem aktualisieren. in Fotos 2.0 sind einige deiner Kritikpunkte beseitigt.
 
Sicher?
Habe mir jetzt etwas auf der Apple-Website durchgelesen, aber so "neu" finde ich das dort genannte nicht. Mehr Filter, etc.
Habe - um ehrlich zu sein - mir auch die GM runtergelassen. Und spiele jetzt etwas damit herum, aber das sieht schon etwas anders aus, als auf den Screenshots...

Aber was soll's - muss da eh durch ;)
 
Fotos ist und bleibt eben eine iPhonekrücke die an macOS angepuzzelt wurde.
Wenn Du schon LR hast, warum nimmst Du es nicht als Fotoverwaltung mit kleinen Bearbeitungsmöglichkeiten?

LG, Alfred.
 
ich habe mich immer um die Arbeit darum gescheut, aber ja, ich werde wohl diesen Weg gehen müssen...

EDIT: Kann es sein, dass man da nur 20GB Speicherplatz hat und diesen auch nicht erweitern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20 reichen doch...die Fotos werden ja nicht in der Cloude gespeichert sondern auf deinen Platten.
Ich habe mittlerweile einige Terrabite an Fotos die ich in mehreren LR Katalogen (Kunden) problemlos verwalte.

LG, Alfred.
 
Hi,

etwas verspätet, wollte dennoch noch antworten.
Ich hatte vor, da ich mit der TM schlechte Erfahrung gemacht habe, die Fotos auch in der Cloud zu speichern.
Muss mir nun überlegen, wie ich das handhaben werde...

Irgendwie arbeitet mir Apple in letzter Zeit sehr unsauber - oder ich stelle mich besonders an...
 
Zurück
Oben Unten