Simple Frage an die Logic Pro Anwender und Musiker

Spaetzuender

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe nach ca. 25 Jahren Pause den Spaß am Bassspielen wiederentdeckt und bin technisch nicht mehr sooo auf dem neuesten Stand. Deswegen eine ganz einfache Frage zu meinem Vorhaben.

Ich stelle mir vor, mein MacBookPro intensiv in das Geschehen und für das Proben zu Hause einzubinden und zwar wie folgt:

Extern über Audio Interface (welches weiß ich noch nicht, Tipp wäre hilfreich) den Bass via USB oder Firewire ins MacBook. Das Signal dann zusammen zu Übungszwecken mit Musikdateien aus der iTunes Bibliothek oder anderswo abgelegten MP3 Files über Logic Pro 9 abmischen und ausgeben (entweder über Kopfhörer oder externen Amp).

Ich bin mir schon im Klaren darüber das Logic Pro 9 ein weitaus mächtigeres Werkzeug ist, aber ich will mich da erst einmal einarbeiten. Das Ganze dann halt mit anderen Musikern zusammen weiter ausbauen und nutzen. Nur möchte ich gleich mit einer komfortableren Grundlage anfangen um mir später evtl. Wechsel und Umstellungen zu sparen.

Ist meine Vorstellung mit den beschriebenen Mitteln machbar? Wenn ja wie?

Ich habe mich versucht in das Logic Pro 9 Handbuch hereinzulesen, ist aber bisher nicht von Erfolg gekrönt, was den Informationsinhalt für Nicht - Tontechniker betrifft.

Danke euch für jeden Tipp!

Gruß aus Berlin

Stefan
 
Was Du machen willst, geht ganz genau so gut mit Garageband - Du brauchst also nicht extra Geld für Logic auszugeben.

In Deinem Fall sind keine sonderlich hohen Anforderungen an das Interface gestellt. Ordentliche Geräte gibt es z.B. von M-Audio (FastTrackPro oder C400) , Focusrite (Saffire USB 6, Scarlett 2i2) oder Presonus (Audiobox oder Audiobox VSL).

Sehr praktisch ist es, sich bei einem Online-Händler mal anhand der Artikelbeschreibung und der Preisklasse ein paar sympathische Geräte rauszusuchen und dann genauere Informationen auf der Herstellerwebseite zu suchen.

Clemens
 
Ein Saffire Pro 14 ist es geworden. Hat alle Möglichkeiten incl. Midi, was das 2i2 leider nicht hat und ich kann die ansonsten ungenutzte Firewire belegen. Logic Pro ist es auch geworden. Sicher, sehr viele Teile des Programms werde ich jetzt und einige wahrscheinlich auch nie nutzen. Aber alles andere kann ich gut verwenden. Auch die Anforderungen aus meiner Anfrage sind locker erfüllt. Ich muss mich zwar einfummeln, aber mittlerweile klappt das ganz gut.

Ich hab auf alle Fälle viel Spaß am Proben, Mixen und Austesten anderer Programmteile.

Gruß aus Berlin

Stefan
 
Zurück
Oben Unten