Sigma DP1 & Aperture 2 raw

Sol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
2.306
Reaktionspunkte
474
Hallo liebe und nicht so liebe macuser,

ich würde von euch gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist die raw Dateien meiner Sigma DP1 in Aperture 2 auszulesen?
Meine Leica V-lux 2 funktioniert problemlos, bloß das raw-Format der Sigma will er nicht verarbeiten.
Da mir Lightroom zu langsam ist möchte ich nun komplett auf Aperture umsteigen, aber scheinbar hindert mich diese Kleinigkeit daran.
Kann mir noch geholfen werden? :eek:
 
Das ist ja ärgerlich, also gibt es auch keine inoffiziellen Wege, um das Problem zu lösen?
 
Vielleicht gibt es einen Umweg über Adobes DNG, aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe auch leider keine Sigma, das Thema kommt nur ab und zu mal wieder auf ;)
 
Danke schonmal für deine schnelle Antwort, der DNG-Converter von Adobe kann mit den Foveon-Dateien leider auch nichts anfangen.
So bleibt mir anscheinend bloß Lightroom. :(
 
Das ist mir zu zeitaufwendig!
Ich moechte meine Fotos wie gehabt direkt in einem Programm entwickeln und exportieren.
 
Wenn Lightroom schon langsam läuft dürfte Aperture auch nicht viel besser laufen ;)
 
Finde ich persönlich auch sehr ärgerlich; habe eine DP2 und Aperture 3.
Leider gibt es keine Möglichkeit die RAWs in Aperture zu bearbeiten.
 
Für die RAW-Entwicklung würde ich DPP, die Sigma-eigene Software, empfehlen.
Oder Lightroom. Das ist, richtig angewandt, nicht nur nicht langsam, sondern in den Entwicklungsmöglichkeiten auch sehr gut. ;)
 
Ich benutze teilweise die Sigma Software, allerdings nur in wenigen Faellen.
Lightroom ist bei mir einfach langsamer als Aperture, welches ich mit meiner Leica V-Lux nutze.
Ich wuerde halt am liebsten Lightroom verkaufen und ganz auf aperture umsteigen, da mir dieses ohnehin besser gefaellt.
 
das ist komisch: bei mir ist alles schneller als Aperture. LR auch :)
 
Welche Version verwendest du denn?
Wichtiger noch, wieviele Fotos umfasst dein Archiv und wie ist dieses gelagert?
 
LR 3.0, 15000 Bilder (seit einem Jahr raw) auf der internen Platte
 
Okay, dann verstehe ich erst recht nicht, warum Aperture bei dir so langsam laeuft.
 
vielleicht hatte er sich nur mal Aperture 1 angesehen, aktuell ist bei mir Aperture 3 auch schneller als Lightroom, weswegen ich ebenfalls beabsichtige Lightroom zu verkaufen, Photoshop habe ich auch schon durch ein anderes Programm ersetzt. :noplan:
 
Naja, da die Foveon-raws anscheinend nicht in Aperture unterstuetzt werden werde ich das wohl verkaufen und mit beiden Kameras auf Lightroom umsteigen.
So hat das jedenfalls wenig Sinn.
 
Pixelmator, reicht mir völlig aus und ist ein sauber ins System integriertes OSX-Programm, nicht so ein aufgeblasenes etwas, dem man halt seine Herkunft nach wie vor anmerkt, zumindest bis zur CS3... ;)

Meine DX80, Aperture3 und Pixelmator ist alles was ich brauche, ich bin aber auch nur Amateur auf diesem Gebiet, für Grafiker mag Photoshop noch was nützliches sein...
 
Zurück
Oben Unten