Siemens SE 515 / Airportkarte: kein Netzwerkverbindung?? HILFE

ms.t

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Am besten fange ich mal mit einer kurzen Erklärung an. Bin kein guter Macsystemkenner, eher Anwender der Programme. Jetzt bin ich vor einer Woche umgezogen und wollte ab dem Zeitpunkt per Wireless ins Internet. Mein Freund hat einen PC Windows xp, ich einen G4 Dual 1 Ghz mit OS 10.3.5. und der Router ist von Siemens SE 515. Bis gestern hat bei dem pc alles geklappt. Aber als ich dann die Airportkarte rein hab (war vorher Modemsurfer) und auch ins Neztwerk wollte ging es nicht. Meine Airportkarte ist zwar aktiviert aber keine Verbindung zum Netzwerk. Habe bei der Netzwerkfrage die Nr. 192.168.1.1 eingegeben und das Kennwort. Aber es heißt immer das sei falsch. Jetz bin ich verwirrt, denn normalerweise bekommt man doch die Nummern zugewiesen.

Kann mir jemand sagen wo ich was einstellen muß?

Das fatale an der Sache ist jetz, daß nun auch der pc keine Internetverbindung mehr hat, obwohl der Router funkt und auch alles in Ordung zu sein scheint.

Bin total überfragt, hab gar keine Ahnung (Anwender halt) und bin am verzweifeln. Muß das ganze auch in der Arbeit klären, denn nur da ist Internet.

Kann mir jemand helfen?? BITTE! Will wieder online sein!

ms.t
 
Habt ihr evtl. eine Verschlüsselung aktiviert? -> da muss im Router und auf dem Mac bzw. PC dasselbe drin stehen.
Zu Not mal zur Fehlersuche jeweils die Verschlüsselung deaktivieren, Netzwerk sichtbar machen (im Router).
Dann nach und nach die Sicherheitsfunktionen wieder einschalten.

Ich hänge übrigens auch mit Win2k und Tiger am SE515 dran, ohne Probleme.

Grüße,

Raschel

edit:
Anbei noch zwei Screenshots aus den Systemeinstellungen -> Netzwerk

Und ja, ich weiß, WEP sollte man nicht mehr verwenden ;)
Also: WPA einstellen! Der Siemens-Router kann das.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,8 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    49 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo raschelsaschi!

Keine Ahnung ob irgendeine Verschlüsselung aktivert ist. Werd heut abend gleich mal schauen.

Hab aber noch nen blöde Frage: Der Netzwerkname, wird der zugewiesen oder wo bekommt man den her? Und das Kennwort ist das von dir oder vom Router?

Danke aber schon mal für die schönen Screenshots.

ms.t
 
Wenn es nicht geht:

Router Reset´en und alles neu einstellen (am besten aufschreiben, was man eingibt).

Man lese dazu auch die Bedienungsanleitung.
 
Wenn du nach dem Kauf des Routers nichts verändert hast, ist ein Netzwerkname als Voreinstellung drin. Wie der jetzt hieß, weiß ich allerdings nicht mehr.
Das Kennwort musst du selbst eingeben.

Am besten meldest du dich mal direkt am Router über einen Browser an. Safari geht aber nicht, der hat Probleme mit der Darstellung.
Mit Firefox geht es aber.
Dann aber nicht über Airport, sonder direkt mit Kabel (somit umgehst du eventuelle Verschlüsselungsprobleme).
Im Browser gibst du als Adresse http://192.168.1.1 ein, dann kommst du in das Konfigurationsmenü. Das ist geführt und recht gut verständlich. Du findest dort auch die entsprechenden Informationen über Netzwerkname etc.
Was du machen solltest:
- den vorbelegten Netzwerknamen von Siemens in einen deiner Wahl ändern.
- Netzwerk als unsichtbar kennzeichnen (wir dann beim Scannen nicht erkannt, man muss also den _Namen wissen, um sich anmelden zu können)
- WPA-Verschlüsselung aktivieren
- zur weiteren Sicherheit die MAC-Adressen einstellen, die Zugriff haben dürfen. Alle anderen bekommen dann keinen Zugriff auf das WLAN.

Grüße,

Raschel
 
Okay werd ich alles mal checken!

Sag dann morgen (oder wenns klappt heute abend noch) bescheid was rausgekommen ist.

Danke!

ms.t
 
Geht immer noch nichts!

Guten Morgen zusammen!

Habe das ganze Wochenende rumprobiert, aber bei meinem Versuch die Airportkarte zu aktivieren bin ich immer noch zum scheitern verurteilt.
Das Hauptproblem an der ganzen Sache scheint zu sein, das die Karte keine Verbindung zum Router bekommt, oder dieser diese nicht mag! Hab schon alles versucht: reset, Handbuch gelesen (wenn auch etwas spärlich, und nur Infos für PCs), Netzwerke angelegt (macht immer nur Computer zu Computer Netzwerke), die DNS eingegeben, es mit den Assistenten versucht (der meckert aber immer das Paßwort an, was aber richtig ist), 6574348135 mal auf "Jetzt aktivieren" gedrückt... nichts passiert.
Alles ist auf automatisch gestellt, auch die Verschlüsselungen wurden aus- und wieder eingeschaltet (mehrmals). Bei "TCP/IP" ist DHCP gewählt, aber unten drunter erscheint weder die ID des Routers noch meine.
Beim PC funktioniert alles wieder einwandfrei nach dem reset.

Was mach ich nur falsch??

verzweifelte Grüße
ms.t
 
Please help!

Kann denn wirklich keiner helfen?

evtl. nen Link?? oder irgendwas...

Mein Kopf raucht schon als Nicht-Netzwerk-Fähige und völlig unwissend...
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann läuft es per Kabel von einem PC aus, per WLAN (Airport) vom Mac aus geht es nicht?

Falls ja, folgendes Standardvorgehen:
(1) Am PC per Webbrowser auf dem Router einloggen und überprüfen:
- ist WLAN eingeschaltet (soll: ja)
- SSID worauf gesetzt: (notieren, inkl. Groß-/Kleinschreibung)
- SSID-Broadcast *testeshalber* aktivieren
- MAC-Filter *testeshalber* deaktivieren
- Verschlüsselung (WEP/WPA) *testeshalber* deaktivieren

(2) Dann am Mac in der Konfiguration die Verschlüsselung (WEP/WPA) deaktivieren und den Netzwerknamen/SSID auf den gleichen Wert wie am Router setzen. Ich habe zwar kein Airport, aber eigentlich sollte der Mac durch den SSID-Broadcast des Routers diesen auch selbst 'sehen'.
Falls Du eine Verbindung vom Mac zum Router gerstellen kannst:
Ein Terminal öffnen und den Router anpingen; falls das geht, auf bekannte Internetadressen pingen. Falls sich im Browser Seiten aufbauen, dann sollte natürlich auch alles ok sein.

Zur Terminologie:
Mit 'Netzwerkname' kann viel gemeint sein. Für Dich wichtig ist erstmal die SSID (eine Kennung eines Funknetzwerkes); das hat mit Arbeitsgruppenname/Netzwerkname oder Domain nichts zu tun.

'Kennwörter' oder 'Passphrasen' sind für Dich nur relevant erstens beim Zugriff auf die Routerkonfiguration, zweitens bei Benutzung von Veschlüsselung per WEP/WPA.

(3) Falls jetzt Alles geht, dann solltest Du natürlich den MAC-Filter am Router sowie am Mac und PC die Verschlüsselung einschalten.
 
nicht ganz richtig: der PC läuft auch über wireless LAN per USB-Adapter.

Mein Problem ist, das ich nicht auf den Router bzw. ins Netzwerk komme (meine Annahme Router=Netzwerk ->richtig?), oder auch nicht erkannt werde. Der Airpotstatus ist orange: Airpotkarte aktiviert, aber kein Zugriff auf ein Netzwerk.
Habe auch schon manuell versucht auf das Netzwerk zu gehen (unter den Airporteinstellungen), aber er meint immer das Kennwort sei falsch (hab schon alles ausprobiert, mal mit Kennwortvergabe mal ohne, anderen ID-Namen gegeben...)

Verständnishalber: Ich gebe bei "Netzwerkname" schon den SSID-Namen ein, oder?

Die Verschlüsselungen sind alle deaktiviert, MAC-Filter auch.

Die Konfigrationen mache ich immer am PC, bei dem der Zugriff auf den Router funktioniert.

Denke es ist nur eine Kleinigkeit die falsch sein kann, denn im Grunde habe ich schon alles wie beschrieben gemacht.

ms.t
 
ms.t schrieb:
Mein Problem ist, das ich nicht auf den Router bzw. ins Netzwerk komme (meine Annahme Router=Netzwerk ->richtig?),
Mehr oder weniger ja.
Wenn Du mit dem Router verbunden bist und auch auf IP-Ebene alles paßt, dann mußt Du auf den Router (genauer: sein Webinterface) zugreifen können.

ms.t schrieb:
oder auch nicht erkannt werde. Der Airpotstatus ist orange: Airpotkarte aktiviert, aber kein Zugriff auf ein Netzwerk.
Habe auch schon manuell versucht auf das Netzwerk zu gehen (unter den Airporteinstellungen), aber er meint immer das Kennwort sei falsch (hab schon alles ausprobiert, mal mit Kennwortvergabe mal ohne, anderen ID-Namen gegeben...)
Kenne mich leider mit Airport nicht aus.
Normalerweise muß eine WLAN-Einheit am Rechner ein sichtbares Netz (mit SSID-Broadcast) sehen.
Was u.U. noch sein könnte:
Hast Du am Mac 11Mbit oder 54Mbit (AFAIK Airport bzw. Airport Extreme)?
Hast Du in den Routereinstellungen geprüft, ob dort der Mischbetrieb aktiv ist (802.11b&802.11g) - evtl. hast Du 802.11b (11Mbit) und der Router ist auf reinen 802.11g-Betrieb gestellt; in so einer Konstellation wird tatsächlich ein Netz nicht gesehen.

ms.t schrieb:
Verständnishalber: Ich gebe bei "Netzwerkname" schon den SSID-Namen ein, oder?
Ähhh...in welchem Kontrollfeld ist dieser Netzwerkname einzugeben?
AFAIK kann man bei OSX (bin gerade nicht am Mac) einen Netzwerknamen eingeben für Dateifreigabe, etc. Das ist aber etwas anderes.
Im Zusammenhang mit WLAN gibt es ja die SSID (die Kennung eines Funknetzes). Vielleicht kann jemand mit Airport sagen, wo man die SSID am Mac eingeben muß.

Wenn am Router alle Filter und Schutzmaßnahmen aus sind, dann sollte doch eigentlich die Airport-Software das Netz anzeigen?

Nachtrag:
In einer der oben verlinkten Grafiken sieht man Konfigurationsfenster von Airport, in dem der Schutz (Verschlüsselung - hier WEP), das Paßwort und der Netzwerkname angezeigt werden. Damit sollte der Logik nach die SSID gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSID = Netzwerkname, so passt es, wie es der Generalsekretär geschrieben hat.

Mache es mal, wie von ihm beschrieben: sämtliche Schutzfunktionen ausschalten am SE515. Dann sollte der Mac dir das Netzwerk anzeigen.

Kommst du mindestens mittels Kabel auf den Router?
 
bei dem Router ist Mischbetrieb angegeben, habe es aber auch schon mit nur 802.11b versucht, leider vergebens.

Mit Kabeln auf den router zugreifen habe ich bis jetzt noch nicht gewagt, denn das ist ziemlich aufwendig. Werde aber heute abend mal die Aktion starten und per Kabel auf den Router zu gehen. Mal schauen ob er mich dann mag.

Und nochmal probieren und probieren...
sag euch morgen dann obs geklappt hat!

Danke schon mal!!
ms.t
 
Noch eine etwas dumme Frage...Du weißt sicherlich, daß es bei WLAN 2 Betriebsmodi gibt, nämlich 'Ad Hoc' (Computer-zu-Computer) und 'Infrastruktur' (Computer-zu-Access Point).
Ist das vielleicht falsch eingestellt?

Hat Airport eigentlich schonmal funktioniert?
 
news von der Routerfront

Moin zusammen!

Habe gestern abend den Router mal mittels Kabel an meinen mac angeschlossen. Dann schien es für ca. 10 Sekunden zu funktionieren, d.h. ich hatte einen Ausschlag auf dem Routersymbol und in der Internetverbindung. Doch dann war es weg und es ging gar nichts mehr = Router reset. Der PC hatte auch keinen Zugriff mehr auf Internet. Ich kam zwar mittels Kabel auf den Router, aber Status "getrennt". Dann hab ich mich mit den Einstellungen des Routers gespielt, alles mal ausgemacht, dann wieder eins an usw. aber irgendwie wollte er sich nicht mehr verbinden.

Was mir aufgefallen ist, weiß ja nicht ob das was zu sagen hat... wenn ich die MAC-Adressen anzeigen lasse, wird meine Airport-ID nicht angezeigt, nur die des PCs und noch eine andere die ich nicht kenne.
Frage: Müsste dort nicht die Airport-ID stehen?

@Generalsekretär
Die Sache mit den zwei Betriebsmodi ist mir neu. Wo kann ich das den einstellen? (Schon am mac oder?)
 
Also mein SE515 zeigt mir unter Status/DHCP-Tabelle sowie Status/WLAN-Clients immer dien entsprechenden MAC-Adressen. Es kann natürlich sein, daß die MAC-Adresse des Airport-Adapters nicht angezeigt wird, wenn es keine Verbindung auf Funk-Ebene gibt.

(Die dumme Frage: Du weißt, was MAC-Adressen sind und kannst die von Airport am Mac herausfinden?)

Das mit den Betriebsmodi wird tatsächlich am Rechner eingestellt, genauer: in der Konfiguration des WLAN. Ich kenne das leider bei Windows XP (Bordmittel) bzw. der Konfigurationssoftware vieler WLAN-Adapter.
Prinzipiell müßte am Mac aber auch eine solche Einstellung möglich sein.
 
Die MAC-Adresse des Airports wurde ja schon mal angezeigt, wenn auch nur kurz. Die ID sieht ungefähr so aus (aus dem Kopf, also nicht 100%ig richtig) 00:30:59:5k:fe, und steht direkt unter dem Reiter zur Airporteinstellung. Logischerweise sollte es diese sein.

Jetz mal ne andere Überlegung.. Könnte es eventuell auch sein, das die Karte nen "wackelkontakt" hat und nicht immer richtig funktioniert?
 
ms.t schrieb:
Die MAC-Adresse des Airports wurde ja schon mal angezeigt, wenn auch nur kurz. Die ID sieht ungefähr so aus (aus dem Kopf, also nicht 100%ig richtig) 00:30:59:5k:fe, und steht direkt unter dem Reiter zur Airporteinstellung. Logischerweise sollte es diese sein.

Jetz mal ne andere Überlegung.. Könnte es eventuell auch sein, das die Karte nen "wackelkontakt" hat und nicht immer richtig funktioniert?

Schon möglich.
Du könntest, wenn Du auf dem PC auch WLAN hast, mal eine direkte Verbindung zwischen PC und Mac per ad hoc versuchen. Dabei kommunizieren dann beide direkt, also ohne Zwischenstation Router miteinander. (IPs mußt Du dann manuell vergeben).
Wenn Du zwischen beiden pingen kannst, dann ist die WLAN-Einheit des Mac in Ordnung.
 
PC hat WLAN.
Dann werde ich es heute abend gleich mal austesten.
Mein Freund meinte aber, wenn die Karte ne Macke hätte würde der Mac sie gar nicht richtig erkennen, aber ich bin da eher am zweifeln.

Also einfach die IDs manuell eingeben und schon funktionierts?

Mit pingen meinst du ansprechen, verbinden, klopfen?
 
Hast du die neuste Firmware auf dem Router? Hatte auch mal ähnliche Probleme mit dem SE 515 und da hat die neuste Firmware geholfen.
 
Zurück
Oben Unten