Der Rat, dich als Admin anzumelden und dort die Meldung wegzudrücken, ist schon richtig. Mac neustarten, gleich als Admin anmelden. Dort die Meldung weggeklicken. Neustart und sie sollte kommt nicht erscheinen. Das trieb mich auch in den Wahnsinn. Nur ist das ja keine dauerhafte Lösung. Die Meldung kommt nach einigen Neustarts wieder. Das Problem hatte ich auch. Und den "Birke"-Artikel hab ich damals auch gefunden.
Damals hab ich noch ein Intego-Produkt verwendet habe (Personal Backup) ebenso wie Filevault 2. M.E. begannen die Probleme nach einem "schlechten" Update für Integos NetUpdate-Programm. Little Snitch oder TotalFinder hatte ich allerdings auch mal im Verdacht.
Deine Meldung bin ich inzwischen los, habe dafür andere Probleme.
Um es kurz zu machen: Letztendlich musste ich meine Festplatte komplett löschen, dann das OS neu installieren, den Benutzer sowie einige Systemeinstellungen aus einem geklonten Backup (TimeMachine ist mir dafür zu langsam) wiederherstellen und dann FV2 wieder aktivieren. Intego Produkte habe ich nicht wieder installiert. Solltest du diesen Weg gehen wollen, geh sicher, dass du alles von Intego deinstallierst. Zuerst deren eigene Deinstaller verwenden & dann evt. noch eine umfassende Spotlightsuche. K.A. ob auch Kernel Extension bei deinem Paket installiert werden.
Doch jetzt kommts:
Seitdem ich das OS über die Recovery Partition online neu installiert habe, startet mein Mac manchmal nicht. Ich sehe das Apple Logo und darunter einen Fortschrittsbalken, der unterschiedlich weit kommt, bevor der Start abgebrochen wird. Fehler im Dateiaufbau meldet das Festplattendienstprogramm. SMART-Status der HDD ist aber OK. Und im Finder finde ich dann auf der obersten Ebene einen Ordner "Damaged Files". Letztendlich schaffe ich es doch irgendwann, den Mac erfolgreich zu starten.
Meiner Meinung nach könnte es evt. mit der Neuinstallation des OS zusammenhängen, das ja online in der aktuellen Version von Apple heruntergeladen wurde (über die Recovery Partition). Vielleicht sind einige Dateien unvollständig oder beschädigt heruntergeladen worden oder die Version auf Apples Servern ist nicht ganz i.O.
Die Symptome habe ich hier letztens noch im Forum gelesen. Mal sehen, wies weitergeht. Hab keine Lust das OS immer wieder neuzuinstallieren.
Lass uns wissen, wie es dir ergangen ist.