Sie haben ihren Computer auf grund eines Problems..... Stimmt nicht! Was nun????

pettgi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde!
jeder Start die gleiche Meldung. Sie haben Ihren Computer aufgrund eines Problems herunter gefahren. Stimmt aber nicht. Was kann ich tun um dieses wieder zu beseitigen.
Was kann man tun damit er wieder normal hochfährt.
Na klar, könnte man einfach die Meldung ignorieren und einfach weiter machen. Aber muss man doch nicht hinnehmen. Und, bitte nicht diesen Birke Artikel als Antwort anbieten. Den habe ich schon gelesen. und auch den Nachtrag. Ich habe den Eindruck als ob dieses auch nicht die Lösung sein kann.
Vielen Dank im Voraus
pettgi
 
Was?

Welcher Computer? Welches OS X? Welcher Birke Artikel? Wovon redest du? Kannst du deine Frage nicht irgendwie strukturierter stellen, damit wir Bescheid wissen WOVON du redest?
Safe Boot schon probiert?
Hardwaretest schon durchgeführt?
Hast du irgendeine Hardware neu eingebaut?
Schon im Verbose Mode gestartet?

Ich bin kein Hexenmeister und kann nicht aus der Glaskugel lesen! Deswegen wären Infos von dir nicht schlecht! Entschuldige! Aber du bist seit Februar 2010 im Forum und müsstest eigentlich wissen, wie man strukturiert ein Problem schildert. Man gibt Infos über die Hardware, den Fehler und was man selbst schon zur Fehlerbehebung unternommen hat.
 
Ja, hast natürlich recht. Bin zwar seit 2010 dabei aber nicht aktiv in den Foren, sondern mehr auf der Anzeigen Seite um Geräte zu kaufen oder zu verkaufen.
Also was den Umgang hier in den Beiträgen betrifft, bin ich noch richtig Grün hinter den Ohren. Bei vielen Dingen oder Fachbegriffen weiß ich auch nicht was gemeint ist. Deshalb brauche ich es ganz kleinschrittig.
Versuche jetzt so gut wie Möglich deine Fragen zu beantworten.
Imac 20 Intel Inside, Osx 10.8.3, Wenn man bei diesem Link reinschaut:http://www.birk-ecke.de/wordpress/m...-problems-ausgeschaltet-und-ihre-beseitigung/ In diesem Bericht sind soviele Unstimmigkeiten zu meinem System, dass es wohl nicht relevant ist für mich. Sorry, was ist Save Boot? Und wie macht man das? Hardwaretest ja, keine Auffälligkeiten, Keine neue Hardware, Verbose Mode????? was ist das?
Noch nichts unternommen. Bin einfach nur user vom Internet aber weit weg von einem IT´ler
Gruß pettgi
danke für die Bereitschaft sich doch um meine Frage Gedanken zu machen.
 
neuen Admin Benutzer anlegen, rebooten, bei diesem Anmelden: keine Fehlermeldung. Reboot. Bei den "ursprünglichen" Benutzern müßte die Meldung jetzt auch nicht mehr kommen.

Gruß

win2mac
 
Leider nicht der Fall.Alles wie vorher! Gleiche Meldung!
 
Der Rat, dich als Admin anzumelden und dort die Meldung wegzudrücken, ist schon richtig. Mac neustarten, gleich als Admin anmelden. Dort die Meldung weggeklicken. Neustart und sie sollte kommt nicht erscheinen. Das trieb mich auch in den Wahnsinn. Nur ist das ja keine dauerhafte Lösung. Die Meldung kommt nach einigen Neustarts wieder. Das Problem hatte ich auch. Und den "Birke"-Artikel hab ich damals auch gefunden.

Damals hab ich noch ein Intego-Produkt verwendet habe (Personal Backup) ebenso wie Filevault 2. M.E. begannen die Probleme nach einem "schlechten" Update für Integos NetUpdate-Programm. Little Snitch oder TotalFinder hatte ich allerdings auch mal im Verdacht.

Deine Meldung bin ich inzwischen los, habe dafür andere Probleme.

Um es kurz zu machen: Letztendlich musste ich meine Festplatte komplett löschen, dann das OS neu installieren, den Benutzer sowie einige Systemeinstellungen aus einem geklonten Backup (TimeMachine ist mir dafür zu langsam) wiederherstellen und dann FV2 wieder aktivieren. Intego Produkte habe ich nicht wieder installiert. Solltest du diesen Weg gehen wollen, geh sicher, dass du alles von Intego deinstallierst. Zuerst deren eigene Deinstaller verwenden & dann evt. noch eine umfassende Spotlightsuche. K.A. ob auch Kernel Extension bei deinem Paket installiert werden.



Doch jetzt kommts:

Seitdem ich das OS über die Recovery Partition online neu installiert habe, startet mein Mac manchmal nicht. Ich sehe das Apple Logo und darunter einen Fortschrittsbalken, der unterschiedlich weit kommt, bevor der Start abgebrochen wird. Fehler im Dateiaufbau meldet das Festplattendienstprogramm. SMART-Status der HDD ist aber OK. Und im Finder finde ich dann auf der obersten Ebene einen Ordner "Damaged Files". Letztendlich schaffe ich es doch irgendwann, den Mac erfolgreich zu starten.
Meiner Meinung nach könnte es evt. mit der Neuinstallation des OS zusammenhängen, das ja online in der aktuellen Version von Apple heruntergeladen wurde (über die Recovery Partition). Vielleicht sind einige Dateien unvollständig oder beschädigt heruntergeladen worden oder die Version auf Apples Servern ist nicht ganz i.O.
Die Symptome habe ich hier letztens noch im Forum gelesen. Mal sehen, wies weitergeht. Hab keine Lust das OS immer wieder neuzuinstallieren.

Lass uns wissen, wie es dir ergangen ist.
 
Hei,

deine Symptome lassen mich eher vermuten, daß deine Festplatte langsam "den Weg alles Irdischen" geht …

Der "Fortschrittsbalken" beim Start bedeutet, daß versucht wird, das Dateisystem zu reparieren.
Der SMART Status hat keine allzu große Aussagekraft. Wenn der Alarm schlägt, ist eh alles zu spät. Lade dir am Besten "SMART Utility" herunter. Die Software kostet, aber die ersten Starts sind frei. Dann siehst du vielleicht klarer.

HaNNeS
 
Und im Finder finde ich dann auf der obersten Ebene einen Ordner "Damaged Files". Letztendlich schaffe ich es doch irgendwann, den Mac erfolgreich zu starten.
  • Was aus deinem Post nicht hervorgeht ob du die gemeldeten Fehler vom Festplattendienstprogramm repariert hast.
  • Was für Dateien sind in dem Ordner "Damaged Files"?
  • Was für Meldungen erhältst du, wenn du deinen Mac im Verbose Mode startest?
 
Tgy und Pettgi,

habt Ihr nicht die Möglichkeit einfach mal ein OS von einer externen HDD zu booten ? Carbon Copy Cloner z.B. Dann seht Ihr doch ob Euer System im "Hintern" ist oder die HDD.

Ich tippe auf die Harddisk von euch beiden. Solche Festplattenfehler sind einfach von der Apple Software nicht zu finden. Man sieht es immer nur an den defekten Dateien. Bzw. hier sollte man einfach mal das Festplattendienstprogramm täglich laufen lassen. Werden da Fehler gefunden ?
 
Wollte wieder Entwarnung geben. Tatsächlich hat das mit der Admin Anmeldung und wieder zurück auf die Benutzer Anmeldung für Ruhe gesorgt, vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe.

Gruß
pettgi
 
Zurück
Oben Unten