Sicherungskopie erstellen

B

blaufalke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hänge gerade an einem Script, mit dem ich auf Tastendruck eine Sicherungskopie der Datenbank erstellen kann. Ich möchte, dass jede Kopie im Dateinamen das Erstellungsdatum anzeigt und vorhandene Kopien nicht ersetzt werden. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß, Blaufalke
 
Hallo Blaufalke,

dafür gibt es mehrere Lösungen. Eine relativ einfache ist der Weg über AppleScript.
Eine komfortablere, plattformübergreifende, dafür aber mit Geldausgaben verbundene der Einsatz eines Plugins, wie z.B. des Troi File Plugins.

Ich geh immer so vor: prüfen, ob im Anwendungsunterordner "Backup" bereits Sicherungsdateien vorhanden sind. Falls nein: Sicherung erstellen, fertig. Ansonsten neuen Unterordner im Backup Ordner erstellen, das Änderungsdatum der Sicherungsdateien auslesen und als Ordnernamen eintragen, alle Sicherungsdateien in den neuen Unterordner verschieben, dann Sicherung erstellen.

Hoffentlich hilft es Dir weiter...

MfG

ThoRo
 
Ergänzung FM 8.5 Pro

Hallo, ich sollte sicher auch noch erwähnen für welche Datenbank ich das benötige :)))))
FileMaker 8.5 Pro

Gruß, blaufalke
 
Hi,
hab' mir was mit dieser Anleitung mit dem Automator gebastelt. Scheint genau das zu sein, was du suchst.
LG
 
Hallo, ich sollte sicher auch noch erwähnen für welche Datenbank ich das benötige :)))))
FileMaker 8.5 Pro

Gruß, blaufalke
Das es sich um eine FileMaker Anwendung handelt, hab ich einfach mal stillschweigend vorausgesetzt ;-)

Die AppleScript Version (und auch die Fassung mit dem Troi File Plugin) funktionieren mit allen FileMaker Versionen von 5.0 an aufwärts (Syntaxanpassungen sind natürlich notwendig).

Der Tip mit dem Automator ist wirklich nicht schlecht, da kann man dann hoffentlich in die fertigen AppleScripte reinschauen und sich die benötigten Funktionen herausholen, um sie dann direkt in FileMaker ausführen zu lassen....

MfG

ThoRo
 
Bei Mac soweit ok, und bei win?

Bei einem Mac ist die Lösung soweit ok, und wie kann man das auf einem Win Rechner umsetzen?

Gruß, blaufalke
 
Wenn es Crossplatform sein soll, dann hilft nur das (von mir und anderen Entwicklern heißgeliebte) Troi File Plugin weiter. Kostet zwar etwas, dafür gibt es Dir fast vollen Zugriff auf das zugrundeliegende Dateisystem, inklusive Dateien kopieren, umbenennen, verschieben, löschen, etc.

Der Ablauf ist dann sinngemäß identisch mit dem von mir oben bereits beschriebenen...

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten