Sicherungen von Ordnern > Mehrere Geräte

Die externe SSD wird das sicherste sein im Alltag.

Wie schnell vergisst man das Syncen oder hat keine Zeit. Einfach auf der Externen arbeiten und fertig. Und nicht das Backup vernachlässigen, eine Externe geht eher mal über die Wupper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Bei externen SSd ist halt der Nachteil, das man diese auch mal vergessen kann und dann? Das sollte man auch bedenken.

Wie groß sind die Dateien bei dem TS eigentlich?
Was spricht gerade in dem Fall gegen die iCloud, welche durchaus sicher sein kann?
Man muss sich das leben nicht schwer machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Für mich spricht gegen die iCloud (obwohl ich sie intensiv nutze), dass es manchmal Minuten dauert bis Dateien synchronisiert sind. Das kann Chaos geben.

Wenn ich mal schnell den Klapprechner aufmache um was am Code zu tun, dann hab ich vielleicht nicht den gleichen Stand.

Dann, beim neu Aufsetzen einer Maschine (oder zurückspielen eines Backups) wird die iCloud manchmal nicht als solche erkannt und wird wieder nicht synchronisiert. Auch doppelte Dateien hatte ich.

Erst gestern erlebt, neuen alten Mac komplett geklont über Thunderbolt, die iCloud wurde trotz vollständiger lokaler Kopie nicht erkannt. Also iCloud deaktiviert und neu laden lassen. War nicht eilig, hat aber 24h gedauert. Trotz vollständiger lokaler Kopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Kingdom
Okay. Interessant. War mir bisher nicht so bekannt. Dann doch lieber externe SSD und sync (zu mindestens wäre das mein Vorgehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Die externe SSD wird das sicherste sein im Alltag.

Wie schnell vergisst man das Syncen oder hat keine Zeit. Einfach auf der Externen arbeiten und fertig. Und nicht das Backup vernachlässigen, eine Externe geht eher mal über die Wupper.
Ja für's entsprechende Backup schau ich mir eben mal die Sync Software an die genannt wurde. Mit welcher hast du die beste Erfahrung? :)

Bei externen SSd ist halt der Nachteil, das man diese auch mal vergessen kann und dann? Das sollte man auch bedenken.

Wie groß sind die Dateien bei dem TS eigentlich?
Was spricht gerade in dem Fall gegen die iCloud, welche durchaus sicher sein kann?
Man muss sich das leben nicht schwer machen :)
Das mit dem Vergessen ist wohl leider auch wahr.
Es handelt sich leider um eine etwas größere Datenmenge > aktuell knapp 80GB tendenz steigend.
somit sind kostenlose Cloud Systeme schon mal raus.
 
Ja für's entsprechende Backup schau ich mir eben mal die Sync Software an die genannt wurde. Mit welcher hast du die beste Erfahrung? :)

...
Ich bin zwar nicht gemeint - aber ich mache das über einen LaunchAgent in macOS.
Diesen habe ich so konfiguriert, dass, sobald ich meine SSD einstöpsel (also mit dem Mac über USB verbinde), automatisch ein "rsync" die geänderten Daten in ein Backup-Verzeichnis kopiert. Null manueller Aufwand und man muss an nichts denken.

Eigentlich relativ einfach, wenn man sich etwas einarbeitet ... und kostenlos, da alles "Bordmittel"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Kingdom
Ich bin zwar nicht gemeint - aber ich mache das über einen LaunchAgent in macOS.
Diesen habe ich so konfiguriert, dass, sobald ich meine SSD einstöpsel (also mit dem Mac über USB verbinde), automatisch ein "rsync" die geänderten Daten in ein Backup-Verzeichnis kopiert. Null manueller Aufwand und man muss an nichts denken.

Eigentlich relativ einfach, wenn man sich etwas einarbeitet ... und kostenlos, da alles "Bordmittel"
Das klingt spannend Eigenkreation? Wo könnte ich mich da am besten einlesen, um sowas selbst bauen zu können? Danke und liebe Grüße!
 
Das klingt spannend Eigenkreation? Wo könnte ich mich da am besten einlesen, um sowas selbst bauen zu können? Danke und liebe Grüße!
Ich habe gerade wenig Zeit ...
Für LaunchAgent starte mal hier https://www.launchd.info/
Das gehört eigentlich zu "LaunchControl" - eine super App mit der man tolle Sachen machen kann (wenn man es häufiger macht)
Geht aber auch manuell.

Ansonsten suche mal nach "rsync macos backup" im Internet - absoluter Standard.

Vor dem Terminal solltest du auch keine Angst haben :)

Wenn du Spaß dran hast, kann ich dir als Beispiel auch mal meinen LaunchAgent geben und ein kleines Script, das gestartet wird und kopiert.
Ich mache aber keinen Support dafür ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom und BEASTIEPENDENT
Bei externen SSd ist halt der Nachteil, das man diese auch mal vergessen kann und dann? Das sollte man auch bedenken.
Klar.
Bei mir ist es allerdings so, daß ich meine externe SSD (älterer iMac und zu fauler Besitzer, um das Teil aufzuschneiden und eine SSD einzubauen) als Standardstartvolume nutze und im Urlaub ein noch älteres MBP (mit Drehplatte) mitgenommen habe. Da dann einfach die externe SSD angestöpselt und alles war wie zuhause.
Und nach Bearbeitungen dann zuhause auch wieder so wie gewünscht, total aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom und kenduo
Zurück
Oben Unten