Sicherungen von Ordnern > Mehrere Geräte

Kingdom

Kingdom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, ansonsten erbitte ich, den Thread ins richtige Forum zu verschieben - DANKE :)
Tut mir sehr Leid, wenn dies ein durchgekautes Thema sein sollte, aber aktuell fehlt es mir am richtigen "Vokabular" um nach der Lösung sinnvoll zu suchen.
Vielleicht könnt ihr mir da ein paar keywords nennen... oder gar eine Lösung.


Ich habe folgende Problemstellung:
Aktuell arbeite ich mit zwei verschiedenen MAC Geräten.

Ein Standgerät (iMac) an einem festen Arbeitsplatz
und ein portables Gerät (Macbook) für Kundentermine und unterwegs.


Ich möchte den Inhalt meines "Projekte-Ordners" auf beiden Geräten aktuell halten, ohne dabei auf Online-Cloud-Möglichkeiten zurückgreifen zu müssen.
Es handelt sich um eine größere Datenmenge (100GB+)

Der gleiche Projekte Ordner mit den gleichen Inhalten existiert sowohl auf dem
iMac, auf dem Macbook und auf einer externen Festplatte.

Aktuell kopiere ich, wenn ich an Gerät A arbeite, die upgedateten Files auf die Festplatte und ziehe sie mir dann auf Gerät B wieder herunter.

Gibt es Möglichkeiten/Software die Ordnerinhalte auf allen drei Geräten up-to-date zu halten, ohne das alles manuell erledigen zu müssen?
Ist eine Cloud hier die einzig sinnvolle Lösung oder eventuell nur ein partieller Abgleich? Gibt es Software mit automatisierten Abgleichsfunktionen, wie man es zB vom Time-Machine-Backup kennt?

Oder wie würdet ihr das angehen?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße!
 
Ist eine Cloud hier die einzig sinnvolle Lösung
Ja.

Mit klein bisschen Planung und eben selektiv für nur gewünschten Ordner gelingt das erste Sahne.
(Man muss ja nicht gleich in die Vollen steigen mit "Schreibtisch und Dokumente")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Hab zwar nicht genau dieses Szenario (bei mir spielt ein NAS mit, aber mit Resilio sync, Chronosync oder Freefile sync müsste das abbildbar sei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Sync Folders ( Pro ) im App-Store?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Aktuell halten ist was anderes als Synchronisieren. Wenn ich mehrere Macs habe um zu synchronisieren kann ich von dem falschen Mac aus starten und lösche die neuen Daten auf dem Ziel-Mac. Habe ich einen "festen" Mac von dem aus ich IMMER synchronisiere eignet sich jedes Sync-Tool.
Ansonsten iCloud oder ein anderer Cloud Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
iCloud wäre dafür aber durchaus eine Idee. Komplett verschlüsselt und man kann die Browsereinwahl unterbinden. Synchron und sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom und BEASTIEPENDENT
Aktuell halten ist was anderes als Synchronisieren. Wenn ich mehrere Macs habe um zu synchronisieren kann ich von dem falschen Mac aus starten und lösche die neuen Daten auf dem Ziel-Mac. Habe ich einen "festen" Mac von dem aus ich IMMER synchronisiere eignet sich jedes Sync-Tool.
Ansonsten iCloud oder ein anderer Cloud Dienst.
Wortklauberei...

Was ist Datensynchronisation? (Quelle: talend.com)
Der Begriff „Datensynchronisation“ (data synchronisation) beschreibt die fortlaufende Synchronisierung von Daten zwischen zwei oder mehr Geräten sowie deren stetige Aktualisierung bei Änderungen. Der Prozess der Datensynchronisation sorgt für die Einheitlichkeit der Daten innerhalb von verschiedenen Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom und BEASTIEPENDENT
Ich werfe mal eine kleine externe SSD ins Spiel, die für die Daten benutzt wird, die man auf allen drei Geräten braucht. Einfaches Umstöpseln und kein Risiko von Fehlern beim Synchronisieren.
Funktioniert natürlich nur, wenn nicht mehrere Geräte (semi-)gleichzeitig auf die Dateien zugreifen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom und Tom2109
Bei all den Sync-Tools gibt es einen Fallstrick: das Sync-Tool muss echtes bi-direktionales syncen beherrschen. Alle auf rsync basierenden Tools können das prinzipbedingt nicht. Mir ist nur SyncTime bekannt, das bidirektional synct.

Wo liegt der Haken?

Wenn Rechner A eine Datei löscht und der nächste Sync nicht A aus auf B geht, sondern vonB auf A dann wird die soeben auf A gelöschte Datei wieder von B zurück geliefert und angelegt.

Wenn auf A eine Datei erzeugt wird, aber kein sync erfolgt und auf B eine weiter Datei erzeugt wird, dann führt jeder Sync, egal von welchem Rechner aus initiert, immer dazu, dass eine der beiden angelegten Datei gelöscht wird.

Wie gesagt, alle Tools auf Basis von rsync können das nicht lösen. Dazu braucht es das mit loggen von Löschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom, M001, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Wortklauberei...

Was ist Datensynchronisation? (Quelle: talend.com)
Der Begriff „Datensynchronisation“ (data synchronisation) beschreibt die fortlaufende Synchronisierung von Daten zwischen zwei oder mehr Geräten sowie deren stetige Aktualisierung bei Änderungen. Der Prozess der Datensynchronisation sorgt für die Einheitlichkeit der Daten innerhalb von verschiedenen Systemen.
Ich meinte das was @lisanet vorher gepostet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Ich werfe mal eine kleine externe SSD ins Spiel, die für die Daten benutzt wird, die man auf allen drei Geräten braucht. Einfaches Umstöpseln und kein Risiko von Fehlern beim Synchronisieren.
Funktioniert natürlich nur, wenn nicht mehrere Geräte (semi-)gleichzeitig auf die Dateien zugreifen wollen.
Ich glaube so würde ich das auch machen.
Die kleine externe SSD ist der Master.
Und dann würde ich es so einrichten, dass die geänderten Daten automatisch gesichert werden, sobald die SSD an den iMac angestöpselt wird.

Oder halt ein NAS als Daten-Master - bei Synology gibt es dann das "Synology Drive", das recht zuverlässig arbeitet/synct.
Im beruflichen Umfeld ist ja auch zu beachten, ob eine Cloud überhaupt genutzt wrerden kann/darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Einen Blick Wert ist die App SyncTime. Die enthält die Features die du benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Und dann würde ich es so einrichten, dass die geänderten Daten automatisch gesichert werden, sobald die SSD an den iMac angestöpselt wird.

... das würde die Sync-Probleme mit dem löschen nicht lösen, wenn das Sync-Tool auf rsync basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
... das würde die Sync-Probleme mit dem löschen nicht lösen, wenn das Sync-Tool auf rsync basiert.
Ich habe ja auch von "sichern" und nicht syncen geredet.

Wie gesagt: externe SSD ist Master und darauf wird gearbeitet - von allen Geräten im Wechsel (preiswert, einfach, transparent, sicher)
Nur irgendwie müssen ja die Daten von der SSD auch gesichert werden. Und dies könnte man durch ein automatisches Backup beim anschließen an den iMac in ein eigenes, separates Verzeichnis erledigen (dass dann auch noch ggf. über Timemachine ein zweites mal gesichert wird).

Aber war ja auch nur eine Idee - einfach umzusetzen halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Wie gesagt: externe SSD ist Master und darauf wird gearbeitet - von allen Geräten im Wechsel (preiswert, einfach, transparent, sicher)

so ist es ja ok, da dann keine Daten auf den beiden Macs sind, sondern nur auf der externen SSD

Oben hast du ea aber halt anders dargestellt, dass die geänderten Daten beim Anstöpseln auf die SSD gesichert werden. Das bedeutet dann ja, dass die Änderugen auf dem Mac durchgefühtz und gespeichert werden und erst später auf die externe SSD kommen. Und bei diesem Vorgehen hast du bei 2 Macs genau jenes Problemfelder des Löschens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom und jteschner
so ist es ja ok, da dann keine Daten auf den beiden Macs sind, sondern nur auf der externen SSD

Oben hast du ea aber halt anders dargestellt, dass die geänderten Daten beim Anstöpseln auf die SSD gesichert werden. Das bedeutet dann ja, dass die Änderugen auf dem Mac durchgefühtz und gespeichert werden und erst später auf die externe SSD kommen. Und bei diesem Vorgehen hast du bei 2 Macs genau jenes Problemfelder des Löschens.
Misverständnis - manchmal ist der Kopf anders unterwegs als die Finger auf der Tastatur :)
 
  • Love
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom, lisanet und kenduo
Vielen lieben Dank für die ganzen Kommentare und Vorschläge.

Nun, ich muss gestehen, dass der Weg mit der externen SSD, der unkomplizierteste zu sein scheint.

Ich werde mir dennoch folgende Softwares mal anschauen:

* SyncTime
* ChronoSync
* Resilio Sync
* Freefile sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und BEASTIEPENDENT
Kleiner Nachtrag - zwar etwas "top much", aber ein gutes Tool: ForkLift
Ist ein besserer Finder der ebenfalls syncen kann. Wäre vllt auch eine Idee zum "anschauen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Kingdom
Zurück
Oben Unten