Sicherung auf externe Festplatte zu langsam

mstaf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo. Ich bin seit kurzem auch stolzer Mac Besitzer (iMac 17") und habe ein Problem.

Ich habe noch keine eigene externe Festplatte für den Mac und habe deshalb gestern auf eine mit FAT32 formatierte USB 2.0 Festplatte, die ich auch für andere Zwecke verwende ein Backup mit iBackup durchgeführt.

Dabei dauerte die Sicherung von 20 GB etwa 5 Std. Das ist doch nicht normal oder?

Liegt das evtl daran, dass die Platte mit FAT32 formatiert ist? Wenn ja, wie lange würde das gleiche mit einer im Mac Format formatierten Platte dauern? Wäre es bei einer externen Festplatte nur für den Mac besser diese über FW statt USB anzuschließen oder sind die Unterschiede nicht so groß?
 
Ich würde eine "Firewire-Platte" nehmen, mit USB steht Apple irgendwie auf dem Kriegsfuss...

Hast du bei deiner Kopieraktion noch andere Geräte am USB Bus hängen gehabt? Wenn da ein USB 1 Gerät dranhing, dann wird meines Wissens die ganze Kette auf USB 1 "Speed" runtergezogen (ist ein USB-Problem)
 
an welchem USB Port läuft die Platte? Tastatur (USB 1.1) oder direkt am Gehäuse (USB 2.0)?

Das Partitionierungsschema hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit... ob FAT32 oder HFS+ oer... - geht alles fast gleich schnell, die Unterschiede sind marginal.

Wir groß ist die Platte? Bei mehr als 32 GB würds mit FAT32 unter Windows ggf. Probleme geben!
 
Wow, das geht ja richtig fix hier.

Also die Platte ist 200 GB groß. Mit Windows keine Probleme und kopieren geht auch in normaler Geschwindigkeit. Sie hängt genau an der Rückseite am USB-Anschluß. Am USB-Anschluß daneben ist der Mac mit meiner Fritz!Box verbunden.

Im USB-Gerätebaum wird folgendes angezeigt:

USB2.0 Storage Device:

Kapazität: 186.31 GB
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Version: 0.01
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Cypress Semiconductor
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 0x6830
Seriennummer: DEF208744838
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Hersteller-ID: 0x04b4
Volumes:
HD-BOX:
Kapazität: 186.31 GB
Verfügbar: 146.24 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk1s1
Mount-Point: /Volumes/HD-BOX
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe gestern 30GB von einer Firewire- auf eine USB-Platte am Intel Mac Mini mit iBackup überspielen wollen und nach 2,5h bei ca. 35% abgebrochen und die Sachen einfach kopiert - was allerdings auch 2h dauerte. Jetzt mache ich den Abgleich der Änderungen über iBackup.

Holger
 
Die Lösung?!

mstaf schrieb:
Wow, das geht ja richtig fix hier.

Also die Platte ist 200 GB groß. Mit Windows keine Probleme und kopieren geht auch in normaler Geschwindigkeit. Sie hängt genau an der Rückseite am USB-Anschluß. Am USB-Anschluß daneben ist der Mac mit meiner Fritz!Box verbunden.

Im USB-Gerätebaum wird folgendes angezeigt:

USB2.0 Storage Device:

Kapazität: 186.31 GB
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Version: 0.01
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Cypress Semiconductor
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 0x6830
Seriennummer: DEF208744838
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Hersteller-ID: 0x04b4
Volumes:
HD-BOX:
Kapazität: 186.31 GB
Verfügbar: 146.24 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk1s1
Mount-Point: /Volumes/HD-BOX

hmmm...das ist aber die Darstellung deiner Festplatte!
Deine Festplatte hat USB 2.0 mit einer sehr hohen Übertragungsrate, aber die Frage die du dir stellen solltest ist: Welche Geschwindigkeit hat meine USB-PCI-Karte im Gehäuse!
Denn selbst wenn deine Festplatte USB 2.0 besitzt, so kann es passieren, dass (wenn deine USB-Karte im Gehäuse USB 1.1 besitzt) deine Festplatte erheblich "gebremst" wird!
Ich habe das nämlich nachgerechnet: 20.000MB durch 1,5 MB/sek. ergibt 3-4 Stunden, wenn man sich vorstellt, dass du auch kleine Dateien kopierst, so könnte es mit deinen 5 Stunden Kopiervorgang hinkommen!

Ich empfehle: Neue USB Karte kaufen!
 
magmac schrieb:
Das Partitionierungsschema hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit... ob FAT32 oder HFS+ oer... - geht alles fast gleich schnell, die Unterschiede sind marginal.

Stimmt,das hab ich auch schon oft getestet

magmac schrieb:
Wir groß ist die Platte? Bei mehr als 32 GB würds mit FAT32 unter Windows ggf. Probleme geben!

Nein,Windows(XP) bietet nur bis zu 32GB formatierung an,kommt aber mit FAT32 Festplatten im Terrabyteberich klar.
 
Also der Mac ist ein neuer iMac mit USB 2.0 hier die Auszüge aus den Technischen Daten:

Insgesamt fünf USB-Anschlüsse: drei USB 2.0 Anschlüsse (bis zu 480 MBit/Sek.) am Computer, zwei USB 1.1 Anschlüsse an der Tastatur

Die Platte ist am Computer angeschlossen, also USB 2.0. An der Tastatur habe ich gar keine USB-Anschlüsse. Wahrscheinlich, weil ich eine Bluetooth-Tastatur gewählt habe.
 
mstaf schrieb:
Also der Mac ist ein neuer iMac mit USB 2.0 hier die Auszüge aus den Technischen Daten:

Insgesamt fünf USB-Anschlüsse: drei USB 2.0 Anschlüsse (bis zu 480 MBit/Sek.) am Computer, zwei USB 1.1 Anschlüsse an der Tastatur

Die Platte ist am Computer angeschlossen, also USB 2.0. An der Tastatur habe ich gar keine USB-Anschlüsse. Wahrscheinlich, weil ich eine Bluetooth-Tastatur gewählt habe.

Die USB Appletreiber sind wirklich unter aller Sau,hier besteht dringend nachbesserungsbedarf. Unter Bootcamp/XP hast du die volle USB Geschwindikkeit,es lieg also auch nicht am verwendeten USB Controller.

Dir wird nicht anderes übrigbleiben als damit zu leben,oder eine Festplatte mit FW zu kaufen.
 
Teste die Platte an einem Windowsrechner. Bzw leg mal eine HFS-Partition drauf an um zu sehen wie sie sich da verhält (beim Kopieren unter OS X). Vielleicht hat die Partition auch Fehler im Dateisystem? Ich weiß nicht ob OS X das kann, aber prüfe die Partition mal unter Windows.

OK, Firewire ist auf Macs etwas flotter als USB aber so schlimm wie hier dargestellt ist es bei weitem nicht. Wenn du auf diese Geschwindigkeit kommst, liegt das garantiert nicht an Apple's USB-Treibern.
 
Hängt das Blauzahn Dongle der Tastatur evtl. am gleichen Bus?
Ist das ein USB 1.1 Teil? Mal einen anderen USB-Anschluss ausprobiert?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ein Anruf beim freundlichen und kompetenten Apple-Support konnte den Fehler beheben.

Nach einem "Hardware-Reset" (wusste noch nicht, dass es so etwas gibt, bin ja auch "Mac-Neuling") funktioniert die Übertragung mit akzeptablen Zeiten. Werde gleich nochmal ein Backup durchführen und dann die Zeit messen.
 
Dr_Nick schrieb:
OK, Firewire ist auf Macs etwas flotter als USB aber so schlimm wie hier dargestellt ist es bei weitem nicht. Wenn du auf diese Geschwindigkeit kommst, liegt das garantiert nicht an Apple's USB-Treibern.

Unser Kunden haben das beim iMac 20/24'' schon oft bemändelt und bei Messungen liegen die Apple USB Übertragungsraten am USB bei max 12MBit/sec.(wird auch bei Messungen der c´t bestätigt.)
Unter Bootcamp/XP läuft derselbe USB Anschluss mit der max Geschwindigkeit.
Wenn beim Threadersteller ein Fehler vorgelegen hat,umso besser aber bei den USB Treibern unter Mac OS X MUSS Apple noch seine Hausaufgaben machen.(Es sei denn,Apple will so FW ,pushen,.)
 
Zurück
Oben Unten