Sicherheitslücke in Firefox + Mozilla

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Hilarious, 05.04.2005.

  1. Hilarious

    Hilarious Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Schlechte Nachrichten für alle Firefox-Fans: Die aktuelle Version 1.0.2 von Firefox ist zwar flott und stabil aber nicht 100%ig sicher.

    Durch einen Fehler in der Implementierung von der eingebetteten Skriptsprache JavaScript, ist es möglich Speicherbereiche vorhergehender Sitzungen auszulesen. Dies kann man bei Secunia online reproduzieren: Sieht man dort nach Verwendung der Demo irgendwelche Daten, die nicht aus lauter X-Zeichen bestehen (so mit Safari, der nicht betroffen ist), sollte man bis zur Behebung der Sicherheitslücke erst einmal warten, bis man mit Firefox wieder online-Banking macht oder einkauft.

    Quelle: heise.de

    Wer jetzt feststellt, dass sein Safari nicht betroffen ist, braucht dies nicht hier zu melden. Safari ist wirklich nicht betroffen. Es geht nur um die Mozillae und Firefoxi. Leider ist auch die G5-optimierte Fassung nicht frei von diesem Makel :(

    Aber: Hilfe ist bereits unterwegs und ein Update dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.
     
  2. amunac

    amunac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Ich verwende jetzt den 1.0.3 aus den gestrigen "nightly build", da ist das Problem behoben. Beim Test von Secunia erscheint nichts im Fenster, wo bei 1.0.2 noch einige zuletzt besuchte Seiten zu lesen waren. :D
    Und gefühlte Geschwindigkeit ist nicht schlechter als beim, vorher genutzten, G4-optimierten.
    Lutz
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2005
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.804
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    "Betroffen sind sowohl die Windows-Versionen von Firefox 1.0.1, 1.0.2 und Mozilla 1.7.6 als auch die Linux-Versionen."

    lies doch mal den artikel bevor du die hühner aufscheuchst ;)
     
  4. Pharell

    Pharell MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.11.2004
    @ Hilarious
    Danke für den Tipp. Bei mir sind leider keine X zu sehen. Dann werde ich
    wohl solange mal den guten Safari Browser benutzen.
    Weiß jemand, wie ich meine Favouriten von Firefox nach Safari bekomme?
     
  5. mackay

    mackay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    05.01.2003
    stimmt, man kann natürlich den Artikel lesen
    und wie oneOeight sagen - ist ja nur Win und Linux

    oder

    man begibt sich zur Testseite:

    http://secunia.com/mozilla_products_arbitrary_memory_exposure_test/

    mit seinem Browser und den anderen, die man vielleicht
    auch noch hat und testet einfach.

    Siehe da, mein Netscape, Camino, Firefox und Mozilla
    bestehen den Test nicht :mad:

    der olle IE (ziemlich verstaubt), Opera, NagareBrowser und Safari
    aber das schrieb Hilarious ja schon bestehen den Test :)

    Also niemand scheucht hier Hühner, dann legen sie keine Eier :D
    jeder ist für sich selbst verantwortlich und jemanden auf etwas
    aufmerksam machen ist doch okay :cool:

    Kay ;)
     
  6. Hilarious

    Hilarious Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Nachdem Du nun höflich von mackay auf Deinen Irrtum hingewiesen wurdest, wäre es für alle anderen hilfreich, wenn Du Dein Posting ändern würdest, damit es keine weitere Verwirrung gibt. Danke!
    Der 'Editieren'-Knopf ist unten rechts.
     
  7. M112

    M112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2005
    Ich hab mir grade den Camino Nightly Build installiert, das Problem ist gefixt und die Tabs sehen auch "schicker" aus. Ist zwar Engisch aber da kann ich ein paar Tage mit leben.
     
  8. amunac

    amunac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Hallo,

    deutsche Vorabversion des 1.0.3 Firefox klick
    Läuft bei mir stabil und schnell. Die oben Angesprochene Lücke ist geschlossen.
    Lutz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  9. M112

    M112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2005
  10. lalle

    lalle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.10.2003
    Moin,
    habe Camino 0.8.3 drauf und der ist auch nicht sicher (laut diesem Test).
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen