Sicherheitsfrage: Reicht MAC-Filter bei Wireless-Netzwerk

O

odo_waldo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Habe soeben einen W-Lan Router von Netgear eingerichtet. Dazu nun meine Frage:
Reicht es - rein sicherheits-technisch - wenn ich die MAC-Adresse-Filterung des Routers verwende? Oder sollte man zusätzlich auch WEP oder so nutzen.
Diese Frage bezieht sich jetzt auf ein reines privates Netzwerk, also nichts staatstragendes. Will nur nicht, daß jemand auf den ersten Klick ins Netzwerk kommt...
 
nei, die MAC- Adresse eines Rechners kann ohne Probleme verändert werden, du musst schon WEP/ WPA aktivieren.
 
WLAN ist nur durch WPA sicher. Nix anderes hilft da
 
nein, das reicht nicht...

eine MAC-Adresse lässt sich ziemlich leicht fälschen...

eine WEP, oder noch besser WPA/WPA2-Verschlüsselung ist viel sicherer.
 
MAC alleine reicht nicht aus.
 
Als beides zusätzlich ist am besten?
 
So siehts aus ... :D
 
Reicht es - rein sicherheits-technisch - wenn ich die MAC-Adresse-Filterung des Routers verwende?
Niemals!! Benutze am besten immer WPA bzw. WPA2! WEP ist zwar auch schon besser als nichts, kann aber wohl theoretisch recht einfach geknackt werden. Eine reine MAC filterunge jedenfalls ist lächerlich, ganz besonders ohne Verschlüsselung. Da könnte jedes Schulkind dein W-LAN kompromittieren!

Man… wie langsam bin ich denn schon wieder…
 
Super. Vielen Dank.
Habe jetzt WPA und MAC-Filter am laufen.
 
und dad router passwort solltest du auch ändern, sonst nützt dir WPA auch nichts :hehehe:
 
und dad router passwort solltest du auch ändern, sonst nützt dir WPA auch nichts :hehehe:


wieso nützt wpa sonst nichts? muss man nicht im netzwerk sein, um überhaupt auf den router zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
und dad router passwort solltest du auch ändern, sonst nützt dir WPA auch nichts :hehehe:

ist das nicht egal? Wenn man eh keine Verbindung zu dem Router bekommt, ist doch egal wie einfach das PW ist, oder ob du es dir über die Hauswand pinselst ;)
 
Ne :nono: nicht egal: der router hängt am internet , das Grooooooßßßeeee Scheunentor. :hehehe:
 
Wobei die meisten Router am WAN-Interface sowieso kein Konfigurationsmenü anbieten.
 
MAC-Filter allein reicht auf keinen Fall!
Aus heutiger Sicht, würde ich dauerhaft kein Wlan-Netz ohne...
-WPA2 mit langem und regelmäßig geändertem Key
-MAC Filtertabelle
-verstecktes Netz

...mehr nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volksmac
McBridge schrieb:
-MAC Filtertabelle
-verstecktes Netz
Sinnlos. Aber wenn du dir gerne selbst ins Knie schießt...
 
MAC-Filter allein reicht auf keinen Fall!
Aus heutiger Sicht, würde ich dauerhaft kein Wlan-Netz ohne...
-WPA2 mit langem und regelmäßig geändertem Key
-MAC Filtertabelle
-verstecktes Netz

...mehr nutzen.

opps den danke button versehentlich erwischt.. das wollte ich nicht sondern
nur sagen : SSID aus bringt garnix :)
 
McBridge schrieb:
Abschalten der SSID: Sinnlos, weil dann gerade einmal die Standard-WLAN-Software von Windows und Mac OS das Netzwerk nicht findet, was aber schon bei so manchen Dritthersteller-Treibern nicht mehr der Fall ist - bei Sniffern sowieso nicht. Dafür handelt man sich Usability-Probleme ein.

MAC-Filter: Sinnlos, weil trivial zu umgehen.
 
Zurück
Oben Unten