Sicherheitseinstellungen im WLAN ???

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Karlis, 17.04.2003.

  1. Karlis

    Karlis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    10.12.2002
    Hallo,
    ich habe einen WLAN Router von Netgear und ein iBook mit einer Airport Karte - es funktioniert auch alles soweit - ich möchte aber das Netz so sicher wie möglich machen - habe beim Router "Trusted PCs" angegeben (also meine mac adresse von der Airport Karte) - möchte aber auch noch mit der Verschlüsselung arbeiten!

    Wie muß ich das anstellen???

    Danke
    Karlis
     
  2. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.03.2003
    Also dass du die MAC-Adressfilter an hast ist schon mal sehr gut.

    Bei der WEP-Verschlüsselung solltest du zunächst mal die Übermittlung der SSID (dem Namen des Routers) einschalten.
    So findet deine airportkarte ihn sofort.

    Dann aktivierst du den 128Bit-WEP-Key. Vergib einen HEX-KEY mit den Zahlen 0-9 und den Buchstaben A-F und trage diesen Key als "Passwort" mit einem $ als erstes Zeichen bei deiner Airport ein!

    Homer
     
  3. Karlis

    Karlis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    10.12.2002
    ok, werde es mal über die feiertage testen!
    vielen dank erstmal!

    gruß
    Karlis
     
  4. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.03.2003
    Bei Fragen erreichst du mich auch per ICQ 59645325.

    WEP und MAC-Filter würde ich allen WLAN-Usern dringend empfehlen! Wer beides aus hat, hat sein gesamtes Netzwerk offen wie ein Scheunentor. Denn dann können Leute von Aussen in euer LAN und evtl. Daten saugen und mit einfachen WLAN-Scannern Passwörter von z.B. Mail usw. klauen!

    Homer
     
Die Seite wird geladen...