Sicherheit wenn im Netz

Vielen Dank für die vielen geduldigen Erklärungen auf meine Fragen! Zum allerersten Beitrag: ich gehe mit WLAN ins Internet.
Wenn wir schon dabei sind - wie kommt es dann, daß ich manchmal, wenn ich mir Websites anschaue Werbung (auf dem Bildschirm) kommt, die sich konkret auf meinen Wohnort bezieht? Hat das dann mit meiner IP Adresse zu tun?
Die Werbung bezieht sich nicht auf deinen Wohnort, sondern auf den Ort, an dem dein Provider die IP-Adresse eingetragen hat. Wenn du dich z.B. per Modem bei einem Provider am anderen Ende von Deutschland einwählen würdest, würdest du Werbung für diesen Ort sehen.
 
Vielen Dank für die vielen geduldigen Erklärungen auf meine Fragen! Zum allerersten Beitrag: ich gehe mit WLAN ins Internet.
Wenn wir schon dabei sind - wie kommt es dann, daß ich manchmal, wenn ich mir Websites anschaue Werbung (auf dem Bildschirm) kommt, die sich konkret auf meinen Wohnort bezieht? Hat das dann mit meiner IP Adresse zu tun?
hat das nicht irgendwas damit zu tun wo der "einspeisepunkt" des provieders steht? bei mir ist solche werbung nie der eigentliche wohnort sonder immer unregelmäßig wechselnd zwei größere orte aus der näheren umgebung.

wie nachvollziehbar ist den das eigene tun im internet überhaupt?
wenn ich zum beispiel auf amazon einkaufe bekomme ich ja immer diese ganzen tollen vorschläge. logisch, um bei amazon zu shoppen brauch ich cookies, und die schauen was ich mach, und präsentieren mir das.
währe sowas aber auch im größeren möglich? also das mein provider hergeht und mir ne mail schicken könnt nach dem motto "wie wir sehen interesieren sie sich für apple computer. kennen sie auch schon windows? surfen sie doch mal hierhin!". wie leicht kann man mein tun verfolgen (in "standartkonfiguration", also ohne anonymisierungsdienste, aber auch ohne bundestrojaner).

vert
 
also das mein provider hergeht und mir ne mail schicken könnt nach dem motto "wie wir sehen interesieren sie sich für apple computer. kennen sie auch schon windows? surfen sie doch mal hierhin!". wie leicht kann man mein tun verfolgen (in "standartkonfiguration", also ohne anonymisierungsdienste, aber auch ohne bundestrojaner).

Möglich schon, nur darf der Provider das nach der Gesetzgebung nicht. Was aber nicht ausschließt, daß es gemacht wird oder irgendwann die Regel ist... siehe Bundestrojaner, Mautdaten etc. Mich überrascht nichts mehr.
 
... - wie kommt es dann, daß ich manchmal, wenn ich mir Websites anschaue Werbung (auf dem Bildschirm) kommt, die sich konkret auf meinen Wohnort bezieht? Hat das dann mit meiner IP Adresse zu tun?

Ja, hat es. Stell dir vor dich ruft jemand an und die Telefonnummer steht im Display deines Telefons. Wenn sie mit 040 anfängt, kannst du davon ausgehen, dass der Anruf aus Hamburg kommt - das ist mit IP Adressen im Grunde genau so.

/edit:
oh, da gab's ja schon Antworten zu - die hab ich irgendwie überlesen... o_O
 
Zurück
Oben Unten