sicherheit mit airport

T

tanjahh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
ich werde in ein paar tagen via airport wireless online gehen und möchte das natürliche gerne so sicher wie möglich. könnt ihr mir weiterhelfen welche einstellungen ich bein einem ibook g4 vornehme?????
vielen dank für eure hilfe
 
Du aktivierst die Firewall unter Sharing in den Systemeinstellungen und änderst das Admin Kennwort zur BasisStation, wie im Handbuch beschrieben.
 
Ausserdem solltest du noch eine Verschlüsselung einstellen WEP reicht, WPA ist besser. Nicht zu vergessen die MAC-Adressen-Filterung einschalten. SSID-Broadcast gehört natürlich aus. Sollte erstmal reichen! Das sind alles Einstellungen, die du an deiner Basisstation machen musst. Im iBook selber musst du dann nur "Andere..." im Airportmenü wählen und da wird dann die SSID, die Art der Verschlüsselung und der Key abgefragt. Fertig!

xtian
 
Es sei aber angemerkt das WEP / WPA & Mac-Filter nur eine gewisse Sicherheit bieten. Wenn dus wirklich "so sicher wie möglich" haben willst würde ich noch einen Tunnel oder gleich ein VPN einrichten.
 
Für "normales" Internet? Also ich dachte ich währe schon Paranoid...

xtian

P.S.: Kann mal jemand den Tinitus ausschalten? Nicht? Ok! Dann gehe ich mal schlafen...
 
Alle vorgeschlagenen Maßnahmen sind meines Wissens korrekt.Ergänzend dazu ziehe ich noch den Netzstecker an meiner Basisstation, wenn ich abends ins Bett gehe und/oder den ganzen Tag aus dem Haus bin. Was keinen Saft hat, kann auch nicht gehackt werden. ;)
Funktioniert eigentlich die idle-Schaltung der Basisstationen korrekt ? Andernfalls könnte das bei DSL-Volumentarifen teuer werden. Ich selbst habe das Hansenet-Speed-Komplett-Paket mit 3Mbit-Flatrate. Sehr zu empfehlen ! cumber
 
Kommt drauf an, wie sicher Du es haben willst. Mir reicht es, wenn die Firewall von OSX, WAP und Macfiltering aktiv sind. Ich benutze keine feste IP und mein Netz ist auch für andere sichtbar. Eigentlich würds mich nochnichtmal stören, wenn andere sich einklinken können, da ich kein Netzwerk habe und auf dem Powerbook als einziger Client keine lebenswichtigen Daten gespeichert sind. Muss jeder für sich selbst wissen, wenn Du oft Besuch hast, der Dein Netz nutzt, kann das Macadressen filtern nervig sein. Ich hab die Macadressen meiner engsten Freunde beim Einrichten gleich eingetragen und das Netzwerk sichtbar. Es genügt also ein Anruf bei mir aufm Handy zum Mitteilen meines Passwortes, wenn jemand über meinen Router surfen will. Fremde, es sei denn es handelt sich um einen echten Profi, werden so schnell keinen Zugang zum Router bekommen. Aber wie schon gesagt: Und wenn schon ...
Gruss Ralf
 
@ulenz:
Funktioniert eigentlich die idle-Schaltung der Basisstationen korrekt ? Andernfalls könnte das bei DSL-Volumentarifen teuer werden.
:confused: :confused: :confused:

...hab' ich da was nicht verstanden? Oder meintest Du bei Zeittarifen???

--dryhabanero
 
Zurück
Oben Unten