Sicherheit im wlan mit wep oder fester ip?

Diskutiere mit über: Sicherheit im wlan mit wep oder fester ip? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. crucible

crucible Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

wir habe zuhause einen router (inkl. modem) von der telekom (154) an dem 3 DODen und ein "eMac" laufen. Frage: ich möchte unser wlan-netz sicherer machen. Ich habe die möglichkeit im router wep zu aktivieren. Dort kann man einen schlüssel eingeben.Ok. Wo stelle ih diesen Schlüssel im Mac ein? Bräuchte eine genauere Beschreibung. Vielen Dank für Eure Hilfe. Oder ist es besser feste ip`s zu vergeben?

gruss

thomas

2. noreboots

noreboots MacUser Mitglied

gehe davon aus du hast mac os x, dann gibts du bei "Kennwort" den wep-schlüssel ein, fertig :D

3. Mitraix

Mitraix Gast

Fixe IP-Adressen per DHCP auf die MAC-Adresse zuweisen ist sicher eine gute Idee. Ich nehm einmal an, dass der Router auch DHCP spielt...

4. macmeikel

macmeikel MacUser Mitglied

Ich würde nach einem Firmwareupgrade des Routers schauen, vielleicht ist dadurch ja auch WPA-Verschlüsselung möglich. Wenn Du Airport (aktuelle Version!) aktivierst und das Funknetz ausgewählt hast, wirst Du dann aufgefordert, den persönlichen WPA-Schlüssel einzugeben - fertig.

5. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

Wenn Du WEP aktivierst wird Dein Router wahrscheinlich Dein Klartext Passwort in eine Zeichenfolge (ASCI oder HEX) umwandeln. Diese musst Du dann am Mac eingeben!

Bei mir habe ich WAP Verschlüsselung aktiviert, die SID wird nicht bekanntgegeben, ich habe DHCP ausgeschaltet und den IP Raum der verwendet werden darf auf genau die 3 IP verteilt die ich für meine Rechner brauche. Somit musste ich an den Rechnern feste IP´s vergeben. Am Router habe ich auch noch die MAC Adressen Filterung aktiviert!

So, das alles erschwert zwar den Zugang, wenn aber wirklich jemand rein will, schafft er das immer noch, aber ich kann halt nachweisen mein Netz so weit wie möglich für einen Privat Anwender dicht gemacht zu haben!

NeoSD

6. Diskordia

Diskordia MacUser Mitglied

Ich würde das über die mac-adressen lösen, bringt auch noch was

GruZZ Diskordia

Die Seite wird geladen...