Sicherheit im Netz - wieviel erfährt der Anbieter?

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Wie ist das mit der Übertragung von Hardware- bzw,. Software-Daten beim Internetanbieter (in meinem Fall "Chello" www.chello.at)? Ich habe gehört, dass ein Computer beim Einloggen Seriennummern von Hard- und Software an Chello sendet, bzw. Chello diese Daten anfordern kann. Chello liest ja auch die MAC-Adresse aus, wenn man mit dem techn. Service zu tun hat.

Womit kann man das unterbinden? Reicht da eine normale Firewall aus, auch um die Übermittlung von Hardware-Daten zu unterbinden?

Wer weiß da was?

LG,
msg
 
msg schrieb:
...
Wie ist das mit der Übertragung von Hardware- bzw,. Software-Daten beim Internetanbieter (in meinem Fall "Chello" www.chello.at)? Ich habe gehört, dass ein Computer beim Einloggen Seriennummern von Hard- und Software an Chello sendet, bzw. Chello diese Daten anfordern kann.
...
Das halte ich für ein Gerücht.
msg schrieb:
...
Chello liest ja auch die MAC-Adresse aus, wenn man mit dem techn. Service zu tun hat.
...
Die MAC Adresse ist für die Adressierung innerhalb des logischen Netzes (bzw. der PPP-Verbindung) erforderlich.
Wenn Du die versteckst, kannst Du nicht mehr über dieses Netz kommunizieren.
Das wäre vergleichbar damit, dass Du der Vermittlungsstelle beim Telefonieren verheimlichen möchtest, an welchem Anschluss Dein Telefon hängt.
 
... wie kann ich Hard- und Software-Seriennummern unterdrücken, wenn ich online bin?

lg,
msg
 
genau, dein computer schickt seriennummern von hard- und software an deinen provider... sei ma nich so paranoid
damit würden die gegen alle geltenden datenschutzrichtlinien verstoßen
 
msg schrieb:
Hallo!

Wie ist das mit der Übertragung von Hardware- bzw,. Software-Daten beim Internetanbieter (in meinem Fall "Chello" www.chello.at)? Ich habe gehört, dass ein Computer beim Einloggen Seriennummern von Hard- und Software an Chello sendet, bzw. Chello diese Daten anfordern kann. Chello liest ja auch die MAC-Adresse aus, wenn man mit dem techn. Service zu tun hat.

Womit kann man das unterbinden? Reicht da eine normale Firewall aus, auch um die Übermittlung von Hardware-Daten zu unterbinden?

Wer weiß da was?

LG,
msg
Chello ist ein Kabelbetreiber welcher seine Kunden anhand der MAC-Adresse der zur Verfügung gestellten Kabelmodems bestimmt.
Von daher stimmt es das die Hardware abgefragt wird, aber eben nur Dein Modem.


Der Rest ist "Urban Legend"

Grüsse
Oetting
 
danke einstweilen
 
Zurück
Oben Unten