Sicherheit gegen Viren & Trojaner bei Parallels 3

S

sveniboy70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Hi all,
ich habe ein MacBook Pro mit dem Tiger drauf und für ein paar Windoof-Anwendungen Parallels 3. Dies setze ich hauptsächlich für Outlook und weiter Tools unter Win ein. Wenn ich nun ins Netz gege mache ich das unter Tiger. Dann wechsele ich ins Parallel und starte mein Outlook, um Mails abzurufen. Wie ist das aber nun mit den Viren, Spams, Trojaner, etc. wenn ich so vorgehe. Dann habe ich doch theoretisch under WinXP SP2 eine Verbdinung zum Netz oder???? Zumindest für die Zeit wo ich meine Mails abrufe:rolleyes:
Oder verstehe ich das falsch? Hintergrund ist auch der, dass ich evtl. PokerStars.de auf Parallels laufen lassen möchte und es hierzu keine Mac-Version gibt.
Wäre für eine kurze Aufklärung dankbar.
Creez Sveni
 
du solltest wie bei jedem windows natürlich eine firewall und einen virenscanner installieren...
ohne die kann man windows nicht betreiben...
 
du solltest wie bei jedem windows natürlich eine firewall und einen virenscanner installieren...
ohne die kann man windows nicht betreiben...
Ich dachte, wenn ich mich unter Mac ins Netz einwähle, dass ich dann sozusagen in Parallels "geschützt" bin.....:rolleyes:
Sorry für die Anfängerfragen....bin halt "Mach-Newbie":D

Creez Sveni
 
Deshalb können Viren immer noch Deine Windows-Installation angreifen. Es ist Windows mit allen Vor- und Nachteilen.
Gruss
der eMac_man
 
Und wenn du deine Mac Festplatte in Parallels freigegeben hast (z.B. Videos, Musik etc) könnte ein Virus diese auch auf deinem Mac löschen.
Da er über Parallels Zugriff auf deine Daten auf dem Mac bekommt.
Falls es so eingestellt ist ;)
 
Dein Mac und deine Mac-Programme sind von den Viren (bis auf die schreibbaren Netzfreigaben) davon natürlich nicht betroffen. Habe einmal so einen Virus aus Spaß auf mein halb geschrottetes Windows losgelassen.
Aber ohne Virenscanner mit dem IE unter einem ungepatchten Windows unterwegs zu sein ... ist ... leichtsinnig.
 
Meine Tipps für ein sicheres Windows:
- Windows auf dem aktuellen Stand halten (!)
- alternativer Browser
- HARDWARE Firewall
- Virenscanner (gibt es genug gute kostenlose Produkte)
- übliche Vorsicht walten lassen (z.B. Dateianhänge in Mails, Downloads, etc)

Mit diesen Hinweisen bin ich jahrelang unter Windows sicher gefahren.
 
Also sorry fürs Ausgraben vom Thread, wenn ich jetzt aber Parallels draufhab kann ich auch Viren kriegen wenn ich nur das OSX benutze?

Also nehemn wir an:

- Parallels ist drauf mit Windows. Das brauch ich aber nur offline, also Stecker wird gezogen.

Können dann auch WIndows-Viren reinkommen wenn ich das OSX verwende und WIndows sozusagen garnicht gestartet ist?
 
Nein, solange Du Windows (über Parallels) nicht verwendest, können Dir die Windows-Viren auch nichts anhaben (obwohl Du sie natürlich eventuell per Mail trotzdem bekommst).
 
Und ich dachte immer, das Internet ist nur eine Infizierungsmöglichkeit. ;)
Man kann sich auch Viren mit Wechseldatenträgern einfangen (z.B. USB-Stift, Festplatten) oder eben mit CDs/DVDs.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für die Antworten.

Das mit den USB Sticks ist eher zweitranging, brauche praktisch nie einen und wenn dann kommt er auch von nem Mac.
 
Auch CDs/DVDs können Viren enthalten. Selbst Heft-CDs waren schon betroffen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich frage mich nur, was hat man für Anwendungen, um auf Windows so extrem angewiesen zu sein. Genannt wurde hier direkt nur Outlook, die größte Virenschleuder im Netz neben dem IE.
Edit: Ok, was auch immer PokerStars.de ist, aber hey, mit Outlook Mails checken?!
 
Du meinst aber wohl nur "win cds" Oder ?

Nein, ich meine CDs aus irgendwelchen Zeitschriften. Aber es sollen ja auch schon nagelneue Computer mit "installierten" Virus verkauft worden sein.
Gruss
der eMac_man
 
Nicht böse sein, aber das musst Du jetzt wirklich selber recherchieren. Ich habe seit 2002 nur MacOS und interessiere mich von daher nicht (mehr) für Windows-Viren.
Gruss
der eMac_man
 
Macht ja nix, dachte nur, du erinnerst dich noch an die Namen der Zeitschriften. Computerbild wäre passend *g
 
Zurück
Oben Unten