Sicherheit für Einsteiger?!

warum? mache ich das innerhalb meines homes funktioniert das als admin wie als nicht-admin, ausserhalb meines homes muss ich als admin nochmal mein pwd eingeben, asl nicht-admin auch (ich habs auch schon lange nicht mehr probiert :))
wenn apple da nix kaputt gemacht hat dann fragt da niemand nach einem passwort. dafür ist ja extra -f gesetzt. / sagt auch wo alles gelöscht wird. du wärest überrascht zu sehen wo ein user alles löschen darf.
 
So wie du eben bei jedem Programm zum Installieren / erstmaligen Ausführen, dein Passwort eingeben musst.
Dann hast Du ein anderes OS X, jedenfalls keins von Apple. Jeder User kann in seinem Benutzeraccount völlig problemlos Programme installieren, die per Drag'n'Drop installierbar sind. Ein Passwort wird nur verlangt, wenn man ein Programm in den Ordner "Programme" installieren will oder ein Installer in die Systembibliotheken schreiben will. Du kannst sogar Programme auf dem Mac ausführen ohne sie zu installieren. Dafür musst Du einfach nur die DMG mounten und auf das Programm-Icon im Finder-Fenster doppelklicken und das Programm (z.B. Firefox) startet. Das bedeutet, dass Jeder, dem man unbeobachteten Zugriff auf den eigenen Mac/Benutzer-Account gewährt, in der Lage ist, Schadsoftware wie z.B. einen Keylogger zu installieren.

Das wäre mal eine wichtige Erkenntnis für Einsteiger in das Thema Computer-Sicherheit: Niemand darf meinen Computer unbeobachtet benutzen, schon gar nicht mit meinem Benutzer-Account oder einem Admin-Account, wenn ich auf diesem Computer irgendwelche Daten habe, die ich für mich behalten will.

Und der zweite Rat wäre, sich ein Sicherheitskonzept zu erstellen, das 2 Themenkomplexe enthält:
1. Welchen Gefahren bin ich überhaupt ausgesetzt und will/muss ich mich dagegen schützen.
2. Welche Tools/Systemeinstellungen/Verhaltensweisen gibt es, die mich vor den Gefahren, vor denen ich mich schützen will, schützen können und steht der zeitliche und wirtschaftliche Aufwand in einem vertretbaren Verhältnis zu den möglichen Gefahren ( So ist es sinnlos 100.000,- € für Tools auszugeben, die Online-Brokerage sicherer machen, wenn man nur ein Depot mit Aktien im Wert von 10.000,- € hat. Bill Gates oder Steve Jobs sehen das wahrscheinlich wieder anders… ;) ).

Für die meisten Menschen liegt die größte Gefahr im Bereich Computer in dessen Benutzung durch Freunde, die physikalischen Zugriff auf das Gerät haben und in eigenem Fehlverhalten, das durch keine Software verhindert werden kann. Gerade am Mac ist die Gefahr durch ungewollte Zugriffe von Aussen wesentlich geringer. Medien und leider auch Foren wie dieses konzentrieren sich leider mehr auf die Gefahren, die von Aussen kommen und die Abwehr-Tools, anstatt wirklich aufzuklären, wie man sich richtig am Computer verhält. Personal Firewalls kennt jeder, nützliche Tools wie Snort oder OSSEC (ich weiß, das ist nix für Einsteiger) dagegen kaum einer…
 
Zurück
Oben Unten