Sicheres WLAN (Probleme mit WPA)

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines neuen iBooks (und noch recht unsicher im Umgang mit Mac OS X).

Mein erstes Problem ist aber wie ich mein WLAN absichern kann. Die WEP Verschluesselung funktioniert mit 64 und 128 Bit. Irgendwo hier habe ich bereits gelesen, dass man fuer WEP nicht die "Passphrase" sondern die vom Router generierten HEX-Strings bei der Konfiguration als "Kennwort" eingeben muss. Das funktioniert.

Soweit ich weiss ist die WEP-Verschluesselung aber nicht wirklich sicher und kann mit entsprechenden Tools in relativ kurzer Zeit geknackt werden.

Nun bietet mein Router (Linksys WRT54G mit Firmware Version v3.01.3) auch noch WPA Verschluesselung an, als "Pre Shared Key" Variante und in Verbindung mit einem RADIUS Server. Da ich letzteren nicht in meinem Netzwerk habe bleibt mir nur noch die "Pre Shared Key" Variante übrig. Doch leider funktioniert die Verbindung nicht. Es gibt dort zwei Moeglichkeiten von WPA Algorithmen, TKIP und AES. Bevorzugen wuerde ich AES, doch las ich bereits, dass das momentan von Mac OS X noch nicht unterstuetzt wird, also waehle ich die TKIP Einstellung.

Das Problem ist nun, dass der Netzwerk-Assistent immer meldet dass das eingegebene Passwort falsch sei. Ich habe es aber mit 100%iger Sicherheit korrekt eingegeben.

Wie kann ich WPA Verschluesselung mit Mac OS X verwenden?

Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen.

bye,
richard

----
Infos die helfen koennten:
- Da das iBook momentan mein einziger WLAN faehiger Computer ist habe ich auf dem WRT54G die MAC-Adress Filterung aktiviert, d.h. nur das iBook kann überhaupt WLAN verwenden

- DHCP ist aktiviert

- Beim iBook war eine "Airport Extreme Software Installation, CD Version 4.1" CD dabei, welche ich aber noch nicht verwendet habe, da die "Software Aktualisierung" bereits auf die neueste Version der Airport Software 4.1 upgedatet hat. Oder ist auf der CD noch zusaetzliche Software drauf?

- Ich bin absolut neu auf Mac OS X und in der Apple Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, ich wollte den Beitrag eigentlich im Netzwerk-Forum posten. Kann man den nachtraeglich noch verschieben?
 
Verstehe ich nicht PSK sollte funktionieren, mit TKIP sowieso. Hast Du alle aktuellen Updates (besonders für Airport) auf Deinem Rechner?
Wenn Du auf dem neuesten Stand bist und Persönlicher WPA (mehr kannste eigentlich net machen) gewählt hast, kann alles andere eigentlich nur ein Routerproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralfinger,

wie kann ich herausfinden ob ich die neuesten Versionen habe? Beim ersten Einschalten des iBooks wurden jedenfalls etliche MB updates heruntergeladen (Ich habe alle Häkchen angemacht). Ich gehe davon aus, dass ich alles habe.

Was meinst du mit "Persoenlicher WPA"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf das Wlan Symbol oben in der Leiste klickst und dann auf andere gehts kannst du das Wlan auch mit WPA PSK einrichten. Einfach den Schritten folgen, hatte auch dass Problem und bei mir hat es so funktioniert.


Gruß Chefratte
 
WPA oder reicht die MAC-Adresse

Sorry, ich klinke mich mal eben hier mit einer weiteren Frage ein, um nicht zusätzlich einen Thread aufzumachen:

Reicht es, wenn ich meinen Router nur mit den jeweiligen MAC-Adressen sichere, oder wäre zusätzlich eine WPA Verschlüsselung notwendig?

Gruß, Andreas
 
PowerMacMini schrieb:
Sorry, ich klinke mich mal eben hier mit einer weiteren Frage ein, um nicht zusätzlich einen Thread aufzumachen:

Reicht es, wenn ich meinen Router nur mit den jeweiligen MAC-Adressen sichere, oder wäre zusätzlich eine WPA Verschlüsselung notwendig?

Gruß, Andreas

Versuch Dein Netz so sicher wie möglich zu machen. SSID verstecken, WPA konfigurieren, Router mit vernünftigem Passwort sichern, step by step.
 
PowerMacMini schrieb:
Sorry, ich klinke mich mal eben hier mit einer weiteren Frage ein, um nicht zusätzlich einen Thread aufzumachen:

Reicht es, wenn ich meinen Router nur mit den jeweiligen MAC-Adressen sichere, oder wäre zusätzlich eine WPA Verschlüsselung notwendig?

Gruß, Andreas
die Verschlüsselung und die Zugriffsliste sollten nicht gleichgesetzt werden,
wenn als Verschlüselung WPA nicht möglich ist, dann ist für ein heimisches Funknetzwerk WEP mit 128 Bit und einem schwierigen Kennwort schon ok (siehe auch www.heise.de , dort unter Security), die Zugriffsliste hat so ab und an ihre Tücken und sollte zusätzlich benutzt werden.
weitere Schutzmaßnahme ist es, mit einer Benutzeranmeldung zu arbeiten, nicht als Admin!
Gruß
aralka
 
und noch gleich 'ne andere frage ;)

ich hab gerade mein netzwerk auf WAP und als "geschlossenesw Netzwerk" angelegt, sollte ja bewirken das meine netzwerk nicht sichtbar ist.
ist es dabei normal, daß jeder neue benutzer, den ich auf meinem rechner anlege, automatisch im netz surfen kann ? wie kommt der an das passwort für meine netzwerk? stellt OS X jedem neuen benutzer mein kennwort zur verfügung?
und ist es normal das mein netzwerk trotz "geschlossenem netzwerk" bei mir in der liste und bei jedem neuen benutzer in der liste der verfügbaren netze sichtbar ist ?
 
eintausendstel schrieb:
und noch gleich 'ne andere frage ;)

ich hab gerade mein netzwerk auf WAP und als "geschlossenesw Netzwerk" angelegt, sollte ja bewirken das meine netzwerk nicht sichtbar ist.
ist es dabei normal, daß jeder neue benutzer, den ich auf meinem rechner anlege, automatisch im netz surfen kann ? wie kommt der an das passwort für meine netzwerk? stellt OS X jedem neuen benutzer mein kennwort zur verfügung?
und ist es normal das mein netzwerk trotz "geschlossenem netzwerk" bei mir in der liste und bei jedem neuen benutzer in der liste der verfügbaren netze sichtbar ist ?
das KW mußt Du schon verraten, sonst klappt das mit der Nachbarin nicht ! Die Liste der zulässigen Benutzer legst Du an und veränderst sie, damit teilst Du auch die Rechte zu. Es ist auch eher so, dass ab und an du das NW öffnen mußt, damit es das erste Mal auch klappt.
viel Spaß

aralka

siehe auch
http://www.apple.com/de/support/airport/
 
aralka schrieb:
das KW mußt Du schon verraten, sonst klappt das mit der Nachbarin nicht ! Die Liste der zulässigen Benutzer legst Du an und veränderst sie, damit teilst Du auch die Rechte zu. Es ist auch eher so, dass ab und an du das NW öffnen mußt, damit es das erste Mal auch klappt.
viel Spaß

aralka
ähm? haben wir uns da gerade richtig verstanden ? ;)

ich möchte das mein netzwerk nicht sichtbar ist dazu als "geschlossenes Netzwerk" angelegt und trotzdem taucht der name meines netzes in der liste der verfügbaren netze sichtbar auf auch wenn ich auf meinem rechner einen neuen benutzer anlege kann er das netz sehen und hat auch ohne eingabe des kennwortes für das netz sofort zugriff darauf.

also wie stell ichs an das mein netz nicht sichtbar ist ?
 
Hallo!
Geschlosenes Netzweerk = SSID abschalten ist unter Airport Admin Dienstprogramm die Funktionalität :'als geschlosssenes Netzwerk anlegen'
bei mir ist es auch so, dass sich alle Rechner der MAC -Liste sich im Netz sehen können,
nicht sichtbar sollte das Netz für netzfremde Rechner damit sein.

Gruß
aralka
 
eintausendstel schrieb:
ähm? haben wir uns da gerade richtig verstanden ? ;)

ich möchte das mein netzwerk nicht sichtbar ist dazu als "geschlossenes Netzwerk" angelegt und trotzdem taucht der name meines netzes in der liste der verfügbaren netze sichtbar auf auch wenn ich auf meinem rechner einen neuen benutzer anlege kann er das netz sehen und hat auch ohne eingabe des kennwortes für das netz sofort zugriff darauf.

also wie stell ichs an das mein netz nicht sichtbar ist ?

ein kleines Problem habe ich, ( meine Frau sagt, dass wäre typ. für mich) :
ich kann mit Deinem Satzmonster nur schwer etwas anfangen :D
 
Zitat:
und hat auch ohne eingabe des kennwortes für das netz sofort zugriff darauf.

mmh, hast Du die KW - Abfrage angehakt ? Ansonsten ist das bei mir nicht möglich!
 
achso dann liegt die sichtbarkeit also an der zugriffsliste? ok!

aber das ein neuer benutzer sofort zugriff hat versteh ich nicht so recht :(
 
eintausendstel schrieb:
achso dann liegt die sichtbarkeit also an der zugriffsliste? ok!

aber das ein neuer benutzer sofort zugriff hat versteh ich nicht so recht :(
da war ich auch überrascht, erklärt sich aber dadurch, dass mit Eintrag in die MAC-Liste autom. die Zugriffsberechtigung erteilt wird (steht irgendwo versteckt)
 
aralka schrieb:
da war ich auch überrascht, erklärt sich aber dadurch, dass mit Eintrag in die MAC-Liste autom. die Zugriffsberechtigung erteilt wird (steht irgendwo versteckt)

auch ohne zugriff auf das KW im schlüsselbund ? - schon komisch :rolleyes:
 
Hi

Homer's Helpcenter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt, haste die Einstellung Veschlüsselung aktiviert?
Bei mir ist ohne KW - Abfrage keiner der drei Rechner und auch die AP Express nicht im Netz der AP-extreme Basisstation!

@glotis
guter Tipp, habe ich auch gerne genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
aralka schrieb:
wie gesagt, haste die Einstellung Veschlüsselung aktiviert?
Bei mir ist ohne KW - Abfrage keiner der drei Rechner und auch die AP Express nicht im Netz der AP-extreme Basisstation!

@glotis
guter Tipp, habe ich auch gerne genutzt

... ja WPA ist aktiviert ...
 
Zurück
Oben Unten