Sicheres Löschen eines USB-Sticks oder einer USB-SSD

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Tools der Hersteller wie Samsung oder Sandisk sind soweit ich weiß für macOS nicht verfügbar.

Konkrete Beispiele für Speichermedien:

Sandisk Ultra USB-Stick
Samsung USB-SSD T7
Sandisk Ultra 3D SSD (Sata) in einem USB-Gehäuse oder alternativ an einem Adapter USB-C -> SATA
Samsung 870EVO (Sata) in einem USB-Gehäuse oder alternativ an einem Adapter USB-C -> SATA

In https://www.macuser.de/threads/apple-ssd-sicher-loeschen-ueber-interne-osx-applikation.799693/post-9653315
wird für den Zweck "sicheres Löschen" empfohlen, zunächst zu verschlüsseln, dann zu löschen (formatieren).

Ist das so auch für externe USB-Sticks/USB-SSDs richtig?
Danke.
 
Für die Samsung T7 gibt es Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich möchte nichts empfehlen, das wäre mir zu unsicher, aber was im Internet steht, so soll man die SSD am Mac verschlüsseln und dann formatieren.
 
Für SSDs gibt es den ATA Secure Erase Befehl.
Das Überschreiben mit Nullen usw nutzt halt Speicherchips unnötig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für SSDs gibt es den ATA Secure Erase Befehl.
Das Überschreiben mit Nullen usw nutzt halt Speicherchips unnötig ab.
Wie sicher ist denn das Löschen eine SSD in einem Mac? Über das Festplattendienstprogramm löschen und neu bespielen, lässt doch immer noch im Nachgang Daten wiederherstellen?!
 
Wie sicher ist denn das Löschen eine SSD in einem Mac? Über das Festplattendienstprogramm löschen und neu bespielen, lässt doch immer noch im Nachgang Daten wiederherstellen?!
Das kommt auf die SSD an.
Das läuft alles über den Controller.
An sich ist Datenwiederherstellung auf SSDs nicht so simpel wie auf einer HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi und dg2rbf
Das kommt auf die SSD an.
Das läuft alles über den Controller.
An sich ist Datenwiederherstellung auf SSDs nicht so simpel wie auf einer HDD.
Danke für die Aufklärung! Ich hab aktuell ein paar 27" iMacs von einem Kunden bekommen, die habe den Originalen Apple Flashspeicher drin.
Viele Grüße!
 
Hi,
Bei SSDs würde ich von dieser Vorgehensweise abraten, verschleisst die SSDs nur unnötig.
Franz
 
Würdest Du vom Verfahren "Verschlüsseln, dann löschen" abraten?
Das ist MacOS leider der einzige Weg, weil es kein Tool für den ATA Befehl gibt.
Bin mir gerade nicht sicher, ob es nicht reicht wenn man einfach eine neue verschlüsselte Volume anlegt. Das geht ja schneller.
Mag noch jemand was dazu schreiben
Ja, Fortschritt sieht man im Terminal mit diskutil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Fortschritt sieht man im Terminal mit diskutil.
Die Eingabe von "diskutil apfs list" direkt nach dem befehl "verschlüsseln" im finder ergibt:

+-- Container disk7 554E26FD-ABBB-4FCC-AE32-AAFFFC630219
====================================================
APFS Container Reference: disk7
Size (Capacity Ceiling): 249849593856 B (249.8 GB)
Capacity In Use By Volumes: 138674176 B (138.7 MB) (0.1% used)
Capacity Not Allocated: 249710919680 B (249.7 GB) (99.9% free)
|
+-< Physical Store disk6s2 15407536-E729-45C4-B0DA-018E08305AB7
| -----------------------------------------------------------
| APFS Physical Store Disk: disk6s2
| Size: 249849593856 B (249.8 GB)
|
+-> Volume disk7s1 0E2655AD-EA41-46F6-B1EE-BE426D261F58
---------------------------------------------------
APFS Volume Disk (Role): disk7s1 (No specific role)
Name: Ohne Titel (Case-insensitive)
Mount Point: /Volumes/Ohne Titel
Capacity Consumed: 995328 B (995.3 KB)
Sealed: No
FileVault: Yes (Unlocked)
disk7 ist meine samsung 870 EVO am Adapter SATA->USB-C
Der Fortschritt des Verschlüsselns scheint also so nicht angezeigt zu werden.
Oder meintest Du einen anderen Befehl von diskutil?
 
Zurück
Oben Unten