Shortcuts für "Speichern"-Dialog u.ä.

Margh

Margh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
2.238
Reaktionspunkte
88
Gibt es eigentlich Shortcuts für die "Speichern" Dialoge, bzw. generell Dialoge, die in div. Programmen aufkommen und einem unterschiedliche Möglichkeiten bieten? Bei Windows sind ja immer schön die Buchstaben zur Alt-Kombination unterstrichen.

Bei manchen Programmen hab ich gemerkt, dass es sogar mit Apfel- und dann dem ersten Buchstaben der Möglichkeit geht, aber das ist sehr die Ausnahme. Habe sonst irgendwie nichts gefunden.

Gibt es da was?
 
Ja, klar.

Apfel + P = drucken
Apfel + W = schließen
Apfel + S = sichern
...

Aber die stehen doch alle hinter den Menüpunkten.
 
xshorts.de/
 
Ihr habt mich falsch verstanden. Das ist mir schon alles klar.

Es geht aber nicht darum, die Dialoge aufzurufen, sondern innerhlab der Dialoge dann die jeweilige Auswahl zu treffen.

Damit man mich nicht weiterhin falsch versteht: Siehe Screenshot

SICHERN geht über Enter.
ABBRECHEn über Esc.
und NICHT SICHERN?! Wie ist der Shortcut dafür?! Darum geht es mir. Also generell um die versch. Auswahlmöglichkeiten.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,4 KB · Aufrufe: 47
mit Tab bzw. Shift+Tab (rückwärts) kannst Du zwischen den einzelnen Controlls hin und herwechseln (den Focus verschieben) und dann mit Enter das gewünschte auswählen...
 
Danke! Funktioniert (allerdings muss man mit der Leertaste auswählen... bei Enter wird das ausgewählt, dass blau hinterlegt ist. Mit der Leertaste dann das blau umrandete...)
 
Zurück
Oben Unten