Shortcuts, die meine Nerven schonen...

ThomasK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
303
Reaktionspunkte
50
Bei nächtlicher Arbeit fiel mir gerade wieder auf, welche Shortcuts ich immer wieder verwende und wie sehr sie meine Nerven schonen...Vielleicht eigentlich ein Thema für die 'Bar'. Aber da für einige MacUser (alte und neue) gewiss durchaus hilfreich, warum nicht hier... Also, postet mal eure Shortcuts. Vielleicht findet ja der eine oder andere was neues für sich.

1) Was mich früher immer nervte, war das manuelle Leeren des Papierkorbs. Maus hin, Kontextmenü usw. Per Shortcut geht es einfacher:

Markierte Datei(en) löschen:
cmd + backspace
Papierkorb leeren: cmd + hochstell + backspace

2) In Pausen schicke ich den Mac immer konsequent in den Ruhezustand. Dafür aber beim Macbook Pro immer das Display zu schließen, ist mir zu umständlich:

Ruhezustand: cmd + alt + auswerfen
Wecken: irgend eine Taste...

3) Screenshots. Aber nur im Ausschnitt, damit man das Bild nicht später noch in Vorschau nachschneiden muss:

Screenshotausschnitt: cmd + hochstell + 4 (Dann nur noch mit dem Trackpad oder der Maus den Bereich per eingeblendetem Fadenkreuz auswählen, klicken und fertig.)

Viel Spaß beim Ergänzen! Nicht nur Mac-Newbies werden es danken! ;)
 
Screenshotausschnitt: cmd + hochstell + 4 (Dann nur noch mit dem Trackpad oder der Maus den Bereich per eingeblendetem Fadenkreuz auswählen, klicken und fertig.)

Wenn man cmd + hochstell (shift) + 4 und danach die Leertaste drückt kann man ein Fenster auswählen und davon ein Foto machen.

Rechner ausschalten: ctlr + alt + cmd + Auswerfen

Laufwerke oder Images auswerfen: Laufwerk markieren und cmd + e
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man die alle auswendig lernen kann;)

docs.info.apple.com/article.

Der Kojote
 
Da hab ich auch ein par hilfreiche, die mir den Alltag erleichtern.
Aber grundsätzlich beim Arbeiten mit Dokumenten:
cmd/a - alles markieren
cmd/x - markiertes ausschneiden
cmd/c - markierte kopieren
cmd/v - markiertes einfügen
cmd/l - in Safari wird die gesamte url markiert
cmd/w - Programmfenster wir geschlossen
cmd/q - Programm wird beendet
cmd/h - zwischen geöffneten Programmen wechseln

Ich arbeite auch in Programmen zu 90% mit Shortcuts. Ist der Vorteil wenn man ein Gedächtnis dafür hat. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-03 um 08.19.32.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-03 um 08.19.32.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Diese Listen sind doch schon mehrfach aufgestellt worden und sind auf diversen Webseiten veröffentlicht worden.
Danke für das Bemühen, aber ich mache mir jetzt nicht die Mühe und suche diese Seiten auch noch heraus.
Genausowenig werde ich jetzt mühselig Shortcuts hier eintippen.

Aber tut euch keine Zwang an. ;)
 
Ich brauche diese Listen ja auch nicht unbedingt Suruga. Aber es kann immer was dabei sein, was man nicht kannte. :) Die SCs in meiner angehängten Grafik sind ohnedies nur die, welche mir unbekannt waren oder ich immer wieder vergesse. In den Programmen mit denen ich arbeite, benutze ich die Maus fast kaum. :) Tastatur ist halt doch um Warp5 schneller. :)
 
Ohne Shortcuts wäre ich Marathonläufer (-klicker) in XPress o.ä. :) Wir könnten ne Anfrage an SJ senden, uns dafür mit Kilometergeld zu entlohnen, weil die Shortcuts so weit auseinander liegen. :) Dazu noch aber etwas ersthaftes: Seit den flachen Tastaturen von Apple, gehen die Shortcuts genauer und leichter von der Hand, weil die Tastatur einfach angenehmer zu tippen ist. (in den Jahren meiner Grafiklaufbahn taten bei 10+ Arbeitsstunden an XPress/PS/Illu schon mal leicht die Finger weh, vom drücken der Tasten. Das geht jetzt sehr viel angenehmer.
 
cmd+shift+4 und anschließend Space für Screenshots von einzelnen Fenstern
cmd+alt+esc um abgestürzte Programme abzuschießen
cmd+>, cmd+< um zwischen Fenstern eines Programmes zu wechseln
fn+Backspace entspricht der Entf-Taste von Windows-PCs
 
Die ENTF-Taste fehlt aber den mobilen Macs. Unsere Tochter ist hingegen dermaßen über Jahre bereits ihr Macbook gewöhnt, dass sie überhaupt nicht auf die Idee kommt, beim Mac meiner Frau oder beim Mini die Entf-Taste zu nutzen.

Immerhin gestand sie mir vorhin, dass sie cmd + hochstell (shift) + 4 (Danke Tzunami & flosse) noch nicht kannte. Geständnisse am Samstag-Nachmittag zum Kaffeetrinken... :D ;)
 
Zurück
Oben Unten