Shortcut um VPN zu starten

Was würde ich darum geben, das VPN Genau wie WLAN oder Bluetooth im Kontrollzentrum aktivieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
aber echt! ich auch!!
 
Was würde ich darum geben, das VPN Genau wie WLAN oder Bluetooth im Kontrollzentrum aktivieren zu können.
Der Unterschied: WLAN und Bluetooth sind statische Funktionen, die man völlig unabhängig davon, ob Geräte verbunden sind oder nicht, aus- oder einschalten kann. Für VPN muss zwingend mindestens eine VPN-Verbindung konfiguriert sein. Es gibt überhaupt keinen VPN-Schalter, wenn nichts konfiguriert wurde. Man könnte das sicher auch irgendwie in das Kontrollzentrum bringen, aber nicht so wie WLAN und Bluetooth.
 
Wie sieht´s mittlerweile aus? Kann man VPN (unabhängig von Apps oder URLs) mittlerweile über einen Kurzbefehl o.Ä. aktivieren, ohne sich durch die Einstellungen zu quälen?
 
Wie sieht´s mittlerweile aus? Kann man VPN (unabhängig von Apps oder URLs) mittlerweile über einen Kurzbefehl o.Ä. aktivieren, ohne sich durch die Einstellungen zu quälen?
Das geht doch schon lange und der Befehl ist denkbar einfach:
IMG_0907.jpeg

wg_config ist in dem Fall die Standard VPN Verbindung, die ich aktivieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich jetzt geht’s.
Danke für den Tip!!
 
Ich habe das dann auch ins Kontrollzenzrum gebracht:
IMG_0908.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ab78ni, blino und MacGlueck
@maba_de : Danke für die Info 🙂

Habe jetzt sogar gesehen, dass man das noch nicht mal auf einzelne Kurzbefehle legen muss, sondern man kann das auch auf einen machen mit der Option EIN/AUS 👍

Schönen Sonntag noch 🍻
 
Zurück
Oben Unten